Bildschirm schwarz und "No Signal" nach dem Bootvorgang

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.613
Ich hoffe das passt hier ein.
Ich habe einen USB Stick mit Ventoy und verschiedenen Distris (Manjaro, Sparky, Mint etc.) Nun habe ich als Zweitrechner einen älteren i7 870, der per HDMI angeschlossen ist. Boote ich mit dem Ventoy Stick habe ich bei allen Distris ein Bild bis zu dem Zeitpunkt wo der Desktop kommen sollte. Dann wird der Bildschirm schwarz und der Monitor meldet "No Signal".

Boote ich eine der Distris - z.b. Sparky - im Failsafe Modus, dann komme ich bis zum Desktop. Natürlich mit einer bescheidenen Auflösung von 1024x768.

Am gleichen Monitor hängt mein Hauptrechner (Signatur) an welchem alles problemlos funktioniert, der ist mittels DP verbunden.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Edit: Danke fürs Verschieben. Hier noch ein Screenshot zur verbauten Hardware, Windows 10 Pro läuft übrigens ohne Probleme auf dem Rechner.

hwinfo_i7-870_20201206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist die Frage zu stellen welcher Nvidiatreiber geladen wird.

Der offene Communitytreiber "nouveau" sollte immer funktionieren. Der ist allerdings relativ bescheiden und hatte bei mir auch oft genug Bugs, also kann dieser verantwortlich sein.

Falls die Distributionen den closed source Treiber von Nvidia laden liegt das Problem vermutlich daran, dass der aktuelle Version 450+ Treiber die GTX 460 nicht mehr unterstützt und deswegen der Bildschirm schwarz ist. Da brauchst du dann den Legacytreiber in Version 390 oder so.
 
Zurück
Oben