In beinahe jedem Bereich BF BC2.
Da wäre zunächst einmal die höchst durchschnittliche Kampange von BF3. Sie gehört nun einmal zu dem Spiel. Der Satz: "BF war schon immer Multiplayer" macht es nicht besser.
Und ist vor allem keine Entschuldigung. Dann hätte man sich die Kampange ehrlicherweise auch sparen können.
Mich wundert, wieso Dice da so abgebaut hat. BFBC2 war zwar in dem Punkt auch nicht perfekt, aber wenigstens launig.
In BF3 fällt zudem stark auf, das es offenbar keine KI gibt. Ausser gut schiessen können die Gegner nämlich genau nix. Die Alibi-Kameraden sind da aber kein Deut besser. Die treffen nicht einmal dann etwas, wenn sie schon mit dem Lauf der Waffe Tiefenbohrungen in der Nase des Gegners vornehmen.
Ein weiterer Minus-Punkt: Das hochgelobte Feature der Frostbite-Engine, Destruction 2.0 musste wohl auf die Ersatzbank. Abgesehen von der Tatsache, das man in BFBC2 wesentlich mehr Flurschaden anrichten konnte, ist es beinahe schon beissende Ironie, das es im technisch altbackenen Konkurrenten CoDMW3 wesentlich mehr in der Umgebung zu zerstören gibt.
Ja selbst das "uralte" Black, welches für die XBox/PS2 erschienen ist, bietet mehr an zerstörbaren Umgebungen. Die angebliche Limitierung der Technik kann also nicht das Problem sein.
Möglicherweise ist Dice auf das gleiche Problem gestossen wie einst Criterion: Mit komplett zerstörbaren Umgebungen kommt die KI nicht klar. Nur, wie bereits erwähnt: Welche KI?
Zum Multiplayer:
Da mache ich mal eine kleine Fragerunde auf.
ich finde BC2 auch sehr gut und hatte Spaß damit. Die maps haben mir aber auch nur teilweise gefallen. habe vielleicht 2-3 "gut" gefunden. oft wars viel zu offen für Inf und aus der weite waren Gegner nur als kleine Punkte zu sehen
Naja, das bringt Entfernung nun einmal halt mit sich? Aber nun sehe ich halt keine kleinen Punkte mehr, sondern werde von Büschen und Sträuchern erschossen. Von verdammt vielen Büschen und Sträuchern. Ich wusste doch: Trau keiner Pflanze, die Du nicht rauchen kannst.
BF:BC2 war in vielen Teilen ein Camper-Spiel. Blödes rumliegen und warten bis ein Gegner kommt.
1. In BFBC2 konnte man nicht liegen.
2. Hatte ich das mit den Büschen und Sträuchern erwähnt? Was machen die Leute da, die da drin liegen? Die digitale Form der Baumkuschelei? (formally known as Camper)
Und leider hat Dice nicht dazugelernt. Immer noch sind es die K/D-Junkies, die Punkte kassieren. Teamplay kann man machen, mag auch erfolgreich sein - belohnt wird es 0. In Worten: Null. Selbst wenn man eine Map durch Teamplay gewinnt: Punktemässig muss das nichts heissen. Also gibt es auch keinen Anreiz für Teamplay.
Dann ist es halt wie immer: Man turnt relativ einsam an der Front herum und wird an den Objectives einer Map von den nicht vorhandenen Campern zusammengeschossen, während der Rest des sogenanten Teams krampfhaft eine positive K/D hält - weil gibt ja Punkte.
Brink war in dieser Hinsicht fantastisch: Es braucht kein TS, weil klar war, das nur Teamaktionen wirklich Punkte brachten. K/D gibt es nicht, Abschüsse zählen nur ganz wenig. Das war konsequent.
Auch wenn das von mir Geschriebene sicher anders rüberkommt: BF3 ist ja keinesfalls schlecht. Aber DEN Fortschritt sehe ich nicht.