Bildwiederholrate auf 60hz gekappt?

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
Moin,
Hab mir einen neuen Monitor geholt. Jetzt ist diese auf 60hz gekappt und AMD Freesync steht dort auch als ,,nicht unterstützt``. Kann mir da wer helfen?
1705508630598.png
 
Benutzt du das Display Port Kabel oder HDMI?
 
So wie es in Deinem anderen Thread gesagt wurde. DisplayPort nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
Das Kabel lag aber beim Bildschirm dabei, warum sollte das nicht gehen?
Ergänzung ()

Aber warum sollte AMD Freesync dadurch nicht unterstützt sein, frage ich mich.
 
Bundeswehrbegründung.
Ist so weil war so, bleibt so weil ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, Gigaherz, coasterblog und 3 andere
s!gMa2148 schrieb:
warum sollte das nicht gehen?
Weil DisplayPort im Gegensatz zu HDMI ein Standard ist der im PC Bereich benutzt wird und HDMI ist das nicht. Was der Hersteller beilegt muss noch lange nicht immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coxon
Das muss auch mit HDMI gehen. Sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Du kannst doch die Bildwiederholungsfrequenz einstellen in den Einstellungen. Unter Erweiterte Bildschirmeinstellungen. Automatisch wird das nicht eingestellt.
 
Dann kann man sich das Kabel ja auch sparen. Warum wird denn dennoch Freesync nicht unterstützt?
 
Hmmm, AMD hat HDMI für Freesync freigegeben. Sollte somit auch keine Probleme machen. Evtl. kann der Monitor entweder Freesync oder HDR, aber nicht beides.
 
Schon in Handbuch geschaut was man so Einstellen bzw was für ein Kabel bzw Anschlüsse dafür verwendet werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Das muss auch mit HDMI gehen. Sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Du kannst doch die Bildwiederholungsfrequenz einstellen in den Einstellungen. Unter Erweiterte Bildschirmeinstellungen. Automatisch wird das nicht eingestellt.
1705509249343.png
1705509261285.png

Ergänzung ()

@kado001 Hab HDR aus, geht nicht.
 
Firefly2023 schrieb:
Was halt nicht stimmt.
Es hat nie jemand dran gezweifelt, dass HDMI von der Bandbreite her auch höhere Frequenzen übertragen kann. Aber auch der Artikel hier sagt spezifisch:
Wie Sie also sehen können, reicht bereits ab HDMI 1.4 die Bandbreite aus, um ein Bild bei Full-HD-Auflösung mit mindestens 144 Hz übertragen zu können – so zumindest in der Theorie. In den offiziellen Spezifikationen, die Sie auf HDMI.org finden können, ist dies jedoch nicht verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und RexCorvus
Warum hast du nicht alles ausgeschnitten was zu dieser Anzeige gehört?

Screenshot 2024-01-17 173734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Moin, war einfach nur lost. Musste das alles in den Monitoreinstellungen einstellen. 144hz drin, Freesync drin.
Ergänzung ()

Hab aber mal eine Frage. Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen in der AMD App? Weiß das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Zurück
Oben