BIND DNS-Server läuft nicht richtig

Seiyaru2208

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.111
BIND DNS-Server läuft nicht richtig OS:Debian 7

Hallo Jungs,

ich versuche grade auf meinen Testserver BIND zu laufen zu bekommen.....

Problem ist das wenn ich per dig prüfe kommt immer ein Serverfailur mit verschieden ID`s dabei raus.

Könntet ihr mir vieleicht einen Denkanstoß geben was ich falsch gemacht habe....?

Mein Server bekommt eine statische IP: 192.168.3.100 (und soll gleichzeitig der Nameserver sein)
Das Gateway (Fritzbox) hat die IP 192.168.3.253
S
Ich nutze auf den Server ein eigenen DHCP-Server sprich die Fritzbox fungiert nur noch als Gateway

Hier sind meine Erstellen datein.....

db.test.la

Code:
;; db.test.la
;; Forwardlookupzone für domainname
;;
$TTL 2D
@       IN      SOA     Testserver-r1.test.la. (
                        2014070314      ; Serial
                                8H      ; Refresh
                                2H      ; Retry
                                4W      ; Expire
                                3H )    ; NX (TTL Negativ Cache)

@                               IN      NS      Testserver-r1.test.la.
                                IN      A       192.168.3.100

Testserver-r1                   IN      A       192.168.3.100
localhost                       IN      A       127.0.0.1

db.3.168.192

Code:
;; db.3.168.192
;; Forwardlookupzone für domainname
;;
$TTL 2D
@       IN      SOA     Testserver-r1.test.la. (
                        2014070314      ; Serial
                                8H      ; Refresh
                                2H      ; Retry
                                4W      ; Expire
                                3H )    ; NX (TTL Negativ Cache)

@       IN      NS      Testserver-r1.test.la.

100     IN     PTR     Testserver-r1.test.la.

named.conf.local

Code:
//
// Do any local configuration here
//

// Consider adding the 1918 zones here, if they are not used in your
// organization
//include "/etc/bind/zones.rfc1918";

zone "test.la" {
type master;
file "/etc/bind/db.test.la";
};

zone "3.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.3.168.192";
};

Meine zwiete Frage ist ob ich einen Mailserver im Hintergund benötige? In jeder ANleitung die ich gelesen habe wird ein Mail-Server angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dnsmasq wäre eventuell die bessere Alternative. Mit BIND würde ich mich im kleinen LAN nicht rumschlagen...
 
Dnsmasq wäre eventuell die bessere Alternative. Mit BIND würde ich mich im kleinen LAN nicht rumschlagen...

Danke für den Tipp aber für meine Zwecke muss es Bind sein da ich nicht abschätzen kann wie viele clients dann in mein Netzt sein werden, will mir diesen Flaschenhals gleich sparen.
 
Ja, aber es bleibt vermutlich beim LAN, oder? BIND würde ich nur im Internetbereich einsetzen, bzw. großen Corporate Networks. Der Administrationsaufwand is mMn zu krass.
 
HighTech-Freak schrieb:
Ja, aber es bleibt vermutlich beim LAN, oder? BIND würde ich nur im Internetbereich einsetzen, bzw. großen Corporate Networks. Der Administrationsaufwand is mMn zu krass.

Okay dann andere Frage....

wie bekomme ich es hin das ich eine interne Webseite z.b Testserver.test.la so aufgelöst bekomme das ich das nur in den Internetexplorer eingebe und mir die Seite angezeigt wird.

Am besten ich erkläre es noch etwas.

Ich habe auf meinen Server ein Apache laufen mit einen Vhost der auf eine Intranetseite verweisen soll. Derzeit habe ich das Problem das ich zwar per client via ip sprich 192.168.3.100 auf die Seite zugreifen kann. Aber ich will das ich einfach Testserver.test.la (Beispiel) eingebe und im Hintergrund wird die passende IP dazu aufgelöst. Zum test habe ich in der etc/hosts Testserver.test.la hinzugefügt und es hat funktioniert.... Aber im Grunde will ich ja das sich der Client via LAN in`s Netzwerk "einklinkt" und ohne Bearbeitung der Host-Datei sofort via Testserver.test.la auf die Intranetseite zugreifen kann.


Wie kann ich das per DNSMASQ darstellen? Soweit ich das verstanden habe bezieht sich dieser auf die Host`s Datei und ich stehe wieder am Anfang..... Sprich ich weiss ja noch nicht welche IP welcher Client bekommt. Und jeden eine Statische IP zu vergeben würde ja den DHCP obsolet machen.......

PS: Ich habe noch etwas Jetlag ich hoffe du hast es verstanden was ich meine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DNSMASQ nutzt die hosts datei des servers als verzeichnis. Simpel und einfach... ;) Dann muss der Client nur noch per DHCP -das auch mittels DNSMASQ machbar ist- auf den DNS-Server hingewiesen werden. DNSMASQ schlägt dann in der (eigenen) hosts-datei nach und sendet das ergebnis zurück an den DNS-Client...

http://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq#Konfiguration-als-DNS-Server
(Ubuntu <-> Debain is sehr ähnlich)

am DNS-Server in /etc/hosts:
Code:
192.168.3.100     Testserver.test.la      testserver          # der Testserver
192.168.3.253     Fritzbox.test.la     fritzbox     # die fritzbox

optional geht auch Reverse-Lookup direkt über die Config (dnsmasq.conf)
Code:
ptr-record=100.3.168.192.in-addr.arpa,"Testserver.test.la"
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
DNSMASQ nutzt die hosts datei des servers als verzeichnis. Simpel und einfach... ;) Dann muss der Client nur noch per DHCP -das auch mittels DNSMASQ machbar ist- auf den DNS-Server hingewiesen werden. DNSMASQ schlägt dann in der (eigenen) hosts-datei nach und sendet das ergebnis zurück an den DNS-Client...

http://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq#Konfiguration-als-DNS-Server

(Ubuntu <-> Debain is sehr ähnlich)

Wirklich? Denn in der Beispiel Datei hat ja der Autor sämtliche Clients angelegt deshalb dachte ich das dies nicht funktioniert...... Ich nutze derzeit den ISC-DHCP-Server den finde ich etwas angenehmer zu bedienen.

Ja das Debian und Ubuntu ziemlich ähnlich sind hat mir schon die eine oder andere Sorge weniger bereitet^^

Aber wie meinst du das das der client auf den DNS hingewiesen werden muss?
 
Mit hinweisen meinte ich nur, dass der DHCP-Server 192.168.3.100 als DNS-Server schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben