Bildqualität DVI vs VGA

BAD schrieb:
Der Monitor ist so eingestellt das es keine Farb Abstuffungen gibt. Bei einem guten Monitor solte das bei den richtigen Einstellungen auch nicht der fall sein.

Oh mann... Du verdrehst aber auch alles! Was du ansprichst ist wieder ganz was anderes:freak: :D

Die kleinsten Punkte auf dem Bild nehmen einen Pixel ein, also bei mir isses auch Scharf via VGA

Zuletzt bearbeitet:
also meine graka hat 2xdvi. da ich noch ein vga monitor habe, musste ich auf einen adapter zurückgreifen. der monitor ist aber trotzdem scharf. nur, wenn ich ganz nahe an dieröhre herangehe, sehe ich zwischen schwarz und weiß eine rote farbabstufung. ich bestätige, dass vga kaum abzüge in der bildquali verursacht.

hm ich bin besitzer eines Apple Cinema HD Displays mit 23" und nem Viewsonic VA-902 19" tft-monitor.. den apple habe ich ganz klar per dvi angeschlossen und da der 19" nur nen analogen anschluß besitzt den halt analog..
bis auf die unterschiedlichen bildgrößen und dem besseren kontrast/helligkeit des apple displays kann ICH mit meinen entzündeten augen weder bei der schärfe noch bei der bildruhe einen unterschied ausmachen und ich würde sagen ich bin doch jemand der penibel ist was bildstörungen und unterschiede angeht..
auch aus meinem bekanntenkreis hat bis jetzt noch keiner nen unterschied ausmachen können und selbst die leute hier an der hochschule für künste an der ich arbeite.. die viel mit bildbearbeitung und mediendesign machen sagen das SIE (gerade die die ahnung davon haben) keinen erwähnenswerten unterschied ausmachen können... naja über das thema lässt sich bis in alle ewigkeiten diskutieren.. ich genieße jedenfalls den dualbetrieb und will nie wieder was anderes :D

@ Mepmashine.. das was du beschreibst bei deinem monitor mit dieser farbabstufung liegt an der funktionsweise der bildröhre...bei so gut wie jedem röhrenmonitor findest du diese besagten abstufungen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt über das Thema könnte man noch lange Streiten.

Festeht DVI ist ganz klar besser als VGA sonst hätte man ja wohl kaum heute bei nahe zu allen Monitoren ein DVI Eingang :)

Fest steht auch, dass eine DA-AD-Wandlung NIE verlustfrei ist. Das ist technisch einfach nicht machbar. Von daher kann das Bild über VGA nur schlechter sein. Ob es einem menschlichen Auge auffällt, ist ne andere Sache.

SheepShaver schrieb:
Von daher kann das Bild über VGA nur schlechter sein.

Eben nicht! Das letzte Wort hat immernoch das Panel selber. Das schlechteste Panel kann auch mit digitaler Zuspielung keinem Mittelklassepanel mit analoger Zuspielung das Wasser reichen.

Also nie blind drauf los kaufen, nur weil der TFT ein DVI eingang hat!

naja aber so is das in der gesellschaft.. verpacke es so das alle glauben sie hätten das geilste aber schreib nich drauf was drinnesteckt^^ also jungs.. NEU bedeutet nich automatisch BESSER!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mein Hyundai IQ L0A bietet mir in Verbindung mit einer PNY 6600GT über den DVI Ausgang kontrastreichere und farbenfrohere Bilder als über VGA. Vorallem die Kontraste sind um einiges klarer.
Ich habe ihn per VGA und DVI an meinen Rechner angeschlossen und kann somit im laufenden Betrieb zwischen beiden Modi hin- und herschalten. Zumindest bei meinem TFT ein deutlicher Unterschied.

mfg

MOI schrieb:
Eben nicht! Das letzte Wort hat immernoch das Panel selber. Das schlechteste Panel kann auch mit digitaler Zuspielung keinem Mittelklassepanel mit analoger Zuspielung das Wasser reichen.

Ah dan sprechen wir jetzt über 5Euro Monitore oder was? :) Wer sich etwas mit Monitoren auskennt kauft sich normalerweise auch nicht irgend ein schrott.

MOI schrieb:

*Hust* Es sollte selbstverständlich sein, dass ich mich hierbei darauf bezog, wenn man das selbe Panel entweder über DVI oder VGA ansteuert.

Genau das meine ich doch auch, bei meinem Samsung SyncMaster 901B ist der Unterschied zwischen DVI und D-SUB auch deutlich zu erkennen...

@BAD

Und die, die sich nicht mit Monitoren auskennen? Sollen die ruhig kaufen was SIE für das Beste halten? Sind ja nicht alle solche Freaks wie wir;) :D

@Sheepshaver

Dann musst du das aber auch schreiben, ansonsten sind Missverständnisse Vorprogrammiert, besonders bei den Neulingen.

Ich habe zwar auch einen Monitor mit DVI (diesen von Aldi, 19" Medion) und ich muss sagen ob DVI oder Analog, mir fällt kein Unterschied auf. Ein Bekannter mit einem etwas älteren 17" ist es relativ egal wie und wo man ihn anschließt (hat nur analog), das Bild ist immer leicht verschwommen.

Mein Fazit: Wenn ich damals mich nochmal zwischen einem DVI und einem sagen wir mal um 30 EUR billigeren Analog Modell entscheiden könnte, würde ich ganz klar Analog nehmen.

Bei Medion wären wir dann bei den "5 € Monitoren".

Wenn du dich nochmal entscheiden könntest nimmst du ganz einfach einen TFT von einem Namenhaften Hersteller;)

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann das nicht sein, dass in den meisten Medions/Targas usw. Panels von Samsung drin sind?! Dann wäre es ja im Grunde egal, ob man einen "Marken"Syncmaster oder "Noname" Medion besitzt.

Nene DAS ist eben gerade nicht egal. Weil zwar das Panel gleich sein kann, aber keinesfalls die Ansteuerungselektronik
Und die ist ausschlaggebend über gut oder schlecht, genauso zb. die Hintergrundausleuchtung.

Und der Panelhersteller kennt sein Zeugs oft auch am besten. ^^
Kommt natürlich auch aufs Panel an. Also TN oder PVA.
Aber bei jedem gibts noch Potenzial, was besser genutzt werden kann, wenn man sich anstrengt.

Edit:
Zb. Eizo geht sogar mit gleichem Panel noch weitere Schritte und mapped intern die Farben auf 10 Bit-Lookup Table hoch, was im Zusammenspiel mit speziellen Steuerungsoptionen des Gammawertes sehr feine Farb- und Grauverläufe einbringt und/ oder spendiert noch nen ColorBooster, nur mal zum Verständnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Die Elektronik hinter dem Panel spielt auch noch eine Grundlegende Rolle, wenn nicht sogar die Wichtigste.
Die Hintergrundbeleuchtung ist meines Wissens Bestandteil des Panels, darauf hat Medion oder wer auch immer keinen Einfluss.

Ein ähnliches Beispiel gibt es auch bei den Billig - MP3 Playern, es wird oft damit Werbung gemacht, dass Samsung-Speicher verbaut ist, und der Player deswegen überläuft vor Qualität. Nur was bringt ein Markenspeicher wenn der Rest nach nem viertel Jahr verschleiserscheinungen aufweist oder die Elektronik spinnt?

(Mal ganz abgesehen davon, dass Samsung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist)

Beispiel: Die Samsung SyncMaster 901B, 930BF und 940BF haben das gleiche Panel, aber vollkommen unterschiedliche Specs (Reaktionszeit, Helligkeit, Kontrast usw.).
Wie bereits gepostet wurde: Nicht das Panel, sondern hauptsächlich dessen Ansteuerung ist wichtig... Und natürlich hängt das dann auch damit zusammen, wie gross die Unterschiede zw. D-SUB und DVI sind... :freaky:

Buddel Buddel Buddel...

ok mal eine Frage... wie sieht das aus, wenn es zum beispiel Baugleiche Monitore gibt, die entweder über DVI oder VGA verfügen.. wenn da nun die gleiche Technik drinsteckt, ausser eben die wandlung ist dann nicht zu erwarten dass beide dann über anähernd die selbe Bildqualität verfügen?

oder mal andersrum.. kann es nicht sein, dass in gerade den dual monitoren die zwischen DVI und VGA switchen können, einfach aus ermangelung der notwendigkeit (man hat ja DVI) weniger qualität auf die wandler gelegt wurde und daher der effekt beim welchsel des Signals herkommt?

Edit.. hat sich erledigt..

die Qualitätsunterschiede zwischen DVI und VGA sind einleuchten vor allem bei hohen auflösungen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben