BIOS Flashback gemacht ohne vorher Intel ME zu aktualisieren

E

eric2398

Gast
Ich bin ein paranoider Mensch und mein Hirn spinnt sich wieder was Neues zusammen.

Asus: “Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2124 to ensure optimized system settings.”

Habe den Hinweis übersehen, weil ich nur auf den USB Flashback Tool Hinweis geachtet habe.

Ich hab jetzt aber bei meinem neuen PC schon das BIOS mit dem USB Flashback tool am Mainboard (nur Netzteil und Mainboard) geupdatet. Und erst jetzt als ich nochmal auf die Support Seite ging, fiel mir der Hinweis auf, dass man Intel ME vor dem BIOS updaten soll.

Auf Reddit recherchiert und da soll alles gut sein, auch wenn man das Intel ME (Treiber und Firmware) nach dem BIOS Update aktualisiert.

Aber weil ich wie gesagt paranoid bin, denkt mein Hirn jetzt, dass es potentiell leichte Performanceverluste im Gaming geben könnte, weil ich die Updates nicht in der richtigen Reihenfolge (erst Intel ME, dann BIOS) gemacht habe, wie von Asus empfohlen.

Vielleicht ist irgendwas korrupt gegangen, weil ich's nicht richtig gemacht habe und habe deswegen einen potentiellen Performanceverlust?

Ich bin gerade wirklich am überlegen, das Board zurück zu schicken und ein neues zu bestellen, weil ich mir jetzt nie sicher sein kann, ob jetzt nicht doch was ist... Ich will die Performance für die ich bezahlt habe und nicht ein verkrüppelter 13900K, welcher jetzt vielleicht 10 FPS weniger kriegt in Spielen.

Mache ich mich verrückt hier? Auch auf Wikipedia steht, dass Intel das ME für die maximale Performance empfiehlt.
 
eric2398 schrieb:
Ich bin gerade wirklich am überlegen, das Board zurück zu schicken und ein neues zu bestellen
Mal abgesehen davon, dass das Missbrauch des Fenrabsatzgesetzes wäre, ist es meistens sowieso ratsam bei einem komplett neuen System auch Windows neu zu installieren, um alle möglichen Einstellungen, die irgendwo tief im System irgendwann vorgenommen wurden, in einen sauberen Zustand zubringen.
Die Hinweise sind idR auch nur, weil es passieren kann, dass eine bestehende Installation nach einem UEFI-Update nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Azghul0815
eric2398 schrieb:
to Version 16.1.25.2124 to ensure optimized system settings
wenn dann hat das höchstens Einfluss auf die im BIOS vor eingestellten Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
eric2398 schrieb:
Mache ich mich verrückt hier?
Jop, du machst dich verrückt.

Nutze deine Hardware einfach, fertig. Du hast da nicht weniger Performance.

Es macht da keinen Sinn was zurück zu schicken, denn es ist nichts kaputt und du hast auch nicht weniger fps oder andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Abgesehen davon, das die Intel Management Engine keinen Einfluss auf die Performance hat, könntest Du, nur um Deinen inneren Monk zu befriedigen, beides einfach nochmal in der "richtigen" Reihenfolge aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, alan_Shore und cyberpirate
eric2398 schrieb:
Ich bin ein paranoider Mensch und mein Hirn spinnt sich wieder was Neues zusammen.
.................
Mache ich mich verrückt hier? Auch auf Wikipedia steht, dass Intel das ME für die maximale Performance empfiehlt.
So ist es. Den Tipp über mir kannst du ja noch machen. Auswirkungen auf Performance wirst du nicht spüren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
eric2398 schrieb:
Ich bin gerade wirklich am überlegen, das Board zurück zu schicken und ein neues zu bestellen,

Wieso das?

Wenn, dann müßtest du im schlimmsten Fall nur dein Betriebssystem neu installieren. Hast du denn überhaupt schon ein System installiiert?

Desweiteren, der ME- Krams wird nicht im BIOS abgespeichert, sondern auf deiner Platte unter der Regie deines Betriebssystems.
Bei einer Neuinstallation ist es dann ja sowieso immer so wie jetzt! Also BIOS ist aktualisiert auf welchem Stand auch immer und das ME- Paket natürlich noch nicht vorhanden.

Oder was hättest du gemacht, wenn auf deinem Board schon die neueste BIOS- Version drauf gewesen wäre!? Wie du siehst, würde das keinen Sinn ergeben, weil dann so ein gekauftes Mainboard nie für eine Windowsinstallation geeignet wäre.

Entscheidend hier ist also die Tatsache für dich höchstwahrscheinlich, daß der ME- Treiber nicht im BIOS hinterlegt wird, sondern eben bei jeder Neuinstallation von Windows wieder frisch mitinstalliert werden muß!


Edit:

Wie im ersten Link von @Noninterlaced zu lesen ist, wird die Me Firmware im Chipsatz des Mainboards abgespeichert und nicht, wie ich geschrieben habe, auf der Platte.
Dennoch sehe ich hier, nach schnellem Überfliegen des Links, daß es für eine korrekte Installation des Betriebssystems unerheblich ist, ob nun zuerst das BIOS oder zuerst die ME- Firmware aktualisiert wird.

Auch sehe ich hier keinen Anhaltspunkt, daß dadurch dein Board unbrauchbar geworden ist, wenn du zuerst das BIOS- Update durchgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, dahkenny und alan_Shore
Jetzt erst mal einen Kaffee trinken und tief durchatmen.
Wie die Vorposter geschrieben haben, hat das keinerlei Auswirkung auf die Performance.

Was mir jedoch nicht gefällt ist der Gedanke, einen möglichen Fehler Deinerseits auf den Hersteller des Boards und den Händler abwälzen zu wollen. Das ist ein mieser Gedankengang und gefällt mir so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Millkaa, alan_Shore und eine weitere Person
eric2398 schrieb:
Ich bin ein paranoider Mensch und mein Hirn spinnt sich wieder was Neues zusammen.

Asus: “Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2124 to ensure optimized system settings.”

Habe den Hinweis übersehen, weil ich nur auf den USB Flashback Tool Hinweis geachtet habe.

Ich hab jetzt aber bei meinem neuen PC schon das BIOS mit dem USB Flashback tool am Mainboard (nur Netzteil und Mainboard) geupdatet. Und erst jetzt als ich nochmal auf die Support Seite ging, fiel mir der Hinweis auf, dass man Intel ME vor dem BIOS updaten soll.

Auf Reddit recherchiert und da soll alles gut sein, auch wenn man das Intel ME (Treiber und Firmware) nach dem BIOS Update aktualisiert.

Aber weil ich wie gesagt paranoid bin, denkt mein Hirn jetzt, dass es potentiell leichte Performanceverluste im Gaming geben könnte, weil ich die Updates nicht in der richtigen Reihenfolge (erst Intel ME, dann BIOS) gemacht habe, wie von Asus empfohlen.

Vielleicht ist irgendwas korrupt gegangen, weil ich's nicht richtig gemacht habe und habe deswegen einen potentiellen Performanceverlust?

Ich bin gerade wirklich am überlegen, das Board zurück zu schicken und ein neues zu bestellen, weil ich mir jetzt nie sicher sein kann, ob jetzt nicht doch was ist... Ich will die Performance für die ich bezahlt habe und nicht ein verkrüppelter 13900K, welcher jetzt vielleicht 10 FPS weniger kriegt in Spielen.

Mache ich mich verrückt hier? Auch auf Wikipedia steht, dass Intel das ME für die maximale Performance empfiehlt.
Ja, schicke es zurück. Dein Rechner ist nur noch auf dem Level eines C64. Wie kann einem nur so ein eklatanter Fehler unterlaufen!

Sorry. Kann nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Millkaa
Die ASUS Bios Updates aktualisieren ehe das ME nicht, HIER die Aktuelle Version runterladen, und aktualisieren.
 
eric2398 schrieb:
Mache ich mich verrückt hier? Auch auf Wikipedia steht, dass Intel das ME für die maximale Performance empfiehlt.
Performance muss nicht immer als Geschwindigkeit übersetzt werden. Da brauchst du dir schon mal gar keinen Kopf machen. Ganz ruhig. Hier geht es wohl eher um Features.

Wie eV1dence geschrieben hat, kannst du die Intel ME auch getrennt vom UEFI/Bios aktualisieren. Kein Problem.

MORPEUS schrieb:
Abgesehen davon, das die Intel Management Engine keinen Einfluss auf die Performance hat, könntest Du, nur um Deinen inneren Monk zu befriedigen, beides einfach nochmal in der "richtigen" Reihenfolge aufspielen.
Damit ist alles gesagt. (BIOS reseten)², Intel ME aktualisieren, (BIOS reseten)², BIOS nochmal flashen, (BIOS reseten)² und dem Monk 'nen Eis kaufen.

²monktional :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Oft sind die ME Updates im Bios Update enthalten und spielen sich dann beim ersten Start selber ein. Aber ne alte ME Version ist grundsätzlich kein Problem
 
You should always update Intel's Windows drivers and ME firmware BEFORE updating the BIOS. Otherwise, you might get problems such as not being able to read from your M.2_1 NVME drive. If that happens, you might not be able to boot back into Windows if your OS is located there. If this has happened to you, it can be fixed by moving your NVME drive to another slot, rebooting and then doing the drivers and firmware updates. Inconvenient to say the least. So here is my recommended way to do the updates:
https://rog-forum.asus.com/t5/intel...-and-bios-updates-general-advice/td-p/913244#

Wenn beides geklappt hat, ist die Reihenfolge unerheblich, aber wie im Text beschrieben, UEFI ohne IME hätte zu einem nicht bootfähigen System führen können.
 
Zurück
Oben