Bios für die GV-N670WF2-2GD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matti30

Captain
Hallo,

bin seit ner weile (doch recht) stolzer Besitzer dieser recht guten Grafikkarte. Sie ist sogar sehr leise, im Idle, als auch unter Last. Was mich jedoch ein wenig "stört" dass die Lüfter im Idle mit 40% drehen. Würden da nicht, sagen wir mal, 25% reichen?
Oder geht das nicht, dass ihr per Biosupdate die Idle Lüfterdrehzahl senkt?

So könnt ich mir nämlich auch ne schöne Kurve basteln, dass die Lüfter dann unter Last mit maximal 60% drehen.

Wäre klasse, wenn ihr da was drehen könntet? Vielleicht noch als nette dreingabe bissi mehr Takt, allerdings ohne die Spannung zu verändern? ;o)

Sonst eine super Karte und auch die Lüfter laufen nebengeräuschfrei. Bin da schon sehr empfindlich. Habt da nen guten Job gemacht :daumen:

auch wenn es kein Mainboard ist, ich hoffe, mir wird dennoch die Frage beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit Lüftern und Lüftersteuerung etwas beschäftigt habe, würde ich mal Folgendes dazu sagen: Schöne Idee, jedoch sind der Reduktion der Lüfterdrehzahl Grenzen gesetzt, die einfach darin begründet sind, dass ein Lüfter eine gewisse Anlaufs- oder Startspannung benötigt.

40% Dreahzahl ist deshalb (plus einer geweiisen Sicherheitsreserve) sehr nahe am Minimum -- mit weniger liefe der Lüfter gar nicht an und das soll ausgeschlossen sein.

Was den Takt angeht: Dazu ist ja kein Eingriff ins Karten-BIOS nötig, sondern das kannst Du ja selbst machen via Afterburner, Nvidia Inspektor o.ä. Software.;)

die Lüfter können ja beim booten gern mit 40% laufen, sobald aber alles geladen ist, können se niedriger laufen. Naja, mal schauen, was die Männers vom Fach dazu sagen ;)

Ob man von der 670 Windforce (also die mit drei Lüftern) das Bios flashen kann? ;o)

Grüß dich matti30

Leider kann ich nur für den Support von Mainboards behilflich sein :) Aber ich lass dich nicht im Stich

Du kannst deine Anfrage direkt an unsere
Direkt bei uns die Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Und Zusätzlich kannst du auch selbstverständlich unser Forum nutzen
http://mbforum.gigabyte.de/index.php...rd&boardID=115

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Meine besten Grüße
GBTTM

hm, dann schenk mir noch nen Gigabyte Mainboard....Das Z77X-D3H oder das Z77X-UD3H :D
nein, ich werd mal schauen. Aber zu der Frage,

Ob man von der 670 Windforce (also die mit drei Lüftern) das Bios flashen kann? ;o)
gibt es dann wohl auch keine Antwort?

gut, hab mir die Frage grad selbst beantwortet, kann man nicht ^^

so, hab mal die Frage im Forum gestellt.

Mfg Matti

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
. Aber zu der Frage, gibt es dann wohl auch keine Antwort?
:rolleyes:
Der Weg, wie Du eine Antwort erhalten kannst wurde Dir doch von GBTTM aufgezeigt!

Moin Moin

leider habe ich kein Zugriff auf diese Information, bitte kontaktiere unseren Service die können dir genau die Versionen sagen :) lieben dank!! GBTTM

Hi Banger,
hast mit der v. 80.04.31.00.58 schon das neuere BIOS drauf.

Sag GBTTM,
du bist bei Gigabyte und die lassen dich nicht in die Datenbank sehen, was ist das denn für eine Firma, bitte ?

Grüß dich Banger

Nach Recherche ist die 80.04.31.00.58 die Aktuelle :)

Gruß GBTTM

Dankeschön.

Scheint aber verbugt zu sein. Der Lüfter geht auf 40%, wenn ich den Afterburner an mache, vorher war der auf 20-25%. :confused_alt:

Was mir aber nicht so gefällt, ist die Verarbeitung. Die Kühler ist hinter der Blende mit dem Gigabyte-Schriftzug 'ne Banane. Ich war schon bei meinem Computerhändler. Da haben wir uns das mal angesehen. Eine andere Karte hatte diese Eigenschaft auch. Bei meiner alten Karte waren die Lamellen auch schief. Die Verarbeitung leidet offenbar auch bei Referenzkühlern.

Edit: Wenigstens ein vernünftiger Chip, Boost geht bis 1150MHz - fast 100MHz über eurer Angabe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wie schon gesagt bitte kontaktiere unseren Service, vielleicht haben Sie eine Lösung für dich . Gruß GBTTM

Liegt an MSI Afterburner, da spackt die Lüftersteuerung der Karte bisschen rum. Wenn ich beim Spielen den Afterburner auch aus lasse, sind auch dort die Temperaturen höher, dafür aber auch die Lüfter langsamer.

Moin Moin, oha hmm da kenne ich mich nicht mit aus, da gibt es doch noch andere toos oder ?

Wie üblich, teste ich ja meine Grafikkarten immer auch mit Grafik-Benchmarks und Spielen auf Stabilität. Ich lud mir also Heaven runter und ließ es durchlaufen. Installiert und alles auf Maximum gestellt und angeschaltet. Immer blitzte bei Stage 10 rechts oberhalb vom Drachen so ein Artefakt für Millisekunden auf, also reproduzierbar. Die Karte boostete da immer so auf 1150-1163MHz bei einer Spannung von 1,16-1,17V. Genauer weiß ich Spannungswerte jetzt nicht. Ist das mittlerweile normal, dass sowas passieren kann? Liegt es am Treiber? Sind die Spannungen zu knapp eingestellt? Übrigens, wo ich Tessellation ausgelassen habe, kam an besagter Stelle kein Fehler.

Edit: Furmark hingegen machte keine Fehler, allerdings ging der Boost auch nur bis max. 1110MHz. Allerdings ratterte die Grafikkarte dort, auch wenn ich die Lüfter blockierte. Ist das jetzt das neue Spulenfiepen oder was? Muss ich also wieder zum PC-Laden damit rennen, damit die mir doch eine neue Karte geben? :(

Edit: Eine andere Einstellung bei Furmark (drehender Felltorus, also anderer Modus) brachte wechselnde Frequenzen, immer rauf und runter. Und nein, es war immer noch kein Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem neuen Treiber und so auch keine Besserung. Der Fehler in Heaven kommt da weiterhin und auch bei einer geringeren Auflösung. Die Karte geht nachher zum Händler zurück. Mittlerweile geht das mir auf den Keks. Muss wohl ein Montagsmodell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben