News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Zur DiBa, in meiner Tageszeitung stand heute, die Kosten für die Banken würden durchschnittlich bei 1,60€ pro Abhebung liegen. Bei der Summe kann ich schon verstehen, dass die Banken das eindämmen oder die Kosten weitergeben.
 
Ich frage mich ganz ernsthaft 2 Dinge:

1) Warum gibt es in einer doch wohl eher technikaffinen Community wie CB soviel Gehate gegen Bezahlung per Smartphone und diejenigen, die das begrüßen und gerne ausprobieren möchten, teils schon praktizieren?

2) Warum kann man als Verfechter der Bargeldzahlung, der von anderen Zahlungsmethoden nichts wissen will und die Befürworter davon auf die ein oder andere Weise für dämlich/unbedarft hält nicht einfach sein Gefühl der Überlegenheit genießen? Wenn das wirklich alles gefährlicher Quatsch ist, werden es die Leute doch wohl schon von selbst merken. Es reicht vollkommen, erst dann mit der "hab ich doch gleich gesagt"-Keule um die Ecke zu kommen. Den Streit und Stress, den wir jetzt gerade hier haben, kann man sich doch schenken und stattdessen Fußball gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler
Das ist in Deutschland einfach so, deshalb gibt es auch keine wirklich innovative Zukunftsbranche. Gen-Food, Gen-Medizin, IT (vor allem Datenschutz, Soziale Netzwerke), zukünftige Stromerzeugung etc. lässt sich politisch und gesellschaftlich in Deutschland nicht um- und durchsetzen.
 
BoardBricker schrieb:
Es reicht vollkommen, erst dann mit der "hab ich doch gleich gesagt"-Keule um die Ecke zu kommen.
Also dann, wenn es zu spät ist? :)

Generell stimme ich dir zu, dass dieses gegenseitige an die Kehle springen nervt und man andere Meinungen tolerieren sollte. Ich z.B. nutze Barggeldloses Zahlen, bin dennoch starker Befürworter der Bargeldzahlung. Ich verstehe auch nicht, warum die meisten das "nicht-genutzte" verteufeln. Jedoch ist es mMn schon wichtig, auf die Gefahren hinzuweisen. In welchem Tonfall das geschehen sollte ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Justuz schrieb:
Warum Unsinn, wenn euch negativ zinsen sogut gefallen, lasst und doch direkt in einem kleinem Feldversuch damit anfangen, ich geb euch meine kto daten und ihr überweisst mir jeden monat 3% eures einkommens. Wär doch super :)

Das ist doch dumme Polemik. Es geht ja eben darum, dass ich das Geld nicht abgeben muss, wenn ich es einfach nicht auf dem Konto verrotten lasse. Was zu deiner Darstellungsweise eben völlig konträr ist.
Ergänzung ()

Naja die Bargeld Verfechter können - bis auf subjektives besser finden und ggf. Datenschutz (dann aber Bargeld only ) - was auch völlig okay ist, Aber langfristig halt nicht haltbar ist, nichts anderes ins Feld führen. Bei auseinandersetzten mit der Technologie, muss man erkennen, dass sie technisch sicherer ist wie normale kartenzahlungen. Aber es ist die deutsche Skepsis wenn es um Finanzen geht, die uns schon oft vor schlimmen bewährt hat. Aber diese entwickelt sich zu einem Reflex, der irgendwann (wohl kaum in diesem Bereich), aber auch Schäden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Das ist in Deutschland einfach so, deshalb gibt es auch keine wirklich innovative Zukunftsbranche. Gen-Food, Gen-Medizin, IT (vor allem Datenschutz, Soziale Netzwerke), zukünftige Stromerzeugung etc. lässt sich politisch und gesellschaftlich in Deutschland nicht um- und durchsetzen.

Du redest Unsinn! Ob es Innovationen gibt, hängt doch nicht von einigen Forenmitgliedern der CB ab. Glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass in diesen Foren die Mitglieder von CB die deutsche Gesellschaft repräsentieren würden.
Also wirklich!!!


Gerade Datenschutz ist so immens wichtig, dafür mussten viele Menschen kämpfen. Heutzutage wollen ja gerade die großen Firmen den Datenschutz ausheben, auf Kosten der Bürger Geld verdienen. Man sieht doch, welchen Mist z.B. Facebook und Co. bisher angerichtet haben. Genfood, mein Gott, wer braucht es? Ja die Firmen, weil sie sogar Lebensmittel patentieren wollen. Die Energiewende haben wir doch, nur die großen Firmen mit ihrer Lobby verlangsamen doch alles. Ich habe natürlich nicht alles ausführen können, aber bitte informiere dich, bevor du so einen Unsinn von dir gibst.
 
@FirstJune

Die CB-Community bildet natürlich einen, wenngleich etwas verzerrten, Querschnitt der Gesellschaft ab und damit auch die Probleme, die wir in Deutschland bezüglich Innovationen haben.

Deine Ausführungen zum Thema Energiewende und Datenschutz halte ich als Wirtschaftsjurist in der Energiebranche - und damit direkt auf höchster Eben in beide Themen tief involviert - für völlig weltfremd. Wir massakrieren uns durch völlig überzogenen und im Ergebnis sinnlosen Datenschutz selbst und verteufeln dazu Energiearten und -verteilungen, ohne zu beachten, dass ohne Strom überhaupt nichts funktioniert. In Deutschland kann man ja nicht mal Speicherkraftwerke, Windturbinen oder Sonnenkollektoren ohne größere Probleme bauen, weil sich überall und immer irgendwelche Ökospinner finden, die aus Prinzip gegen alles sind.

Die "großen Firmen" haben mit sowas übrigens wenige Probleme. Datenschutz wird vor allem bei Behörden (nicht bestrafbar) und kleineren Firmen (keine Kapazitäten, kein Bewusstsein) missachtet.

Und wer Genfood braucht? Vielleicht die Menschen in den Gebieten, die nicht - wie wir Deutschen - eine hervorragende Autarkie herstellen können, weil quasi 100% des Staatsgebietes enorm fruchtbar sind oder anderweitige Nahrungsmittel darbieten.
 
Ich weiß es nicht wie die es hier mit der Authentifizierung machen. Aber in China ist es so, dass man sein Handy mit ein QR-Code an das Terminal hält (ähnlich wie am Flughafen beim Einsteigen). Der Code wird gescannt. Dann erscheint der Betrag auf dem Handy. Jetzt muss man sich authentifizieren. Meist geht das mit den Fingerabdrucksensor. Bei höheren Summen muss man zusätzlich noch sein Passwort eingeben. Dauert ca 10-15 Sekunden. Irre schnell. WePay geht übrigens auch bei Rossmann.

Soweit ich weiß wenn ich eine App im Play Store kaufe, muss ich mich auch identifizieren. Wahlweise mit Fingerabdrucksensor oder Passwort. Ich denke und hoffe so läuft es bein Google Pay auch.
Und genau das hält mich vom kontaktlosen Karten ab. Die sind mMn unsicher.
Ja viele Deutsche wollen lieber Bar zahlen. Zum einen ist man geschützt und so ist nicht jeder Kauf im Kontoauszug gelistet. Viele Händler, wie z.B. BackWerk hinterziehen mit Barzahlung Steuern. Die Summen sind natürlich viel kleiner, als die Realität. Da sollte der Staat nachhaken. Dann kostet das Baguette nicht mehr 1,80€, sondern 1,90€ und jeder bietet Kartenzahlung an. Desweiteren ist es sicherer für Händler und Verkäufer. Es ist immer ein Risiko, wenn im Laden Unsummen von Geld liegen.
======================================================
zu Deutschland und Innovation: Wir glauben, dass Deutschland nicht innovativ ist. Aber wir haben Industrie 4.0, gute Firmen, schlaue Köpfe, sehr hohe Qualität. Warum ist Deutschland die Wolke 7 für Chinesen? Unsere Produkte sind allesamt sehr, sehr hochwertig. Fast alle China Roller haben Bosch Technik. Sogar Discounterprodukte sind hochwertig und sind auch Augenhöhe mit Markensachen. Warum werden so viele Halbleiter hier hergestellt? Ich arbeite in der Industrie und ich sehe ähnliche Produkte im Ausland und Naja...
Ja wir haben unsere Probleme und andere Länder sind z.B. beim Mobilfunk weiter. Jeder hat Schwächen.


