Bild friert ein !

raoulduke79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier in der Richtigen Abteilung des Forums bin aber ich poste mal mein Problem:

Seit langem habe ich das Problem, das mein Bild einfriert und nur noch der Resetknopf hilft.

Das heisst, ich kann nicht ins Windows switchen, gar nicht geht mehr.
Ab und zu spinnt auch der Ton bei dem besagtem Freeze und ich höre nur noch "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"!
Das mit dem Ton ist aber nicht immer so, meistens ist der Ton dann einfach weg.

Da ich oft Worl of Warcraft spiele tritt der fehler meistens im Spiel auf.

Und zwar passiert es nicht jeden Tag, aber an 9 von 10 Tagen schon.
Wenn der PC dann durch Reset neu gebootet wurde passiert es nicht mehr an dem Tag.
Also nur 1x pro Tag, wenn ich das so sagen kann.

Mein System:

- OS XP SP 2 32 Bit
- CPU Intel Quad 6600
- RAM 2 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-12
- Motherboard Abit Ab 9 Pro
- HDD 2 Samsung irgendwas
- W-Lan Karte D-Link AirPlus G+ DWL-520+
- GFX 8800 GTS 512 G92
- Netzteil Enermax Liberty 500 Watt

folgendes habe ich bis jetzt schon probiert:

- Timings vom Ram manuell eingestellt und auf automatisch im Bios

- A Data RAM gegen Crucial Ram 2x2 GB PC 2 6400 CL6 ausgetauscht

- Vista Ultimate 32 Bit installiert

- Grafiktreiber in sämtlichen Versionen installiert

- Biosupdate in aktuellster Version installiert

- Chipsatztreiber in aktuellster Version installiert

hmm, hab ich noch was vergessen ?

Sound nutze ich onboard, hatte aber auch schon eine PCI Variante probiert ohne Erfolg.

Temperaturen sind auch alle ok.

onboard LAN ist Deaktiviert im Bios da ich es ja nicht nutze.

Den A-Data Ram hab ich auch schon gegen 2 identische NEUE Riegel getauscht.

Der oben beschriebene Crucial RAM ist ebenfalls neu.

Ab wann genau der Fehler eingetreten ist weiss ich auch nicht mehr genau.

Ich wäre sowas von dankbar über einen Rat von jemandem der mich weiterbringt bei meinem Problem, das kann ich gar nicht sagen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Jens

Und zwar passiert es nicht jeden Tag, aber an 9 von 10 Tagen schon.
Wenn der PC dann durch Reset neu gebootet wurde passiert es nicht mehr an dem Tag.
Also nur 1x pro Tag, wenn ich das so sagen kann.
Ich verstehe das nicht jeden Tag, aber jeden zweiten, also eigentlich verstehe Ich es gar nicht aber vielleicht in 9-10 Tagen schon :lol:

• Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?
  • Hast du auch schon einmal die Ram Steckplätze getauscht?
  • Bekommst du denn auch manchmal ein Bluescreen und wenn ja... was steht drinn?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Ultimategaming !

Biosreset hab ich schon mal gemacht.

meinst du die RAM´s in Slot 2 und 4 zu stecken anstatt in Slot 1 und 2 ?

macht das einen unterschied ? kann ein einzelner Slot defekt sein ?

einen Blue Screen bekomme ich nicht.

Ultimategaming schrieb:
Ich verstehe das nicht jeden Tag, aber jeden zweiten, also eigentlich verstehe Ich es gar nicht aber vielleicht in 9-10 Tagen schon :lol:

hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, hast recht - der fehler passiert jeden tag und immer an der selben stelle.ca nach 10 - 20 min wenn ich im spiel bin.

• Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?
gerade eben, ohne erfolg, fehler ist wieder passiert
  • Hast du auch schon einmal die Ram Steckplätze getauscht?
auch ohne erfolg
  • Bekommst du denn auch manchmal ein Bluescreen und wenn ja... was steht drinn?
das bild friert ein und einen bluescreen bekomme ich nicht

LG

ich bitte um eure hilfe

gruß jens

weiss der keiner noch einen rat, ich bin sogar bereit € 30 dem jenigen zu zahlen dessen rat zu lösung führt !!!

den ram mehr spannung geben so wa es bei mir.
Meine 2 GBHZ laufen ab 1,8V.
Jedoch ab und zu mal beim hochfahren gefreezt.
Gab ihnen jetzt die maximum Spannung die erlaubt sind 2,1V und Ruhe war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die sind A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) kannst du die Spannung auf 2.1V setzen.
Stell ihn auf 2T nicht auf 1T zwecks Stabilität.
Bei Intel bringt das nichts,nur bei Amd 40kb mehr z.B beim entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram steckst du in die gelben Bänken rein.Bank 1 und 3 zwecks Dualchannelbetrieb.

Also mit dem Rams hat ein einfrierents Bild mal gar nichts zu tun Rams verurschen immer einen Bluesreen.
Es gibt 3 Möglichkeiten entweder ist dein Netzteil defekt und verursacht Stromschwankungen oder das Board genauer der Spannungswanndler für die CPU haben eine Macke sind die runden Dinger die im Abstand von 3 cm um die CPU rum stehen schau mal vielleicht sieht man ja was. Oder die Festplatte spinnt und schaltet ab oder macht sonst was pass da mal ganu auf ob du ein klacken vor dem absturtz hörts.

Zuletzt bearbeitet:
ihc habe ein Problem mittem in spiel freiert der bildschirm einfach ein und tut nixm ehr wenn ihc dann affengriff machen und den tastkmanager öffnet springt das bild wieder ins spiel und es ist wie als wenn nix gewessen wäre was ist das?

hast du die cpu übertaktet ?vielleicht kommen die freezes wegen der cpu.
kann auch sein das manche bioseinstellungen nicht stimmen
und das system dadurch instabil ist.

Raoulduke, ich nehme schwer an, dass es mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängt. Ich habe die Elitegroup 8800 GTS 512.
(habe das gleiche Problem gehabt -> alter treiber hat geholfen)

Ich hatte das Problem mit dem 180.XX, 174.XX, 177.XX, 178.XX

Probier mal einen zu installieren, der ohne PhysX kam, also im Grunde genommen vor der 17X.XX Version.
Beispielsweise den 169.XX

http://www.nvidia.com/object/winxp_169.21_whql.html

Ich habe Windows 2000 und benutze deswegen den 169.09. Das ist auch der einzige Treiber der bei mir ohne freezes läuft.

30 Euro bitte per PM...

Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
Raoulduke, ich nehme schwer an, dass es mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängt. Ich habe die Elitegroup 8800 GTS 512.
(habe das gleiche Problem gehabt -> alter treiber hat geholfen)

Ich hatte das Problem mit dem 180.XX, 174.XX, 177.XX, 178.XX

Probier mal einen zu installieren, der ohne PhysX kam, also im Grunde genommen vor der 17X.XX Version.
Beispielsweise den 169.XX

http://www.nvidia.com/object/winxp_169.21_whql.html

Ich habe Windows 2000 und benutze deswegen den 169.09. Das ist auch der einzige Treiber der bei mir ohne freezes läuft.

30 Euro bitte per PM...

danke für deine hilfe erstmal Lowle.

treiberversion 169.21 aus deinem genannten link führte leider nicht zum erfolg.

freeze nach 3 minuten ingame.

jetzt versuche ich "169.09_forceware_winxp_32bit_international_beta.exe" auf einen andern hinweis hin

lange mache ich das nicht mehr mit, mein computer lief doch mit derselben hardware am anfang problemlos.

/edit

169.09 ist nicht zulässig für meine grafikkarte, also habe ich wieder 169.21 drauf weil ich keine andere 169.xx version gefunde habe die sich installieren lässt.

grüße

jens

Zuletzt bearbeitet:
was für mich nur so verrückt an der ganze sache ist, das der freeze immer spätestens 10 min nach dem ich ingame bin auftritt.

dann folgt resetknopf und der freeze tritt nicht mehr auf bis am nächsten tag.

habe jetzt treiberversion 180.48 auf der nvidia homepage entdeckt und werde gleich mal testen da mein pc heute noch jungfräulich ist.

Hockeykiller1 schrieb:
den ram mehr spannung geben so wa es bei mir.
Meine 2 GBHZ laufen ab 1,8V.
Jedoch ab und zu mal beim hochfahren gefreezt.
Gab ihnen jetzt die maximum Spannung die erlaubt sind 2,1V und Ruhe war.

leier hats auch nichts gebracht die rams auf 2.1 V zu setzen ( zulässige maximalspannung von a-data)

danke trotzdem

westcoast schrieb:
hast du die cpu übertaktet ?vielleicht kommen die freezes wegen der cpu.
kann auch sein das manche bioseinstellungen nicht stimmen
und das system dadurch instabil ist.

cpu ist nicht übertaktet, westcoast !

welche biosconfig soll den fehler denn verursachen können ?

stoeggich schrieb:
Also mit dem Rams hat ein einfrierents Bild mal gar nichts zu tun Rams verurschen immer einen Bluesreen.
Es gibt 3 Möglichkeiten entweder ist dein Netzteil defekt und verursacht Stromschwankungen oder das Board genauer der Spannungswanndler für die CPU haben eine Macke sind die runden Dinger die im Abstand von 3 cm um die CPU rum stehen schau mal vielleicht sieht man ja was. Oder die Festplatte spinnt und schaltet ab oder macht sonst was pass da mal ganu auf ob du ein klacken vor dem absturtz hörts.

stoeggich, die runden Dinger die im Abstand von 3 cm um die CPU rum stehen sehen alle noch gut aus.

der absturz passiert völlig lautlos, hab genau drauf geachtet.

die sache mit dem netzteil hab ich auch schon vermutet.
aber wieso passiert der freeze dann nur wenn ich das erste mal am tag das spiel betrete, und dann 10 stunden lang nicht mehr ?
wenn es das netzteil wäre, müsste der fehler dann nicht unregelmäßiger auftreten ?

gruß jens

... hat das Board einen Intel oder NVIDIA Chipsatz und wie sieht dein System momentan aus (wurde ja einiges gewechselt?

nicoc, mein board hat einen intel chipsatz mit aktuellen treibern von der abit hp.

mein system ist immer noch wie oben beschrieben:

- OS XP SP 2 32 Bit
- CPU Intel Quad 6600
- RAM 2 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-12
- Motherboard Abit Ab 9 Pro
- HDD 2 Samsung irgendwas
- W-Lan Karte D-Link AirPlus G+ DWL-520+
- GFX 8800 GTS 512 G92
- Netzteil Enermax Liberty 500 Watt

ich habe alles deaktiviert im bios was ich nicht benötige ( s-ata controllen, lan usw.)

hatte aber auch schon einen bios reset durchgeführt, ohne unterschied

Zurück
Oben