bin ratlos mit neuem mb

serarsan

Cadet 1st Year
hallo erstmal alle zusammen

Ich habe folgendes problem mit meinem gester ne gekauften asus mainboard (a7n8x-xe)

hab es gestern eingebaut alles wieder richtig verschraubt usw halt. Als ich den rechner dann wieder angeschaltet habe hat er mir nur ne 1800+ cpu angezeigt obwohl ich ne 2400+ habe. Dachte ich mir ok das spiel hattest du schonmal früher und stellst im bios halt wieder alles auf nen 2400+ ein .Das hab ich auch gemacht nur wenn ich diese einstellungen speichere und dann neuboote fährt der rechner nicht mehr hoch sondern es kommt nur die meldung overclocking failled. Erst wenn ich das bios wieder auf default stelle fährt der rechner wieder hoch und ich hab ka wieso er das mcht kanns evtl am rest meines systems liegen ?

MB wie gesagt asus a7n8x-xe

graka gf4 ti4200

ram: 2x 512mb von kingston und 1x 512 mb von infineon( is das ok 2 vershieden zu haben oder sollten es immer die gleichen sein ? )

120gig hd von maxtor

cd und dvd laufwerk

550w nt (marke weiss ich net )

hoffe hier kann mir wer weiterhelfen . :(

AW: bin ratlos mit neuem mb :(

serarsan schrieb:
...stellst im bios halt wieder alles auf nen 2400+ ein ....
Was genau hast du eingestellt? Du musst den FSB auf 133Mhz stellen, dann sollte es klappen. :)
Wenn du das so gemacht hast, dann teste mal mit nur einem RAM-Modul.

PS: Willkommen bei ForumBase! :cheerlead:

jo hab ich gemacht habs auf 133 gestellt und dann passiert wie gesagt nix ausser das er beim hochfahren die meldung ausspuckt overclocking failed :(

Green Mamba schrieb:
Wenn du das so gemacht hast, dann teste mal mit nur einem RAM-Modul.
Hatte da noch was bei geschrieben. Wie sind die einzelnen RAM-Bausteine spezifiziert? Alle mind. 133/266Mhz?

srry aber hab da net so die ahnung von das mit dem einstellen im bios hatte ich damals auch genau nach vorschrift aus nem anderen board gemacht :)

bei den ram steinen hab ich es einfach auf auto gelassen weil ich dachte er passt es dann automatisch an oder soll ich es lieber von hand auch auf 133 mhz stellen ?

kann ich dir nicht genau sagen ich find da nirgends was mit mulltiplikator ich kann dir höchstens mal die zeilen die da stehen im bios und handbuch hier aufschreiben das sieht dann ca so aus :

AI Overclock Tuner (Auto)
CPU Frequency (133)
FSB Spread spectrum (disabled)
AGP spread spectrum (disabled )

das is alles was da steht (oder hab ich tomaten aufn augen und es steht woanders der multiplikator ? :rolleyes:

Eventuell liegts am AI Overclock Tuner (Auto), welche Einstellmöglichkeiten gibts da denn noch?

Was mich noch irritiert, ich finde bei Asus gar kein a7n8x-xe.

NVIDIA nForce2-ST - A7N8X-E Deluxe
NVIDIA nForce2-ST - A7N8X Deluxe
NVIDIA nForce2-S - A7N8X
NVIDIA nForce2-400 - A7N8X-X

[Edith]
Ok, jetzt hab ichs doch gefunden, auf der Produkseite tauchts gar nicht auf aber unter Downloads gibts das Handbuch u.s.w. ;)

Zuletzt bearbeitet:

da hab ich halt nur die wahl zwischen auto oder manuell und wenn ichs dann bei manuell auf 133 stelle kommt der oben genannte fehler

habs hinbekommen ich hab ka wieso aber nachdem ich nun den ram und die cpu beide auf 133 gestellt habe läuft er als 2400+ :)

ich danke euch für eure schneller hilfe und falls es wiedererwartend doch nomma probs geben sollte melde ich mich einfach wieder hier

bevor ich wieder nen neuen thread aufmache poste ich lieber hier nomma rein ^^

und zwar hab ichn 2tes prob am rechner meiner mutter
dort hab ich 2 neue ram steine eingebaut und meine hd kurz zwecks kopieren von einigen dateien mit drangehangen diese später dann wieder abmontiert.
nun hab ich jedoch das problem das der rechner sobald man das netzteil einschaltet hinten anfängt hochzufahren. und das obwohl ich nicht auf den start button vorne gedrückt habe .
Ich weiss nciht mehr weiter woran es liegen könnte habe alle kleinen kabel zum mb für power reset knopf usw abmontiert mal aber er fährt trotzdem hoch und alles was dann läuft sind die lüfter weiss da jemand rat oder woran es liegen könnte ?

ohje, tripple post, lies bitte mal die Regeln durch und benutzte den Ändern Button. ;)

Zum Problem:

Schau mal im Bios ob du eine Restore on AC Power Loss Option findest.
Diese sollte auf Power Off stehen.

ok ersma srry zu oben wenn ich hier ne regel gebrochen hab :)

und dann zu dir dazu kommen wir ja nicht sobald ich das netzteil einschalte fängt der rechner an hochzufahren aber das bild bleibt schwarz wir können also nicht sehen ob oder was passiert

Dann überprüf mal alle Kabel und Karten, ob alles korrekt angeschlossen ist und nicht aus dem Sockel gerutscht ist.

Gibt der Rechner irgend welche piep töne von sich?

sitzt alles fest drinne und nein es piept nichts nur halt die normalen boot geräusche (lüfter und hd )

Zurück
Oben