News Bilder der Radeon HD 5870

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Nachdem in der letzten Woche erste Informationen zu den mutmaßlichen Preisen von ATis 5000er Serie bekannt wurden, tauchten nun Bilder einer kompletten Karte der neuen Grafikkartengeneration auf. Da der Start der neuen GPUs kurz bevor steht, ist es erstaunlich, dass aktuelle Bilder so lange auf sich warten ließen.

Zur News: Bilder der Radeon HD 5870
 
sieht laut aus mit dem mini lüfter.

Hoffentlich ist die 5870 nicht so warm wie die 4870 ^^ und Accelero S1 kompatibel wäre auch cool
 
Ach du schei*e, ist die lang:o
Mich würde mal interessieren, wieviele Stromanschlüsse die braucht. Bei dem Kühler wird es bestimmt kein Stromsparwunder, aber bei High-End Karten, wird dies sowieso nicht wirklich erwartet =P
 
Na hoffentlich ist dieser Reverenzkühler, unter Last leiser als bei den Vorgängern.
Wie ne Karte aussieht ist mir letztlich wurscht, mein PC ist gedämmt und das wird auch weiterhin so bleiben. :)
 
Da werden aber sicher einige wieder Probleme mit der Länge und ihren Gehäusen bekommen denke ich. Weil die Karte sieht mal wirklich sehr sehr lang aus. Und dann sollen hinten ja auch noch die Stromanschlüsse dran.
 
Dude-01 schrieb:
Ach du schei*e, ist die lang:o
Mich würde mal interessieren, wieviele Stromanschlüsse die braucht. Bei dem Kühler wird es bestimmt kein Stromsparwunder, aber bei High-End Karten, wird dies sowieso nicht wirklich erwartet =P

laut hardware-infos 2x 6 pin. denke das diese 2 aussparungen die stromanschlüsse sein sollen
 
@ DarthSpot
dito

Auserdem finde ich das Loch in der Blende, wo die Luft raus soll ziemlich klein. zudem kann der rücken der Karte auch nur schwer wärme abgeben, da die Rückseite ja nun auch verkleidet ist.
Also Optisch gefällts mir, aber obs was taugt muss sich wohl erst noch zeigen.
Vielleicht werden die Karten nicht besonders warm? Wäre auf jedenfall wünschenswert.
Die Größe ist natürlich so ne Sache. Da Machen die sich vielleicht ein paar Kunden kaputt, bei denen dass riesen Ding mir Dem Festplattenkäfig kollidieren würde.
 
xAcidburNx schrieb:
laut hardware-infos 2x 6 pin. denke das diese 2 aussparungen die stromanschlüsse sein sollen

Bei der Länge? Das würde doch nur noch zu mehr Platzverlust führen, ich glaube die Stromanschlüsse sind auf der Oberseite der Karte, wie bei der 8800GTX etc.
 
So, dann trage ich mal zusammen, was wir so haben laut fudzilla:

HD5870:

1600 Shader (2.1 Milliarden Transistoren)
825MHz
RAM: 1 bzw 2 GB @ 1300MHz (=> über 150GB/s Bandbreite)
Verkaufsstart: 23. September
Preis: 399$ / 449$ für die 1GB / 2GB Version
Leistungsaufnahme: 180/27 Watt unter Last/im Leerlauf

HD5850:
1440 Shader
725MHz
RAM: 1000MHz (=> ca. 136GB/s)
299$
Leistungsaufnahme: 170/27 Watt unter Last/im Leerlauf

HD5870X2: einen Monat später.


Zum Verlgeich, die Leerlaufleistung der HD4870 war eher so um die 90Watt.
Verglichen mit der HD4870 ist das alles in allem eine Verdopplung; im richtigen Leben wird man eher so +60% sehen, genug um sich mit der Doppelchipkarte 295gtx anzulegen (290Watt, 370€, nur DX10 statt DX11).
Die Preise finde ich jeweils ein Stück zu hoch; wenn die erste Welle durch ist und die Produktion richtig anläuft werden hoffentlich nochmal 100$ aus dem Preisschild gestrichen.
 
vieleicht ist das auch mal wieder nur so ne oem variante. hatten wir doch schonmal bei ati das die oems so groß waren und die retail dann kleiner
 
Also wenn ich es nicht besser wüste würde ich sagen es ist die X2, die Karte ist ja extrem Lang für ATI Verhältnisse gerade zu unendlich lang, gerade für eine single GPU Karte. Irgend was stimmt da nicht. :o

Die Verkleidung gefällt mir, vorallem die Backplate wird für bessere GPU Temperaturen sorgen und so ein teures Extra von ATI, wer hätte das gedacht. Vielleicht sind sie an endlich vom Spartripp weg. :rolleyes:

Wann fällt denn jetzt das NDA und gibt es Benchmarks von CB?
 
Sieht mir eh wie ein ES aus. Denke mal die fertigen Karten sind auf der Rückseite offen.
 
Wann fällt denn jetzt das NDA und gibt es Benchmarks von CB?

Raten würde ich, dass AMD die Karten für Tester schon verpackt hat und sie heute zur Post bringt. Die offizielle Vorstellung ist schon heute, ein NDA wird es dann vermutlich nicht geben.
 
oha wenn das stimmt was Fudzilla schreibt 27Watt im Idle das ist das Super, ich glaub meine alte x1950pro frist mehr im Idle. dann würd ich bis Weihnachten warten und mir ne 58xx holen je nach Preisgestalltung ;)
 
edit: zu langsam ;)

Das ist zwar noch mit etwas Vorsicht zu genießen aber wurde von mehreren als realistisch eingestuft bzw. bestätigt.
Sieht soweit ganz gut aus und sollte die 5870 ungefähr auf das Niveau der GTX295 bringen.

Die 5850 ist zwar bei dieser Generation auch auf der Seite der Einheiten beschnitten worden aber ein Stück mehr Leistung als eine 4890 bietet sollte dabei trotzdem rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben