Bildqualität DVI vs VGA

martin667

Cadet 1st Year
Hi,

meine Grafikkarte hat einen DVI und einen VGA Ausgang. Dürfte es von der Bildqualität her einen Unterschied machen ob ich meinen TFT ( ganz ordentliches gerät ) an den VGA oder an den DVI hänge ?

Hintergrund ist der das ich mir einen zweiten TFT anschaffen will und überlege ob ich am Ende nich gleich noch eine neue Grafikkarte kaufen sollte zwecks zwei DVI Ausgängen.

Wenn aber jetzt allgemein bekannt wäre das zwischen VGA und DVI kein großes Unterschied ist dann würd ich mir die neue Graka natürlich sparen ( bin eh kein Spieler ).

Gruß
M

DVI bringt enorm viel was Farbqualität und Schärfe angeht.
Bei einem analogen Signal muss der TFT dies erst wieder digitalisieren und auf seine eigenen Auflösung skalieren, bei DVI werden die Daten bereits digital geliefert, ein Interpretieren der Daten entfällt dann :D

Bei einem Röhrenmonitor ist VGA ok (ist ja eh ein analoges Bild), bei TFTs auf jedenfall DVI...

Trotzdem ist der Unterschied nicht so groß, dass es sich lohnt, extra eine neue Graka dafür zu kaufen.
Im direkten vergleich zweier gleicher TFTs würd man den Unterschied sicherlich sehen, aber nicht bei zwei unterschiedlichen wo einer immer der Bessere ist.

Ich würde übrigens einen Marken TFT (Samsung, Eizo, Viewsonic etc.) mit VGA Anschluss auf jeden Fall einem (z. B.)Medion TFT mit DVI vorziehen!

@muesler
Was meinst du mit Schärfe? Die sollte normalerweise schon bei VGA messerscharf sein. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es evtl. an einem schlechten oder zu langen VGA Kabel oder der TFT hat Probleme mit dem automatischen justieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt immer auf den Monitor drauf an, sowie auf die Präzision des von der Grafikkarte gelieferten Signals. Bei meiner Kombi (6800GT/Viewsonic VX910) kann man beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Und ja, ich habe gute Augen, und einen relativ hohen Anspruch. ;)

Kauf dir erst einmal den 2. TFT, und entscheide dann selbst. Solltest beide Monitore abwechselnd an den VGA hängen. Es ist doch dann nicht zu spät für eine neue Grafikkarte!?

erklärt mir mal bitte wie n tft-monitor unscharf sein kann!?!?!? :freak:
technisch meiner meinung nach unmöglich... der einzige unterschied könnte die interpretation farbwerte und somit leicht andere farben sein wobei mir bis zum heutigen tage weißgott keine unterschiede zu DVI und/oder Analoggeräten aufgefallen sind. jeder der meint da die rieeeeeeeeeesen unterschiede zu sehen sollte sein vga-kabel oder die brille tauschen!

MOI schrieb:
Ich würde übrigens einen Marken TFT (Samsung, Eizo, Viewsonic etc.) mit VGA Anschluss auf jeden Fall einem (z. B.)Medion TFT mit DVI vorziehen!
Der Vergleich ist so böse, der gilt schon nicht mehr. Du vergleichst hier Qualität mit "keiner Qualtität".
Ich würde von beiden allerdings ein Display von Samsung oder LG mit DVI vorziehen :p

Bei meinem 19" Medion Tft kann ich keinen Unterschied zw. VGA und DVI feststellen. Ist für mich von der Quali her ein- und dasselbe.

Gruss

Ich habe jetzt mein vierter TFT. Erstz vor 2Wochen habe ich mir den erster 20" Monitor geholt da ich dachte es wird langsam mal zeit auf ein Widescreen umzustellen da ich auch eine TV Karte habe und das neue 16:10 in Games nutzen möchte, das ich besonders nice finde.

Ich kann nur soviel zum thema VGA vs DVI sagen.

