Bin ich auf dem Holzweg? Mein neuer Gaming-PC

Theold

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Lost Arc, Division, World of Warships. immer wieder mal. Aber gerne auch AAA-Titel: Cyberpunk und so.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UltraHD…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? merklich über 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell später für Bildbearbeitung. Zur Zeit etwas Home Office, YouTube. Internet, aber hauptsächlich zum Spielen gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein. Wieder die nächsten 5 Jahre relativ gut mithalten können, was die Spielbarkeit von AAA-Titeln betrifft.
Lege viel Wert auf die Optik. Discoeffekte und Kühlschrankoptik möchte ich nicht. Habe mich für ein schwarzgraues, zumindest dunkles Innenleben entschieden.
Das Gehäuse. Ist schon bestellt und sollte in 2 Wochen da sein: Fractal Design North, in weiß mit Glasfenster.
Link in der Geizhalsliste.
Soll mehr wie ein Möbel als wie ein Arbeitsgerät aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

In die engere Wahl sind der GIGABYTE M32UC, 31.5" und der LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5".
Wäre nett, wenn ihr mir auch hier eine Empfehlung oder Alternativen hättet. Ein schönes farbechtes, helles und scharfes Bild sind mir wichtiger als Reaktionszeit (dafür bin ich zu alt :-) ). Sollte auch so um die 31,5 bis 34" Bilddiagonale haben und unter 1000€ kosten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

siehe Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-3034067

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 2 Wochen kommt das Gehäuse. Bis zum nächsten Wochenende will ich bestellen.

8. Möchtest du den PC
Selber bauen. Bei meinem vorletzten PC hat es Problemlos geklappt. Der letzte wurde von Mindfactory zusammengebaut.

Würde mich sehr freuen, falls sich jemand findet, der sich meiner Konfiguration annimmt.

Besonders beim Netzteil und beim Mainboard bin ich mir unsicher (siehe meine zwei Varianten in der Liste).

Die Ausstattung des günstigeren Mainboards würde mir auch reichen. Ansonsten sehe ich keinen Vorteile für mich der teureren Variante.
Ich habe Netzteilrechner im www gefunden, die mir bis zu 1200 Watt empfohlen haben. Das hat mich etwas verunsichert.

Drei 120er Lüfter in die Front, einer nach hinten. die zwei 140er nach oben. So der Plan.
Der Noctua NH-D15 sollte laut Hersteller ins Gehäuse passen. Das wird auf jeden Fall spannend.
Eine 360er Wasserkühlung bekomme ich nicht in das Gehäuse wegen der Grafikkarte. Aber ein 240 Radiator könnte oben verbaut werden.
Aber eigentlich zieht es mich wegen der Optik zu dem NH-D15 und den sauteuren Noctua Lüftern.

Möchte mich fürs durchlesen bedanken.

Beste Grüße aus dem Allgäu
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
budget ist open end?

also ich würde dir schonmal zu dem b650 mainboard raten, das andere brauchts voll nicht.
auch reicht das 850er PSU voll aus.

auch spricht hier nichts dagegen, einen normalen kühler zu verbauen, eine aio ist nicht von nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die zwei Tage bis zum Release der X3D-CPUs kann man auch noch abwarten, und bei einem High-End-System ist auch der 7900X3D vom Preis her verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Shio
Ich weiß man wartet nicht gerne, aber nächste Woche kommen die neuen X3D CPUs von AMD. Vielleicht guckt man sich die vorher an bevor man einen 7700X kauft und sich dann ärgert. Aber natürlich ist der 7700X günstiger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Auf die neuen CPU's würde ich ebenso noch warten. Auch würde ich überlegen ob ich unbedingt 186€ für ein Paar Lüfter ausgeben will. Oder lieber 34,50€ für 2 Arctic P14 PWM PST und 4 Arctic P12 PWM PST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, spreagadh und MikeLitoris
Die Arctic-Lüfter sind fürs Case absolut ausreichend und leise.
Nur falls der TE befürchtet, dass günstig = schlecht ist. Dem ist nicht so.

Die P12/P14 sind quasi ein No-Brainer für die Gehäuse-Belüftung. Die gibt es auch, falls gewünscht, als RGB oder ARGB.

Beim Fractal Design North sähe eine weiße Beleuchtung sicher gut aus. ;)
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Triple A 4k Gaming auf ultra mit stabilen 60 fps, für die nächsten Jahre, das heißt ne 4090 muß rein. Dem zu Folge ist dies die teuerste Komponente, d.h. letztendlich wirst du bei insgesamt 4000€ landen, ohne Monitor, mit Tendenz nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nERdWIN
Ich weiß ja nicht...eine 4080 sollte passen und wenn man diese in ein paar Jahren ggf. Upgraded fährt man denke ich besser
 
Die Arctic Lüfter brummen bei bestimmten Drehzahlen.
Hab zwei Stück und bei beiden das selbe Ergebnis. Die sind sofort wieder rausgeflogen. Hab dann auch gesehen, dass viele andere Leute das Problem haben und selbst ein bekannter, der es erst nicht gehört hat, hat dann kurze Zeit später bestätigt, dass seine auch brummen.

Keine Ahnung, ob Arctic mittlerweile nachgebessert hat, aber zumindest letztes Jahr war das Brummen noch vorhanden. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum diese Lüfter ständig empfohlen werden. Nach meiner Erfahrung komplett unbrauchbarer Schrott. Wie gesagt, kann sich Stand heute geändert haben. Who knows.

In dem Fall gilt also tatsächlich. You get what you pay for. Es müssen keine 35€ Noctua Lüfter sein, aber so 15-20€ würd ich schon ausgeben. Andererseits kann man die Lüfter auch „ewig“ nutzen und werden sicherlich auch locker die nächsten zwei PCs überleben. Von daher sind Noctuas jetzt auch kein wirklich rausgeworfenes Geld.


Giggity schrieb:
Ich weiß ja nicht...eine 4080 sollte passen und wenn man diese in ein paar Jahren ggf. Upgraded fährt man denke ich besser

Würde ich genauso sehen. Der Aufpreis der 4090 mag sich aus aktueller Sicht hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnis noch rechtfertigen lassen.

Aber wenn man meinetwegen zwei GPU Generationen abwartet, wird man den exponentiellen Fortschritt spüren, womit sich die extra Investition im Nachhinein kaum gelohnt haben wird, wenn dann jede Mittelklasse Karte schneller ist.


Zudem relativieren DLSS 2 und DLSS 3 mMn. die Anforderungen künftiger Spiele ziemlich stark. Damit lassen sich auf Knopfdruck die FPS vervierfachen. Will man diese Techniken eh nutzen, dann spielen 30% doch am Ende so gut wie gar keine Rolle mehr. Das könnte man dann soweit runterbrechen, dass man sagt „rohleistung fast egal, hauptsache man hat DLSS 3 und genug VRAM und man hat für die nächsten Jahre ausgesorgt“
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen!
Vielen , vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt super.
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Im Großen und Ganzen habe ich keine groben Fehler im System.
B650 und 850W sind okay und machen es etwas günstiger.
Auf die X3D CPUs warten. Viel mehr Strom dürfte sie nicht brauchen, oder?
Arctic-Lüfter sind eine günstige Alternative (ich ging tatsächlich davon aus, dass ich was Teures brauche, um die Kiste leise zu kühlen und mir gefiel der einheitliche Look. Dass ich am Ende über 180 € dafür ausgebe, hat mich jetzt doch wachgerüttelt und zum grübeln gebracht)

ARGB: denke die Palit reicht mir völlig aus als Leuchte.
4090 GraKa: Mein Budget für die Komponenten ist weitgehend ausgereizt und mit 1350 € für eine 4080er, mein Wille NVIDEA das Geld in den Rachen zu werfen erst recht. Also lieber später upgraden. Btw: meine1070ti begleitet mich schon seit 4,5 Jahren, macht selbst in Cyberpunk einen guten Job (auf sehr angepassten Einstellungen allerdings :-))
Vielen Dank nochmal. Bin offen für weitere Tipps :-)

@Wodan: dein Post kam erst nachdem ich so gut wie fertig war mit schreiben. Das grübeln wegen den Lüftern geht weiter....

Schönen Sonntag und beste Grüße
Frank
 
Halte 2 140mm Lüfter oben für eine schlechte Idee. Dann zieht der vordere ja gleich die kalte Luft wieder aus dem Gehäuse.

Außerdem fand ich die Mindest-Lüftergeschwindigkeit der Palit ziemlich hoch. Das fällt in einem sehr leisen PC zumindest schon auf.
 
witzig: der NH-D15 ist schon weg. Habe in noch für die 80 € in den Einkaufswagen geschoben, dann hat ihn sich jemand anderes geschnappt.

@Blackeye: macht Sinn. Könnte das auch mit einen der übrig gebliebenen Fractal-Lüftern aus dem Gehäuse ausprobieren...grübel.
 
W0dan schrieb:
Nach meiner Erfahrung komplett unbrauchbarer Schrott
Meine 120er brummen nicht und sind mMn mit 5€ pro Lüfter (5er Pack für 25€) unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben