News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

@Corros1on Ich weiß nicht wie es genau bei Google Pay gelöst ist, aber wenn es wie bei ApplePay umgesetzt wird ist es völlig egal ob du in einem Funkloch bist oder nicht!
Bei der Einrichtung von ApplePay scannst du einmal deine Kreditkarte (der Einrichtungsdialog liest die Nummer und das Ablaufdatum aus dem Kamerabild des iPhones) und diese wird dann als Zahlungsmittel für eine neu erstellte virtuelle Kreditkarte hinterlegt, die dann im iPhone bzw. der Apple Watch gespeichert wird.

Das iPhone gibt sich gegebenüber einem Zahlungsterminal bei einer Zahlung per ApplePay einfach als NFC-Kreditkarte aus.
Internet braucht dafür nur - wie sonst auch - das Zahlungsterminal, um die Gültigkeit dieser Kreditkarte zu prüfen.

Dementsprechend funktioniert ApplePay auch im Funkloch oder im Flugzeugmodus.

EDIT: Ich meine sogar, dass die "ID" dieser virtuellen Kreditkarte bei jedem Bezahlvorgang wechselt, so dass nicht einmal Händler ein Profil der Kunden erstellen können.
 
@dersuperpro1337

Du bist als Geringverdiener weder die Zielgruppe für dieses Angebot (die bist du für eine Bank nur bezüglich Dispozinsen oder anderer Kleinkredite), noch die Zielgruppe für Überwachungen größerer Bargeldtransaktionen.

Welche korrupten Konzerne meinst du eigentlich? Und warum sind diese deiner Ansicht nach korrupt?
 
"Nicht unterstützt werden hingegen Girokarten "
Na toll, so ein Müll. Hab mich schon gefreut und dann das. Geil.

SirSilent schrieb:
Wofür so viele Bezahldienste? Man kann auch mit der EC-Karte kontaktlos bezahlen. Am Ende wird sich eh nur ein System durchsetzen.

Meine EC-Karte kann nicht Kontaktlos zahlen...
 
@dersuperpro1337
Das habe ich mitbekommen aber wer verhandelt da was ?
Übrigens, solltest du keine 50€ mehr auf dem Konto haben kannst du bei den Bargeldgrenzen auch kleinere Beträge abheben.

Compo schrieb:
Meine EC-Karte kann nicht Kontaktlos zahlen...
Lass dir von deiner Bank kostenlos eine neue Ausstellen kontaktloses zahlen sollten doch mittlereile alle anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
"Nicht unterstützt werden hingegen Girokarten "
Na toll, so ein Müll. Hab mich schon gefreut und dann das. Geil.

Meine EC-Karte kann nicht Kontaktlos zahlen...

Spätestens nach dem Ablaufen kann Sie das.
Girokarten sind halt ein anderes Bezahlsystem, da es was mit ELV und EC zu tun hat und nicht mit Mastercard / Visa.

iSight2TheBlind schrieb:
@Corros1on Ich weiß nicht wie es genau bei Google Pay gelöst ist, aber wenn es wie bei ApplePay umgesetzt wird ist es völlig egal ob du in einem Funkloch bist oder nicht!
Bei der Einrichtung von ApplePay scannst du einmal deine Kreditkarte (der Einrichtungsdialog liest die Nummer und das Ablaufdatum aus dem Kamerabild des iPhones) und diese wird dann als Zahlungsmittel für eine neu erstellte virtuelle Kreditkarte hinterlegt, die dann im iPhone bzw. der Apple Watch gespeichert wird.

Das iPhone gibt sich gegebenüber einem Zahlungsterminal bei einer Zahlung per ApplePay einfach als NFC-Kreditkarte aus.
Internet braucht dafür nur - wie sonst auch - das Zahlungsterminal, um die Gültigkeit dieser Kreditkarte zu prüfen.

Dementsprechend funktioniert ApplePay auch im Funkloch oder im Flugzeugmodus.

EDIT: Ich meine sogar, dass die "ID" dieser virtuellen Kreditkarte bei jedem Bezahlvorgang wechselt, so dass nicht einmal Händler ein Profil der Kunden erstellen können.

EBEN NICHT: Das Iphone übersendet einfach einen Token, der einmalig ist. Daher werden keine Kreditkartendaten übertragen (außer verschlüsselt) und ist damit sogar sicherer.

Diese ID = Token, sind immer einmalig. Es werden bei Android 10 online generiert und offline gespeichert. Iphones können diese selbst erzeugen.
 
Ich bin ganz ganz großer Fan der Kontaktlosen Kreditkarte und kann es kaum erwarten bis endlich meine EC Karte auf Kontaktlos bezahlen kann.
Aber ich werde mir ein Bein abhacken bevor ich mein Smartphone zum bezahlen benutze.
 
SirSilent schrieb:
Wofür so viele Bezahldienste? Man kann auch mit der EC-Karte kontaktlos bezahlen. Am Ende wird sich eh nur ein System durchsetzen.

Naja. Defacto 2 im Westen: Visa und Mastercard. EC Stirbt (leider sehr langsam) und das hoffentlich schnell.

FirstJune schrieb:
Eben nicht, weil unsere Politiker daran arbeiten, dass Bargeld abzuschaffen, viele wissen gar nicht, welche Bedeutung Bargeld hat. Ob du glaubst oder nicht, Bargeld ist wesentlich wichtiger, als man denkt. Der Geldfluss kann nur bedingt verfolgt werden.
Da kannst du mir viel versprechen, dir fehlt leider die Macht dein Versprechen zu halten.

Also eigentlich hat Bargeld keinen Sinn mehr. Volkswirtschaftlich gesehen. Klar blabla Vollgeld, kein Giralgeld. aber das ist uninteressant.
Ergänzung ()

aber warum? also Apple Pay ist zumindest das sicherste Bezahlverfahren weltweit. Da gibt es defacto nichts besseres.
 
@Floxxwhite Das meine ich mit "virtuelle Kreditkarte".

Wenn ich eine Commerzbank Visakarte mit der Nummer 1234... habe wird bei dem Bezahlvorgang mit ApplePay eben nicht "Visakarte, Herausgeber Commerzbank, Nummer 1234..." an das Zahlungsterminal übertragen sondern nur die "virtuelle Karte".

Und wie gesagt, was den Datenschutz angeht ist das eigentlich sogar eine Verbesserung gegenüber einer normalen Kreditkarte/EC-Karte etc.
Apple/Google/Visa etc. können nicht sehen was man gekauft hat, da es für diese Daten verständlicherweise keinen Rückkanal gibt und für die Händler ist jede Transaktion mit Apple/Google Pay eine jungfräulicher Kunde den sie noch nie gesehen haben.
Bis man dann die PayBack-Karte auspackt...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
mysimon schrieb:
Das Wichtigste ist aber bei beiden Geräten gleich: Es findet eine Authentifizierung statt. Das ist bei der normalen Plastikkarte nicht der Fall.

Doch Bei: EC und Visa / Mastercard aber nicht bei ELV..

BOBderBAGGER schrieb:
Easy die wollen ihren eigenen kram pushen, Stell dir vor deine Bank ist nur noch eine art black box und damit austauschbar, nicht auszudenken..
.

Das und Apple verlangt extrem hohe gebühren die nicht dem kunden gecharged werden dürfen.


FirstJune schrieb:
Schön für dich, dass noch nichts passiert ist, nur ich und viele andere warten erst gar nicht bis etwas passiert, wir beugen vor, zudem ist Bargeld etwas schönes.

Die Betrugsfälle sind in allen Ländern statistisch nicht signifikant.
 
Kontaktloses bezahlen, egal wie, sollte Haftungsloses bezahlen sein - ansonsten ohne mich.

Ohne irgendwas physisch zutun Geld zu transferieren ist in meinen Augen Blödsinniges Marketinggewäsch. Erstens hat man die Sicherheit nicht mehr - auch NFC kann repeatet werden (X isst zu Mittag oder wartet auf die SBahn, ich kaufe fröhlich PSC und andere Wertkarten im Rewe) und zum zweiten verliert unsere eh schon durch Dummbildung gebeutelte Gesellschaft noch mehr den Bezug zu Geld und Werten. Wie ICH meinen Allerwertesten dafür hinhalten soll wenn ich nichts im Rahmen meiner Bankvereinbarung getan habe müsste mal geklärt werden. Mit einem Risiko NUR auf Seiten der Banken wäre das sicherlich nie so gekommen. Jedenfalls habe ich schriftlich, dass bei Fehlerhaften Abrechnungen meiner "neuen sicheren Kreditkarte" keinerlei Haftung entsteht - und genau so ists auch richtig. Kann ja jeder kommen und behaupten man wäre am um Essen/Einkaufen/Whatever gewesen. Auch ein ganz neues Feld für Betrüger, Beweise für Zahlungen gibt es ja keine mehr.