Ich habe meine letzen Monitore alle per DVI Angeschlossen, ich habe diese auch zum testen mit VGA getestet. Das Bild ist nie so scharf wie mit einem DVI Kabel und das Bild ist wie nach Monitor und Grafikkarte auch nicht so ruhig mit VGA. Bis jetzt hatte ich ein EIZO 17", BENQ 17", Sony 19" Monitor und 2 Tage so ein billiger Acer Monitor 12ms mit schrecklicher Hellikeits verteilung.

Je grösser der Monitor ist wie grösser der Unterschied. Bei meinem 20" sieht man das am extremsten. Beim Sony weiss ich noch das ich überascht war wie extrem unscharf und unruhig das Bild im vergleich zum DVI war. Der Monitor wurde übrigens mit 12ms angegeben. Beim zocken sah das mehr nach 50ms aus und hatte ein Rotstich bei schnellen Bewegungen. Hab den dan meinem Vater gegeben da dieser ihn zum Bildbearbeiten braucht. Für das gibts kaum ein besserer Monitor, allerdings stimmt bei diesem Monitor die Reaktions Angabe nicht mal anähernd.

Man braucht schon ein extrem hochwertiges D-Sub Kabel um an die schärfe des DVI zu kommen. Die Grafikkarten heute sind da eigentlich nicht mehr so entscheien, diese liefern alle ein gestochen scharfes Bild, da spielt eigentlich nur das Kabel und der Monitor Eingang eine wichtige rolle.

NBB schrieb:
Bei meinem 19" Medion Tft kann ich keinen Unterschied zw. VGA und DVI feststellen. Ist für mich von der Quali her ein- und dasselbe.

Gruss

Mein kollege hat auch so ein Medion 17" TFT allerdings ist dieser auch per DVI nicht wirklich scharf. Das sind dan halt die richtigen Billig Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
@BAD: neben deiner Rechtschreibung, wegen der ich den Text 2 mal lesen musste, muss ich sagen das ich mit meinem 22" Monitor mich kein bischen hinter einem großen TFT verstecken muss. Im Gegenteil, mein PC-Sitznachbar mit nem 19" TFT hat mE ein schlechteres Bild als ich. Mag verschiedene Gründe haben, da mein 22" Monitor zB. nur ein BNC Eingang hat und daher auch nur den D-Sub der Graka nutzt. Mein Kollege dafür ein sehr hohen Gamma Wert nutzt in Spielen und alles viel zu hell ist. Wirkt aber halt auch sehr wischi-waschi :)
Auch das alte Thema nen Röhrenmonitor per Adapter an DVI anzuschliessen bringt keine Verbesserung, aber solange das Placebo wirkt ist es ja für den Nutzer egal :)

Und wer mal nen schlechtes Bild sehen will, schaut mal bei Mediamarkt und Co. auf die 100Hz Flimmerkisten, denn die sehen meist richtig übel aus in der Qualität des Bildes. Da hab ich 1000mal mehr Spass mit meinem 22" und meiner hybrid TV-Karte.

Also um es abzuschliessen: Manche Dinge sind vom Betrachter abhängig, da sollte man selber Vergleichen, für alles andere kann man auch den ausführlichen Monitor-Tests Vertrauen im Inet oder PC-Zeitschriften. Denn was bringt ne Graka mit goldenen Anschlüssen, wenn der Monitor schon beim Bildschirmschoner schlieren zieht :) ^^

gruß, fire

@Towatai: Ein TFT kann unscharf sein. Ich merke das selber, dass er über VGA nicht so scharf ist wie bei DVI. Also einen Unterschied kann man schon feststellen, meiner Meinung nach.

Ich denke es lohnt sich heute gar nicht mehr noch einen TF ohne DVI zu
kaufen. Die Preise sind so in den Keller gefallen, da dann lieber ein gutes Gerät mit DVI kaufen.

Green Mamba schrieb:
Also das kommt immer auf den Monitor drauf an, sowie auf die Präzision des von der Grafikkarte gelieferten Signals. Bei meiner Kombi (6800GT/Viewsonic VX910) kann man beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Und ja, ich habe gute Augen, und einen relativ hohen Anspruch. ;)

Dasselb bei mir. Habe den TFT auch nur analog angeschlossen aber das Bild ist pixelgenau scharf wie bei digitalem Anschluss.

@2: nicht native Aufloesungen muss der TFT (oder die Karte) auch ueber DVI hochskalieren, wenn man nicht nur einen Teil der Bildschirmflaeche nutzen will.

BAD schrieb:
Man braucht schon ein extrem hochwertiges D-Sub Kabel um an die schärfe des DVI zu kommen. .

Das ist Unsinn. Jedes normale VGA Kabel reicht dazu aus. Schaerfer als pixelgenau geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter schwachsinn. Wir haben hier zwei grosse Projektoren die nur ein D-Sub und S-Video eingang haben. Mit dem normalen D-Sub Kabel wie wir sie von den letzten TFTs benutzen erkennt man da kaum noch was. Wir benutzen dazu extra stark geschirmte Kabel.

Mich würde mal interessieren was für manche scharf heist.

Bei meinem 20" TFT benutze ich sogar ein doppelt geschirmtes DVI Kabel das doppelt so dick ist als das normale.

Vieleicht ist es ja wirklich so und wir Schweizer legen mehr wert auf gute Qualität :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den VGA Kabeln gibt es Qualitätsunterschiede. Die dünnen und billigeren sind nich so gut abgeschirmt, vor allem wenn man lange Kabel kauft kann es sich auf die Bildqualität auswirken.

Scharf ist für mich ein klares Bild eben, nix verschwommen oder sonst was.

Aber ich finds nun schwachsinn sich drüber zu streiten was scharf ist oder nicht, jeder hat nun mal ein anderes empfinden. Das gleiche ist, wenn man nach der Klangqualität oder der Lautstärke fragt...jedes Gehör & Empfinden ist anders.

Bleiben wir mal bei TFTs.
Also ich könnt mir die erhöhte Schärfe nur mit einem leicht erhöten Kontrastverhältnis erklären. Das Bild ist nicht wirklich schärfer, es wirkt nur so.

Eine höhere Schärfe durch tieferen Kontrast? Wie soll das gehen?

Edit:

Hier ein ganz interessanter test. Seht ihr bei euch da noch jeden Punkt scharf oder ist die ecke bei euch bereits verschwommen? Die kleinen Punkte müssen noch klar zusehen sein ganz Links Schwarz - Weisse Punkte zb.

digicam-test1.png

Bei mir sind alle Punkte zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt ja eben nur so.
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:
Ein Display, rechte Seite weiß, linke Seite schwarz. Wenn der Kontrast 10:1 beträgt, sind das praktisch nur 2 Grautöne die, wenn man nicht genau hinsieht oder von weitem betrachtet, in einander fließen. Wenn der Kontrast nun aber 100:1 beträgt. sieht man schon eine klare Linie, wo das weiß aufhört und das schwarz anfängt -> Das Bild wirkt schärfer, obwohl die Linie die Selbe ist, nur mehr hervorgehoben.

Das meine ich damit. Vielleicht erhöht sich der Kontrast bei DVI auch nur um 30. Das mag einem Garnicht auffallen, man nimmt nur wahr, das es klarere Abgrenzungen bei den Farben gibt.

Der Monitor ist so eingestellt das es keine Farb Abstuffungen gibt. Bei einem guten Monitor solte das bei den richtigen Einstellungen auch nicht der fall sein.

Mich würde mal von ein paar Usern hier interessieren ob sie jeden Punkt noch ohne probleme ausmachen können oder nicht. Wen nicht ist der Monitor ganz klar unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DVI sollte man ein schärferres, ruhigeres Bild haben besonders auf dem TFT erkennt man das wenn das VGA Signal mist ist

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben