Bild hängt und Computer startet neu

Elefanti

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aregis Ram. 3000Mt/s
  • Mainboard: Micro-Star International Co. Ltd. B450M PRO M2 MAX (MS-7B84)
  • Netzteil: 700W, genaues Netzteil weiß ich nicht
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spielte eine Runde Valorant mit einem Freund, am Mitten in der Runde ist mein Bildschirm eingefroren und ein dauerten war zu hören, in so einem rattern. Ich konnte aber für ca. 2 Sekunden noch über discord reden. Dannach hat sich der computer neugestartet und ich habe das Spiel erneut gestartet, woraufhin nach 10 min. Das selbe passierte. Passiert nicht wenn ich den Computer einfach nur an habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, Windows zurückgesetzt, Virencheck gemacht

Ich bin kein Profi und es wäre nett wenn man nicht nur Fachbegriffe benutzt, damit ich auch etwas verstehe. Danke schonmal für alle Antworten!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
madmax2010 schrieb:
XMP raus, runter takten
wieviele riegel sind das?
Es sind 2 Riegel uns ich weiß leider nicht was du damit meinst


madmax2010 schrieb:
womit?

zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
Mit dem Standard Windows Programm
16978173616494824235616857314.jpg
16978174790863418321045297703368.jpg


madmax2010 schrieb:
welches?steht drauf
Bei mit leider nicht(siehe Bild)
16978175713582054873866859596661.jpg
 
Elefanti schrieb:
Bei mit leider nicht(siehe Bild)
doch, auch auf deinem NT wird draufstehen welches es ist, aber halt an der seite und nicht hinten. musst dafür den rechner aufmachen.

irgendein "700W"-NT, ne Vega 56 und neustarts unter last klingt schon verdächtig.
 
Elefanti schrieb:
Aerocool AERO WHITE 700 Watt (80+)
das hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-stromsteckern. hängt die graka an einem kabel oder an beiden? letzteres wäre besser.

und beim nächsten mal gerne etwas mehr fürs NT ausgeben.
 
der rechte stromstecker sitzt nicht richtig, siehe vergleich zum richtig sitztenden links
 
Elefanti schrieb:
Aerocool AERO WHITE 700 Watt

egal ob es das ist oder nicht, tu deinen Rechner einen Gefallen und besorge dir ein qualitativ besseres NT

Denn diesem halben Chinaböller ( https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/3/ ) würde ich meine Hardware nicht anvertrauen. Auch die Kabel ansich sehen sehr dünn aus, wie es in der Preisklasse zu erwarten ist.
btw dünn = nicht gut da höherer Widerstand etc.

Denniss schrieb:
der rechte stromstecker sitzt nicht richtig,

sieht eher nach der Verarbeitungsqualität des Steckers aus, denn rechts beim Kühlkörper sieht es so aus, als wäre der direkt dran an der buchse und könnte nicht weiter eingeschoben werden.
 
Ich habe etwas Neues festgestellt, habe gestern nochmal probiert zu zocken und zu schauen wie viel Strom ich verbraucht habe, 190w war maximal wert, aber mein computer ist für 2 1/2 Stunden nicht abgestürzt.
 
Zurück
Oben