• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 - Performanceeinbrüche bei viel Aktion

In die Plattform des TE sollte kein Geld mehr investiert werden. Wie man sich dreht und wendet, der 2500K ist einfach völlig veraltet.
 
OK, dann plane ich 50€ für ein neues NT mit ein.
Ich habe mich gestern noch etwas belesen und diverse Tests angeschaut.
Offenbar ist für BF V in FullHD sogar ein Intel i5-8400 etwas fixer als ein Ryzen 7 2700x.
In Sachen P/L erscheint mir der i5-8500 recht interessant. Komischerweise liest man von dem recht selten etwas.
 
Also kann ich meinen i7-3770 vergessen ?
Hatte bei BF1 extra gefragt ob ich mein H77 aufrüsten sollte (i5-3470) oder alles neu. Antwort war i7-3770 reicht.

1.PNG
 
Ich würde meinen, da zum einen Singlecore nicht entscheidend für BF ist - das Dein i7 reichen sollte. Trotz allem taktet er halt relativ niedrig. Mein Ryzen 1700X ist aber auch kein hochtaktender Prozessor... Mit einer aktuellen GPU (1060 o. RX580) solltest Du in FullHD gut spielen können - denke ich.
 
1070, ja nur wenn 64 Mann auf einem Haufen sind ruckelts teilweise. Ich frage mich ob es dann an der CPU liegt oder ob es mit einem i9-9900 genauso wäre :freak:
Gibt ja dieses schöne Symbol rechts wenn der Einbruch zu stark wird.
Grafikeinstellungen habe ich schon runter gestellt, wobei es wohl nichts nützt wenn die CPU limitiert.
 
Der i5 8500 ist schon fixer als Dein i7-3770. Ist aber auch eine andere Prozessor-Generation.
 
log11 schrieb:
In Sachen P/L erscheint mir der i5-8500 recht interessant. Komischerweise liest man von dem recht selten etwas.
was sollte man groß über die CPU lesen? ist halt ein 8400 mit 100MHz mehr takt. langweilig.

@Avenger84:
Ich frage mich ob es dann an der CPU liegt
wie sieht denn die auslastung der graka aus wenn es ruckelt?
 
Was heißt langweilig? Für 10€ Aufpreis 100MHz mehr. Das ist doch nicht verkehrt. Gerade bei einem (Non k) Modell, welches sich nicht übertakten läßt.
 
@ TE: 2,5% mehr takt finde ich langweilig. kann man bei gleichem preis nehmen. spüren wird man es nicht.
 
@Avenger84:
klar doch, z.b. mit dem MSI Afterburner. die auslastung der CPU ist nicht so interessant, da muss nichts auf 100% stehen damit die CPU limitiert.
 
Nun ja, 8400 kostet 219€ und der 2500 226€. Das sind nicht mal 10€. Und in den Benchmarks waren das schon ein paar fps. Kriegsentscheidend ist das aber mit Sicherheit nicht, da gebe ich Dir recht.
 
Hi,
also mit BF 5 stimmt etwas nicht.
Ich habe bei Origin die FPS Anzeige eingeschaltet und bekomme unter D3D11 keine 50 FPS!
Wenn ich auf D3D12 stelle, dann habe ich konstant 60 FPS. Am Anfang vom Match gibt es zwar immer ein kurzes heftiges Ruckeln, aber dann 60 FPS. Auch schon mit Rivatuner und MSI Afterburner getestet. In D3D11 langweilt sich auch die CPU und die GPU bei 60 % Auslastung. Ich habe den aktuellen Geforce 417.22 Treiber installiert.
Vielleicht hilft ja der Patch, der verschoben wurde. Ich habe in Black Ops 4 90 FPS. Also an meinem System liegt es nicht. BF 1 lief auch super.

Update geladen, keine Änderung.
Ich komme in BF 5 nicht über 48 FPS!
Die Auslastung der CPU liegt bei ca. 50 % die der GPU auch bei ca. 50%
Keine Ahnung was da los ist. Egal welche Einstellungen, LoW, Ultra, immer das gleiche.

Bei BF4 150 FPS und höhere Auslastungen alles auf High ca. 80/80%
Bei Black Ops 4 90 FPS alles auf High CPU 80% GPU 80%
Bei CSGO 260 FPS ….
da kann ja nix limitieren...
mir fällt nix mehr ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ich hab auch ein Problem bei Bf5 ...

Ich habe eine GTX 1070 G1 Gigabyte / ryzen 5 1600 / 16gb
Spiele meistens Eroberung 64 Mann Server

Ich spiele auf Low + FFR und habe je nach Map 85 - 150 fps könnte auch auf Ultra spielen 75 - 110 fps.
CPU ist meist bei 75 bis 85 % ... selten steigt er mal kurz auf 95 %

Jetzt habe ich aber manchmal son kurzen Ruckler oder Lag. Das einzigste was mir aufgefallen ist wenn es kurz ruckelt, ist das meine fps von zb 110 fps auf 80 fällt ... es tritt nicht jede runde auf und wenn dann vllt 3 4 mal pro runde ... trotzdem nervts mich

An was könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So die ersten Teile fürs neue System sind soeben bestellt. Bei Jacob gerade den G.Skill AEGIS - DDR4 RAM 16GB für 100€ ergattert. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Nun noch Board und Prozessor, dann geht's ans umrüsten.

Noch eine Frage zum Intel 1151 v2 Board. Ist es richtig, dass die H310M Boards nicht zum übertakten geeignet sind? Das MSI H310M PRO-VD gibt's ja schon recht günstig und es soll von der Spannungsversorgung vernünftig dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyBrasco schrieb:
An was könnte das liegen ?

Das Spiel brauch sehr sehr viel CPU Power auf 64 Mann Servern. Auf Rotterdam mit nem 2700x auf 4,3 GHz droppen meine FPS auch von über 100 auf 60-70 von Zeit zu Zeit. In den Situationen langweilt sich dann die Grafikkarte.
 
Selber schrieb:
Das Spiel brauch sehr sehr viel CPU Power auf 64 Mann Servern. Auf Rotterdam mit nem 2700x auf 4,3 GHz droppen meine FPS auch von über 100 auf 60-70 von Zeit zu Zeit. In den Situationen langweilt sich dann die Grafikkarte.

Servus,

Ja das ist mir gestern auch auf Rotterdam passiert ... Da war ein übler ruckler der dauerte auch länger an als sonst ... Wie ein eingefrorenes Bild ( kenne die Fachausdrücke net ).

Aber kapiere net warum meine Cpu da ans Limit kommen soll, der ist aufgerundet im durchschnitt bei 80% und wenn doch mal ne Spitze kommt auf 95% ruckelts nicht ...

Kanns evtl. auch einfach nur an meiner lahmen Dsl leitung liegen ? Ping eig. ordentlich zwischen 19 - 23 ?
 
RaiLex schrieb:
langweilt sich auch die CPU und die GPU bei 60 % Auslastung.
eine CPU kann lange vor 100% last der limitierende faktor sein.

@ TE:
OC (CPU und RAM) geht bei Intel nur mit Z- bzw X-chipsätzen. das "M" gehört nicht zum namen des chipsatzes.

@DonnyBrasco:
auch für dich: eine CPU kann lange vor 100% last der limitierende faktor sein. dass die CPU erst bei 100% last am ende ist ist mit einführung der dualthread-CPUs vor ner halben ewigkeit gestorben. dein 1600 hat 12 threads, der kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein.
 
Zurück
Oben