@ComputerBase: Muss die Kreditkarte, die man bei Google angegeben hat denn eine von den genannten Banken sein oder gehen nur neu hinzugefügte von anderen Banken nicht (mehr)? AGB's können sich ja nun auch manchmal ändern :)
 
Beim Bezahlen sag ich inzwischen immer 'Aus Prinzip Bar' dazu wenn ich die Scheine rüber reiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Klappt leider mit meiner Amazon Visa Kreditkarte nicht :rolleyes:

Warte schon seit Ewigkeiten darauf, dass Google Pay oder Samsung Pay in Deutschland starten.. und dann so ein magerer Start.
 
@BOBderBAGGER bei Comdirect schon Realität, stand ziehmlich Dumm vorm Automaten als er mir sagte die Karte war nicht zugelassen. Habs dann später als Nachricht im Postfach bei der Comdirect entdeckt.

@voodoo_child Da Amazon und Google sich ja auch so lieb haben wird das denke ich auch nicht so schnell klappen. Wenn nur durch die LBB aber sicher nicht auf Wunsch von Amazon.
 
Das Handy benötigt aber schon NFC oder?
Ich versteh nicht ganz, was google hier für mich machen will. Online bezahlen? paypal. Kontaktlos mit einer Kreditkarte im Laden zahlen? nehm ich doch direkt meine Kreditkarte. Bei google play was kaufen? funktioniert auch schon seit Jahren.

Vielleicht ein Zeichen, dass ich alt werde, aber ich kappier echt nicht was google pay jetzt eigentlich ist und was ich damit anfangen soll (oder kann)
 
Dann ist denken über den Tellerrand nicht deine Stärke.
 
Typische Diskussion bei Computerbase wie jedes Mal beim Thema zahlen mit Handy. Von daher Aluhut auf und durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und J.D
Ich zahle schon ewig alles mit meiner Karte über NFC. Jetzt muss ich noch die Karte hinten in der Handyhülle haben, ich freue mich aber schon, wenn es Apple Pay endlich in Österreich gibt
 
legan710 schrieb:
Das Handy benötigt aber schon NFC oder?
Ich versteh nicht ganz, was google hier für mich machen will. Online bezahlen? paypal. Kontaktlos mit einer Kreditkarte im Laden zahlen? nehm ich doch direkt meine Kreditkarte. Bei google play was kaufen? funktioniert auch schon seit Jahren.

Vielleicht ein Zeichen, dass ich alt werde, aber ich kappier echt nicht was google pay jetzt eigentlich ist und was ich damit anfangen soll (oder kann)
Es ist ganz einfach:
- du musst dein Portemonnaie nicht mitnehmen
- deine Kartendetails können nicht beim "vorbeigehen" abgegriffen werden
- deine Kartendaten sind also besser geschützt, besonders weil die Zahlung mit Tokens stattfindet
- du kannst mehrere Karten bei Google Pay hinterlegen
- Du hast deine Kundenkarten sortiert zur Hand

Wenn du also sowieso immer dein Portemonnaie dabei hast, nur 1-2 Karten besitzt, keine einzige Kundenkarte hast, dann ist Google Pay einfach nichts für dich, weil du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst (wie viele andere hier auch).

Ich finde es witzig wie viele sich darüber beschweren, dass Google ein Produkt auf den Markt bringt, dass für sie nicht Relevant ist. Das ist meiner Meinung einfach nur Selbstüberschätzung der eingenen Relevanz in dieser Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Bin bei Comdirect, habe eine Visakarte und ein Smartphone mit NFC. Hmm...habe jetzt die Datenschutzbestimmungen nicht durch gelesen, aber ich denke Google weiß dann auch noch was ich kaufe.

Ne...ich bleibe einfach beim Kontaktlosen Zahlen per Kreditkarte...

meine Geldbörse hat eh nur Kreditkarte, Ausweis, DHLkarte & Krankenkarte plus Scheinfach also eh Hauchdünn (Münzfach habe ich keins)
 
Zurück
Oben