Bildfehler in ausgewählten Spielen?!

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner X1950Pro PCI-E. Und zwar habe ich in Anno 1701 und CM DiRT Bildfehler wie im Screenshot zu sehn. Das Interessante ist, dass diese Fehler nur in diesen beiden Spielen auftreten. BF2, Heroes5, Civ4, C&C3 oder CoH laufen ohne Probleme. Die Probleme treten auf unabhängig davon ob die Karte gerade übertaktet ist oder nicht. Interessanter weise treten die Fehler beim ersten Programmstart nach Neuinstallation des Treibers NICHT auf, aber spätestens beim zweiten oder dritten Programmstart sind die Fehler wieder da. Habe bereits Catalyst 7.6-7.8 ausprobiert, immer das gleiche. Benutze XPSP2 und die ATT.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und wie ich dem Abhilfe schaffe?!

Anhänge

• bildfehler anno.JPG
    bildfehler anno.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 241
Dieses Problem kam mir bekannt vor und ich konnte das Ausgraben:
Drachton schien das gleiche Problem gehabt zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1701-sammel-thread.240592/page-13 (Beitrag #250)
Dort und in dem dort verlinkten Anno-Zone-Forum sind einige Lösungsansätze verzeichnet.
Jedoch schrieb Drachton nicht ob er das Problem inzwischen lösen konnte, jedenfalls lese ich hier gerade nicht darüber. Frage mal nötigenfalls direkt bei ihm nach. Vielleicht hat sich inzwischen etwas ergeben.

Moin ... ja ich hatte das Problem. Man muss ein Häkchen im ATT setzen, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-in-anno-1701.307421/

Es sieht aus wie eine defekte Graka, aber es ist keine ... es liegt ganz sicher am ATT

Zitat des Users (wixxor):
Geometrie Instancing aktiviert? Wenn nicht, bei den ATT: 3D-Einstellungen --> Einstellungen --> Erweitert --> da müsste es sein
Das sollte das Problem lösen

Habs abktiviert und schwups waren die Bildfehler weg... ich hatte damals da auch en bissle nachgelesen. So wie ichs verstanden habe, wird ein Bildmodell mehrmals kopiert um Rechenkraft zu sparen. Nehmen wir an ein Baum, oder ein Stück Gras, Boden, Fels usw... wenn das nicht aktiviert ist, zeigt er diese Kopien von dem Bildmodell nicht an, somit erhältst du diesen Fehler. Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau

Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
:love: ICH LIEBE DICH DRACHTON!!!

Hatte genau das oben genannte Problem. Hab zwar ATT drauf aber meistens aus. Jetzt Hab ichs mal angemacht und Geometrie Instanzierung aktiviert und es FUNZT!

Das war schon ne bittere Enttäuschung als ich mir CMR Dirt geholt hab und im Menü nur irgendwelche schwarzen Fehler sehen konnte.

Muss ich ATT jetzt immer laufen lassen wenn ich Dirt zocke? Benutze nämlich eigentlich den RivaTuner.

Bleibt mir nur zu sagen: DANKE, DANKE, DANKE!

PS: Wie ich es liebe wenn nur ein kleines Häkchen zwischen Verzweiflung und Spielspaß liegt...

Zurück
Oben