Bildschirmanpassung neuer Computer nicht möglich

rooster100

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Ich besitze einen neuen Dell XPS 8940 Computer mit Windows11, der an einen alten 26 Zoll Panasonic Bildschirm angeschlossen ist. Nun gelingt mir die ideale Bildschirmanpassung nicht. Die Auswahl der möglichen Einstellungen ist sehr dünn. Das beste Ergebnis erziele ich zurzeit mit 1280x600. Allerdings sind hierbei die äußeren Ränder schlecht sichtbar.
Der alte Computer hatte die Einstellung auf 1024x768. Leider ist es mir nicht möglich diese Einstellung irgendwie zu speichern. Auch der Einsatz der Intel Graphics Command Center App brachte nicht den Erfolg.
Wie gehe ich weiter vor?

Gruß

Hallo!

Es handelt sich um TX-D26LQ71F. Der neue Computer ist angeschlossen über HDMI. Der alte war über den VGA (?) Anschluss verbunden.

Gruß

Ich kann dir da so direkt nicht weiter helfen.

Ich glaube du solltest dir so langsam mal einen neuen Full HD Monitor zulegen, so ein Uralt Teil welches ja noch nicht mal HD Auflösung unterstützt, macht ja generell keinen Spaß mehr und alles sieht darauf nicht so gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Brokoli1
Der Bildschirm ist doch Fernseher, wenn ich mich nicht irre.
Dieser Besitzt eine HD-Ready-Auflösung. Fernseher und Grafikkarte machen über die HDMI-Schnittstelle aus, welche Auflösungen unterstützt werden. Diese sind wahrscheinlich folgende:
1641149274983.png
Ein "richtiger" Monitor wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Darf ich fragen, wieso man einen so uralten Bildschirm mit einer "Auflösung" von 1366x768 an einem neuen PC betreibt? Ich meine alles unter Full HD ist doch seit mindestens 5-6 Jahren nicht mehr zeitgemäß...

Zu deiner Frage: Es kann gut sein, dass diese Auflösung nicht mehr angeboten wird. Wie gesagt ist die Auflösung für einen PC-Monitor sehr untypisch (haben leider immer noch billige 15" Notebooks mit TN-Panel, aber nicht über externe Monitore (da gab es meist 1024x768 im 4x3 und dann später 1680x1050 usw.

Man bekommt ja mittlerweile 24" Full HD IPS für teilweise 70€ sogar von Dell im Angebot. Alleine durch den Stromverbrauch ist dank LED nach ein paar Monaten wieder der Anschaffungspreis raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hallo!

Rationell betrachtet mag ich euch rechtgeben. Der Fernseher ist fast 14 Jahre alt. Ich benötige ihn allerdings um meine alten Computer mit VGA Anschluss noch zu benutzen und den Sky Receiver zu nutzen über HDMI1.
Hängt halt noch mein Herz dran.
Wenn ich mir nun einen neuen Fernseher oder neues Display kaufe, kann ich den alten Computer nicht mehr nutzen.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Bildschirmauflösung am neuen Computer zu ändern?

Gruß

Nein, über die HDMI-Schnittstelle kommunizieren Bildschirm und die Grafikkarte miteinander, d.h. der Bildschirm teilt der Grafikkarte mit was er darstellen kann. Bei der Anzeige der Auswahl der Bildschirmauflösung wird dann halt der kleinste gemeinsame Nenner angezeigt.
Was für eine Grafikkarte steckt denn im PC? Oder wird eine Grafikeinheit eines Prozessors genutzt?

rooster100 schrieb:
kann ich den alten Computer nicht mehr nutzen
Wozu brauchst du den alten Computer, wenn du einen neuen hast?
Kopiere doch alles was du brauchst auf den neuen.

Ansonsten wenn man es unbedingt braucht, es gibt auch Full HD Monitore mit HDMI und VGA Eingang

rooster100 schrieb:
Wenn ich mir nun einen neuen Fernseher oder neues Display kaufe, kann ich den alten Computer nicht mehr nutzen.
Natürlich geht das, mit zig Adaptern, der entsprechenden Grafikkarte mit VGA Ausgang, oder zur Not über eine Remotelösung.
Ergänzung ()

rooster100 schrieb:
Der Fernseher ist fast 14 Jahre alt.
Glaub mir, Du wirst mit einem neuen aktuellen Monitor jubeln. Aber den dann bitte auch mit DP betreiben. Bei dem Zeitraum ist jedes Panel deutlich gealtert und farblich wie hell nicht mehr pralle.

Darkling71 schrieb:
Nein, über die HDMI-Schnittstelle kommunizieren Bildschirm und die Grafikkarte miteinander, d.h. der Bildschirm teilt der Grafikkarte mit was er darstellen kann. Bei der Anzeige der Auswahl der Bildschirmauflösung wird dann halt der kleinste gemeinsame Nenner angezeigt.
Was für eine Grafikkarte steckt denn im PC? Oder wird eine Grafikeinheit eines Prozessors genutzt?
Hallo!

Danke für die Antworten.
Der neue PC arbeitet mit der Grafikkarte Intel (R) UHD Graphics 730. Mit ihr können folgende Bildschirmauflösungen ausgewählt werden: 1280x600, 1280x720, 1920x1080 und 800x600.
Der Versuch mit dem Intel Graphics Command Center App eine andere Bildschirmauflösung manuell einzugeben schlug fehl. (Bad Parameters)

Gruß

Hallo!

Ich würde mir gerne wieder einen Panasonic TV holen. Der TX-24JSW354 LED TV hat einen VGA Anschluss, 2 HDMI, die ich benötige. Allerdings hat er wieder die gleiche Bildschirmauflösung, wie der alte. Nun bin ich nicht sicher, ob mein neuer PC und das Gerät, sich nicht wieder auf eine passende Bildschirmauflösung einigen.
Wie bekommt man das raus?

Gruß

rooster100 schrieb:
Allerdings hat er wieder die gleiche Bildschirmauflösung, wie der alte
Warum denn kein Full HD Monitor oder TV?
Warum willst du dir denn noch solche Geräte mit so ner geringen Auflösung hohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
bisy schrieb:
Warum denn kein Full HD Monitor oder TV?
Warum willst du dir denn noch solche Geräte mit so ner geringen Auflösung hohlen?
Hallo!

Ich benötige für meine Konfiguration folgende Eckpunkte: 1 VGA für den alten Computer, 1 HDMI für den neuen, 1HDMI für den Sky Q Mini und Lautsprecher sollte das Teil auch noch haben. Deswegen viel meine Wahl, auch wegen meiner Markentreue auf den Panasonic TV.
lkullerkeks schrieb:
Monitore mit DisplayPort, HDMI und VGA, ab 24"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11967_DisplayPort~11967_HDMI~11967_VGA

Oder warum ausgerechnet einen Fernseher als Bildschirm für zwei PCs?

Kauf dir doch bitte für deinen topaktuellen und ca. 1200€ teuren(?) Dell-PC doch bitte auch einen guten Monitor und nicht solche Schrottgeräte mit Briefmarken-Auflösung.
Bei den empfohlenen Dell Monitoren fehlt der zweite HDMI Anschluss, und wenn ich es richtig gesehen habe, haben die keine Lautsprecher.

Den Dell XPS solltest du sowieso via DisplayPort anschließen, nicht via HDMI...
Bei Geizhals kann man für Monitore den Lautsprecher-Filter setzen. Das ist nun echt keine Magie.

Brauchst du denn irgendwelche TV-Features, dass du ausgerechnet so ein Gerät aussuchst? Den TV-Tuner oder irgendwelche Smart-TV-Funktionen?

Wenn nein, hat ein TV noch den Nachteil, dass der nicht automatisch aus den Standby aufwacht, wenn du die eines der angeschlossenen Geräte anschaltest.

rooster100 schrieb:
Der neue PC arbeitet mit der Grafikkarte Intel (R) UHD Graphics 730. Mit ihr können folgende Bildschirmauflösungen ausgewählt werden: 1280x600, 1280x720, 1920x1080 und 800x600.
Der Versuch mit dem Intel Graphics Command Center App eine andere Bildschirmauflösung manuell einzugeben schlug fehl. (Bad Parameters)
Über DP kann definitiv mehr dargestellt werden.

Zurück
Oben