• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 - Performanceeinbrüche bei viel Aktion

log11 schrieb:
Ich dachte gerade die Ryzon CPU's ab 2600 aufwärts wären gut für BF5 geeignet?
Ich müsste das mal im Benchmarkvergleich zu meinem alten Core i5-2500k sehen, dann wüsste ich ob sich das Aufrüsten lohnt. Ein System mit i5-8600K oder i7-7700k ist natürlich um einiges preisintensiver als das oben skizziertes System (#16 Betrag)
Mein 1700x läuft auch sehr gut damit.
Klar ich hätte mir auch einen 2700x holen können.
Aber ich habe den 1700x für 179€ bekommen, ich finde der Aufpreis von weit über 100€ hätte sich nicht gelohnt. Wobei mein 1700x auch noch kühler und stromsparender läuft.

zelect0r schrieb:
Mein 1700x läuft auch sehr gut damit.
Klar ich hätte mir auch einen 2700x holen können.
Aber ich habe den 1700x für 179€ bekommen, ich finde der Aufpreis von weit über 100€ hätte sich nicht gelohnt. Wobei mein 1700x auch noch kühler und stromsparender läuft.
Der Intel i5-8400 kostet ca 50€ Aufpreis, ist dafür aber auch etwas schneller.

log11 schrieb:
So die ersten Teile fürs neue System sind soeben bestellt. Bei Jacob gerade den G.Skill AEGIS - DDR4 RAM 16GB für 100€ ergattert. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Nun noch Board und Prozessor, dann geht's ans umrüsten.

Noch eine Frage zum Intel 1151 v2 Board. Ist es richtig, dass die H310M Boards nicht zum übertakten geeignet sind? Das MSI H310M PRO-VD gibt's ja schon recht günstig und es soll von der Spannungsversorgung vernünftig dimensioniert sein.

Was hast Du denn für eine CPU gekauft? Nimm wenigstens ein gutes H370 oder B360 Board. Bedenke, dass bei diesen beiden Chipsätzen aber der RAM mit max. 2666MHz laufen kann. Ein günstiges Z370 Board für volle RAM-Geschwindigkeit wäre meins aus der Signatur oder das kleine Gigabyte Z370 (Gigabyte Z370P D3 für ca. 89 Euro bei Mindfactory), was hier bei CB auch einmal getestet worden ist ... da auch recht gut und völlig ausreichend für Normalgamer.

BorstiNumberOne schrieb:
Was hast Du denn für eine CPU gekauft? Nimm wenigstens ein gutes H370 oder B360 Board. Bedenke, dass bei diesen beiden Chipsätzen aber der RAM mit max. 2666MHz laufen kann. Ein günstiges Z370 Board für volle RAM-Geschwindigkeit wäre meins aus der Signatur oder das kleine Gigabyte Z370 (Gigabyte Z370P D3 für ca. 89 Euro bei Mindfactory), was hier bei CB auch einmal getestet worden ist ... da auch recht gut und völlig ausreichend für Normalgamer.
CPU habe ich noch nicht. Konnte aber für ganz kleines Geld ein MSI H310M PRO-VD abstauben. Da ich eh nicht übertakten will, sollte das für einen i5-8400 /8500 oder selbst den 9600k ausreichen. Es kann den RAM allerdings auch "nur" mit 2666MHz anbinden.

@log11
Puh, das würde ich nicht machen. Das Board hat nur wenig Phasen und ist eigentlich für den Office-Bereich vorgesehen. Unter einen B360 Chipsatz würde ich zum Zocken nicht gehen. Man muss keine 150+ Euro für ein Board ausgeben (ausser für i7/i9 für max. OC), aber so um die 90 Euro würde ich da schon für ausgeben. Wenn es dafür nicht reicht, dann lieber doch den AMD 2600 mit einem guten B450 Chipsatz Board.

BorstiNumberOne schrieb:
@log11
Puh, das würde ich nicht machen. Das Board hat nur wenig Phasen und ist eigentlich für den Office-Bereich vorgesehen. Unter einen B360 Chipsatz würde ich zum Zocken nicht gehen. Man muss keine 150+ Euro für ein Board ausgeben (ausser für i7/i9 für max. OC), aber so um die 90 Euro würde ich da schon für ausgeben. Wenn es dafür nicht reicht, dann lieber doch den AMD 2600 mit einem guten B450 Chipsatz Board.

Nicht ganz richtig. Das Board hat 7 Phasen (4+2+1 Konstellation ), das ist eigentlich OK. Und bis auf die leicht beschnittene Speicheranbindung mit 2666MHz finde ich jetzt kein wirkliches Argument gegen das Board.
Du?

Das einzige Argument ist eben, dass es nur der Office-Chipsatz mit wenig Lanes und wenig Phasen ist. Wenn Du es für wenig Geld kriegen kannst (Wieviel ist "wenig"?), dann probier es aus.

@ TE:
das MSI H310M PRO-VD hat 4 phasen für die CPU, und die sind komplett ungekühlt. auch sagt die anzahl nichts über die qualität aus. für nen kleinen i5 reicht das, nen i7 würde ich auf dem brett nicht betreiben wollen.

ansonsten halt schlecht ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das MSI H310M PRO-VD hat 4 phasen für die CPU, und die sind komplett ungekühlt. auch sagt die anzahl nichts über die qualität aus. für nen kleinen i5 reicht das, nen i7 würde ich auf dem brett nicht betreiben wollen.

ansonsten halt schlecht ausgestattet.

Hier steht was von 7 Phasen:
https://www.hw-journal.de/news/127-mainboard/3347-msi-pro-serie-h310-b360

Ich werde es einfach testen, wenn es läuft ist gut. Für etwas unter 50€ habe ich es bekommen, neu vom Händler.

@ TE:
das steht ja nicht im widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. nicht alle phasen sind für die CPU zuständig.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das steht ja nicht im widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. nicht alle phasen sind für die CPU zuständig.
Ok, das mag sein. Letztlich muss man aber auch sagen, dass das MSI H310M Board bis zu einem Core i9 der 8.Gen freigegeben ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ein i5 und i7 darauf überhaupt kein Problem ergibt.

@ TE:
das bedeutet gar nichts. es gab auch haufenweise AM3(+)-MBs die für die FX8xxx-CPUs freigegeben waren und bei denen dann in kombination mit diesen CPUs die VRMs zu heiß geworden sind. die aktuellen i7/i9 können deutlich über 100W fressen, das wird bei so nem MB nicht gut gehen. und ganz ehrlich, bei solchen CPUs wäre es auch mehr als lächerlich so hart beim MB zu knausern.

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyBrasco
Das gleiche Problem habe ich auch, tritt 1-2x pro Runde auf, die restliche Zeit läuft es perfekt.
Liegt dann wahrscheinlich am R5 1600, den hab ich ja auch auch, siehe Signatur.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das bedeutet gar nichts. es gab auch haufenweise AM3(+)-MBs die für die FX8xxx-CPUs freigegeben waren und bei denen dann in kombination mit diesen CPUs die VRMs zu heiß geworden sind. die aktuellen i7/i9 können deutlich über 100W fressen, das wird bei so nem MB nicht gut gehen. und ganz ehrlich, bei solchen CPUs wäre es auch mehr als lächerlich so hart beim MB zu knausern.

Ich werde es ja sehen und kann dann hier berichten. ;)

Ihr habt mich jetzt so unsicher gemacht, da habe ich das Board storniert. Demzufolge bin ich bzgl System auch wieder offen. 😉

Das von DeathAngel008 gebrachte Argument ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, es gab unter dem Sockel AM3(+) massiv MB-Krücken, die die FX6xxx/8xxx Prozessoren reihenweise unter Last haben einknicken lassen.
Der Thread dazu ist auch oben im AMD CPU Forum extra dafür angepinnt worden.

Wieviel Budget hast Du denn genau? Da Du den RAM schon hast, würde ich entweder
1. i5 8400/8500 mit B360/H370 oder
2. Ryzen 2600 mit B450 Board nehmen.
Bei beiden weder den H310 (Intel), noch den A320 (AMD), beides sind Office-PC-Chipsätze.

Ersterer hat zwar eine sehr gute Single-Core Performance, aber nur 6 Kerne ohne HT, daher nur 6 Threads.
Zweiterer hat weniger Single-Core Performance, dafür das doppelte an Threads: 6 Kerne mit HT, daher 12 Threads. Ich persönlich würde mir von Intel aber nur den i7 8700(K) oder den i9 9900K holen, da sie die einzigen sind, die mehr als 8 Threads bieten, aber eben aktuell in P/L unter aller Kanone sind. Daher werden Dir hier zurecht viele die AMD-Kombi empfehlen.

Ich habe seit gestern nun auch BF5 und ich muss sagen, dass mich mein 2500k überrascht hat. Ich hab allerdings bisher nur eine gute Stunde auf zwei vollen Karten mit 64 Spielerm zocken können. Der 2500k@4,7 und 16 GB 2133 RAM und ner 1070 reichen bei Ultra und 110% Auflösungsskalierung für im Schnitt 80 FPS und ich hatte nicht einmal weniger als 52 FPS. Keine Ruckler und es fühlte sich gut an. Hatte auch in BF1 keinerlei Probleme.

Werde Morgen nochmals testen und vielleicht geht er doch noch nicht in Rente. 😉 sonst wäre es auch ein 2600 mit nem 450 Board und 3200 cl14 geworden.

log11 schrieb:
Der Intel i5-8400 kostet ca 50€ Aufpreis, ist dafür aber auch etwas schneller.
Ich wollte ein AMD System. Intels Preis Politik steht in keinem Verhältnis. Und 180€ einen EightCore ist doch super.
Der i5-8400 lohnt doch gar nicht. Das bisschen single Core Leistung mehr rechtfertigt für mich den preis nicht. Des weiteren ist der 1700x im multicore fast doppelt so schnell.

Mein Budget für Board und CPU liegt bei max. 300€. Wie gesagt, ich bin Gelegenheitsspieler.
Der Ryzen 5 2600 ist preislich schon sehr attraktiv. Dee 1700x ist meines Wissens das ältere Modell und von der Performance vergleichbar mit dem 2600. Energieverbrauch dürfte beim Ryzen 5 2600 allerdings geringer sein.
Die B450 Boards fangen preislich bei ca 60€ an, was ja durchaus im Rahmen liegt.

Zurück
Oben