Gen-Food ist eine tolle Sache. Weniger Nitrate, weniger Energiebedarf, höhere Qualität, haltbarer, gesünder als gespritztes Obst. Gerade mit CRISPR-CAS9 wird es besser. Zucht ist auch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
[...]Und genau das hält mich von kontaktlosen Karten ab. Jemand kann mir das Geld (bis 35€) einfach ziehen, ohne dass ich es merke. Dann braucht man wieder eine überteuerte Hülle usw.
[...]

1) Dazu muss man bis auf wenige Zentimeter an das Handy ran.
2) NFC via Shortcut flexibel ein- und ausschalten, z. B. auf Weihnachtsmärkten oder anderen Orten, an denen eng gekuschelt werden könnte.
3) Du bekommst eine Nachricht auf das Handy bei Transaktionen.
 
Idon schrieb:
@FirstJune

Die CB-Community bildet natürlich einen, wenngleich etwas verzerrten, Querschnitt der Gesellschaft ab und damit auch die Probleme, die wir in Deutschland bezüglich Innovationen haben.
Deine Ausführungen zum Thema Energiewende und Datenschutz halte ich als Wirtschaftsjurist in der Energiebranche - und damit direkt auf höchster Eben in beide Themen tief involviert - für völlig weltfremd. Wir massakrieren uns durch völlig überzogenen und im Ergebnis sinnlosen Datenschutz selbst und verteufeln dazu Energiearten und -verteilungen, ohne zu beachten, dass ohne Strom überhaupt nichts funktioniert. In Deutschland kann man ja nicht mal Speicherkraftwerke, Windturbinen oder Sonnenkollektoren ohne größere Probleme bauen, weil sich überall und immer irgendwelche Ökospinner finden, die aus Prinzip gegen alles sind.

Denk bitte nach, selten soviel Unsinn gelesen! Du versucht mit billiger Polemik etwas zu relativieren.

Idon schrieb:
Die "großen Firmen" haben mit sowas übrigens wenige Probleme. Datenschutz wird vor allem bei Behörden (nicht bestrafbar) und kleineren Firmen (keine Kapazitäten, kein Bewusstsein) missachtet..

Wieder Unsinn!
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-bei-eu-datenschutz-richtlinie-a-882567.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...ie-starken-Datenschutz-bekaempft-3863245.html

"im Sinne der Lobbyisten von Amazon, Ebay und den Banken,"

Idon schrieb:
Und wer Genfood braucht? Vielleicht die Menschen in den Gebieten, die nicht - wie wir Deutschen - eine hervorragende Autarkie herstellen können, weil quasi 100% des Staatsgebietes enorm fruchtbar sind oder anderweitige Nahrungsmittel darbieten.

Wieder Unsinn, gerade die Industrieländer verhindern ja gerade die Selbstversorgung z.B. in Afrika, mit ihren Subventionen und verstören so die Wirtschaft dort!
 
Deine Links gehen an meinem Argument vorbei - genauso wie deine Behauptung pauschal zu "Afrika", als ob das ein Dorf wäre und nur dort Hunger herrschen würde.

Ich belasse es in diesem Thread aber dabei. Du hast bereits deutlich gemacht, wo du in der Nahrungskette stehst und wie deine Einstellung zu Zukunftstechnologien ist.
 
Idon schrieb:
1) Dazu muss man bis auf wenige Zentimeter an das Handy ran.
Ich meinte ja diese NFC Karten halte ich für etwas riskant.

Also ich habe mal geschaut: Man muss sein Handy entsperren, damit man bezahlen kann. Stand Februar 2018. Also wenn Jemand das Handy klaut, kann schwer bezahlen. Man muss die App nicht starten.

Ich hoffe das setzt sich durch.
 
Natürlich kann jeder, der will, so einen Bezahldienst nutzen.

