• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 auf einmal langsam

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Hi,
ich zock seit 1 Woche wieder etwas intensiver und das Spiel läuft egal auf welcher Map oder welchem Modus nicht mehr so flutschig.

Liegt das an dem letzten 3GB Update?

Mein Pc steht (Update: stand) in der Sig. (Q9650@3,6Ghz, 8GB RAM, 5870 OC) ich zocke auf Mid/High, Schatten low, HBAO aus, 2xAA und auf 1680x1050.

Seit dem Tag an dem es draußen ist zock ich es und es lief ok, selbst auf großen Maps.

Nun aber scheint mein VRAM vollzulaufen und deswegen gibt es kleine Ruckler, SlowDowns oder Hänger, teilweise auch Soundaussetzer, insgesamt ist es also ZÄH-flüssig. Die FPS liegen im Schnitt bei 55-70FPS, aber dem schenke ich keinen glauben, es fühlt sich nicht so an..

Ich habe diegleichen Treiber drauf wie immer, außer den ATI Treiber, der ist seit 3 Monaten drauf, für die restl Komponenten gibts keine Aktualisierungen mehr.

PS: Mein Mainboard ist über 5 Jahre alt, und seit dem läuft es mit 400MHz FSB, die CPU und ATI etwa 3 Jahre alt. Wird die Hardware auf einmal ALT?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr so flutschig? :lol:

Schau mal nach ob deine CPU und GPU vollständig ausgelastet sind und auch ob sie nicht throttlen, weil sie evtl. zu heiß werden.

Also die GPU war immer bei 98-100%.
Und die CPU Cores waren alle vier bei 85% rum.
Die FPS: min. 45 sonst 55-70.

Das hab ich vorhin getestet aber diesmal liefs flüssig wie sonst auch.
DIe GPU Temp ist bei 74°C und die CPU Temp bei 57°C.

PS: Ich muss mich korrigieren, hab nun die Gesamt CPU-Last anzeigen lassen und z.B.bei der Map Epicenter z.b. wird 100% !!! angezeigt, die GPU hat auch 100%.

Der VRAM liegt bei 950MB

PSS: Laut diesem Multiplayer-Benchmark kann ich wohl nicht mehr von meinem System erwarten. Die Sandy und Ivy Bridges gehen dort voll ab.
Ich dachte meine CPU sollte das schaffen, aber ich hatte mich nur auf Singleplayer Benchmarks bezogen.... .

Zuletzt bearbeitet:
mach mal die grafik-settings ganz runter. sollte bf3 danach flutschen... naja... dann wird es wohl an der power deines bit-knechtes liegen.
wenn nichts flutscht, versuche mal ein "bf3 reparieren" oder ein defragmentieren deiner festplatte.

Defragmentieren fällt weg durch SSD.
Die Installation hat keine Fehler.
Bei allem auf LOW hab ich so 70FPS, also nicht unbedingt viel mehr als vorher.

Bei PCGH wird gesagt, dass vor allem die Anbindung zum Mainboard, sprich FSB usw. zum Tragen kommt, und da ist die Core 2 Architektur veraltet, außerdem hat mein Board noch PCIe 1.1 .

Daran lässt sich wohl ohne Upgrade nichts mehr dran ändern. Ist halt nicht mehr die jüngste Hardware.

hast du die ssd richtig konfiguriert im bios?
hast du schon mal die mainboardtreiber neu installiert von der website von abit und auch die grafik-treiber?

Ja Sata ist im AHCI modus, Trim aktiviert, usw.
Es funzt sonst alles außer bei BF3, ist wie gesagt seit dem letzten Update,

---Den Fall hier können wir abschließen, da ich wahrscheinlich Käufer für meine Hardware habe....---

Trotzdem Danke an Euch für die Teilnahme.

Zurück
Oben