Was aber nicht geht, ist wenn die Verbreitung solcher Dienste als Propagandainstrument für die Bargeldabschaffung dient - von wegen Bargeld, das braucht man gar nicht mehr, das nutzen doch nur Kriminelle.
So ein Quatsch. Worum es bei der Bargeldabschaffung wirklich geht ist die Etablierung von Negativzinsen, also Enteignungen. Solange es Bargeld gibt wird man über unter Nullzinsen wohl nicht hinauskommen, in dem Fall könnten die Bankkunden sich ihr Geld ja einfach auszahlen lassen, und auf Papiergeld lässt sich logischweise kein Negativzins berechnen. Da die Banken ja nur einen ganz kleinen Teil der Einlagen wirklich auszahlen könnten, würde dies wohl den Zusammenbruch unseres Geldsystems bedeuten.
Wenn es nun kein Bargeld gäbe, was sollte dann die Banken davon abhalten einfach einen Negativzins auf die Ersparnisse zu berechnen? In unserem absurden Währungssystem, welches ja schon bei Nullzinsen angekommen ist, ist sowas durchaus im Bereich des Möglichen.
Vor so einem Szenario warnen auch führende Ökonomen wie etwa Prof. Dr. Hans-Werner Sinn. Das Bargeld muss also erhalten bleiben, auch dann wenn sich schinbar praktikablere elektronische Zahldienste etablieren.
 
Man braucht keine Negativzinsen. Den gewünschten Effekt könnte man auch über eine gezielte, höhere Inflation erreichen.

Die Idee, es gäbe die nächsten Jahrzehnte eine Bargeldabschaffung in Deutschland, ist absurd.
 
Das ist aber eine etwas merkwürdige Argumentation, wieso gibt es denn Nullzinsen, wenn man doch auch einfach die Inflation hätte hochtreiben können?
Bereits jetzt wird Erspartes ja faktisch enteignet, da die Inflation über dem Zinsniveau liegt. Natürlich sollen beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Negativzins und Inflation.
Und es gibt sehr starke Indizien dafür, dass eine Bargeldabschaffung geplant ist. Schritte dahin wurden ja schon durchgeführt, etwa die Abschaffung des 500€ Scheins und Absenkung der Bargeld-Schwelle. Wieso werden solche Sachen denn beschlossen?
 
Weil wir in Europa keine Diktatur haben und EZB und Co. nicht direkt und willkürlich durch "die Regierung" gesteuert werden.

Der 500€-Schein dient primär zwei Zwecken: Transfer zwischen Banken und Transfer zwischen Kriminellen (jaja, ich weiß, für manche ist das eine große Gruppe). Der normale Bürger hantiert nicht ständig mit 500€-Scheinen. Und schon gar nicht in einem Maße, dass sich nicht auch mit kleineren Werten erledigen ließe.

Sowieso ist der Euro eine erhebliche Ausnahme mit seinen hohen Werten. Die meisten Währungen kennen nur kleinere Werte und existieren nach wie vor.
 
Eine Erhöhung der Inflationsrate war ja gerade die Begründung die Zinsen immer weiter senken zu müssen, das eine geht also mit dem anderen einher.
Und "steuert" denn die EZB? Im EZB-Rat haben Vertreter völlig überschuldeter Staaten das sagen, die wollen keine Zinsen auf ihre Schulden zahlen (bzw. das könnten die auch gar nicht).
Auch eine Bundesregierung spart ja etliche Milliarden durch die niedrigen Zinsen, den Bürgern das Geld zurückgeben wie sie es eigentlich müsste, tut sie natürlich nicht.

Für die Abschaffung des 500€ Scheins gibt es auch eine andere Erklärung: Es gibt Institutionen die große Geldmengen (Milliardensummen) vorhalten müssen. Wenn sie dies in Bar tun, dann erhöhen sich durch Abschaffung des 500€ Scheins die Tresorkosten, weil die phyische Menge an Scheinen sich ebenfalls erhöht. Es rechnet sich dann also eher trotz (kleinem) Negativzins das Geld nicht mehr in Bar vorzuhalten.

Kriminelle können doch auch mit 200€ Scheinen zahlen, wo soll da das Problem sein.
 
Es ist schwieriger große Summen in vielen Scheinen zu transportieren als in wenigen Scheinen.
 
Also bitte, als ob auch nur ein einziges kriminelles Geschäft dadurch verhindert werden würde. Nimmt der Ganove eben 2 Koffer mit. Nach der "Logik" sollte man das Bargeld doch komplett abschaffen, maximal noch Münzgeld erlauben. Man merkt hier schon wie Bargeld Nutzer systematisch mit Kriminalität in Verbindung gebracht werden und das ist das Problem.
 
Mit 2 Koffern wird er einfacher entdeckt als mit 1 Koffer.

Natürlich kann man mit der Argumentation eben gerade nicht sämtliches Bargeld abschaffen. Hier muss eine Interessenabwägung getroffen werden.
 
Zurück
Oben