Bios gelöscht!

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

Gestern Abend hatte ich mein PC ganz normal Runtergefahren und Monitor aus gemacht. Habe noch gesehn das er ein Win7 Update Installiert hatte.

Heute Morgen wieder den PC und Monitor eingeschaltet, aber der Monitor geht nicht an. Beim Monitor ging nicht mal der Power Knopf, also ging er garnicht an und der PC lief (dachte ich). Alle Kapel gecheckt un beim Monitor ein anderes Netz-Kabel genommen und er ging wieder an, so halb.

Dann kam die Meldung vom Monitor "kein strom von der Grafikkarte , bewegen sie die maus etc), alles probiert hat aber nichts geholfen. Hatte da noch ne Idee, die ich hier im Forum gelesen hatte. Habe den Monitor mit Display Port angeschlossen (Dell U2711), habe das Displa-Port Kabel durch ein DVI-Kabel ersetzt und siehe da er ging wieder an.

So was ich dann sah fande ich schon komisch. Es kam die meldung irgendwas mit "Press F1 for Bios etc" . Habe ich dann auch gemacht und das ganze BIOS war Resettet und meine 3 ASUS Profilewaren gelöscht, die ich mir angelegt hatte.

Alles im Bios neu eingestellt und im moment läuft alles wieder. Beim Monitor das Display-Kabel nochmal probiert und es ging auch wieder.

Finde das alles sehr komisch

Warum war mein BIOS Resettet worden ?

Warum ging mein Monito nicht mehr an mit dem Display Kabel?

Daten

ASUS P8P67 Evo
DDR 1333 G.Skill
ASUS GTX580 DC II
Sandy Bridge i7-2600k

MFG

Zuletzt bearbeitet:
öhhm... nix bios gelöscht. Du meinst, dass deine ganzen Einstellungen weg sind, gell?

das deutet darauf hin, dass die bios batterie nicht wirklich mehr saft hat. Ergo kein ruhestrom für den bios speicher = werkseinstellungen.

Also erstmal dein Bios war nicht glöscht. Weißt du was das bedeutet wenn der Bios gelöscht ist? Das du dann mit F1 nirgendwo hinkommst, weil wenn der Bios nicht da ist hast du echt ein Problem. Deine Profile waren einfach gelöscht.

Warum das so war kann mehrere Gründe haben. Vielleicht war ja die Batterie halb tot bzw. hatte einen aussetzer und ohne das für eine Zeit werden die Einstellungen im Bios gelöscht.

bei ASUS gibt es ein TOOL das Bios Update hast du den vieleicht drauf ? und der hat bios update gemacht ?

neue bios hate dann standart einstellung und keine Profile (hatte ich auch keine mehr nach meinem Bios update)

EmanuelB schrieb:
Dann kam die Meldung vom Monitor "kein strom von der Grafikkarte , bewegen sie die maus etc), alles probiert hat aber nichts geholfen. Hatte da noch ne Idee, die ich hier im Forum gelesen hatte. Habe den Monitor mit Display Port angeschlossen (Dell U2711), habe das Display-Port Kabel durch ein DVI-Kabel ersetzt und siehe da er ging wieder an.

Es kam die meldung irgendwas mit "Press F1 for Bios etc" .
Habe ich dann auch gemacht und das ganze BIOS war gelöscht, mit meinen 3 ASUS Profilen,
die ich mir angelegt hatte.

Alles im Bios neu eingestellt und im moment läuft alles wieder. Beim Monitor das Display-Kabel nochmal probiert und es ging auch wieder.

Daten

ASUS P8P67 Evo
DDR 1333 G.Skill
ASUS GTX580 DC II
Sandy Bridge i7-2600k

Wie "alt" ist der PC ?
Die Biosbatterie "speichert" die Einstellungen.

Wenn beim Starten eines PC´s /NB´s die Funktionstasten F1 / Hinweis auf F2 - Meldung folgt...
liegt es womöglich an der Biosbatterie. (Batt. leer oder Batt- Sockel Kontaktproblem!)

Bios Problem weiter beobachten!

Hi,

Ok sorry mit dem Bios gelöscht, hatte ich nicht nach gedacht.

Nein habe nichts von ASUS auf meinem PC drauf.

Also besorge ich mir mal ne neue Batterie, da dran habe ich jetzt nicht gedacht.

Aber warum ging dann auch mein Monitor nicht mehr an.

@CHKL2011

Der PC ist nun 3/4 Jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
Sein Mobo kann nicht älter als 1 Jahr sein, die Batterie kannst mal ausschliessen.

Hat das Board hinten einen CMOS Reset Knopf wo du eventuell angekommen bist?

Dr4ven schrieb:
Sein Mobo kann nicht älter als 1 Jahr sein, die Batterie kannst mal ausschliessen.

Hat das Board hinten einen CMOS Reset Knopf wo du eventuell angekommen bist?

Ja hat er, aber da komme ich nie un nimmer dran. Habe ihn nur ausgemacht un dann ging er nicht mehr an.

EmanuelB schrieb:
Bios gelöscht, hatte ich nicht nach gedacht.

Das Bios wird nicht gelöscht, sondern auf Standardwerte zurückgesetzt.

EmanuelB schrieb:
Also besorge ich mir mal ne neue Batterie, da dran habe ich jetzt nicht gedacht.
Warum ging dann auch mein Monitor nicht mehr?.

Einmalig oder Dauerzustand ?

EmanuelB schrieb:
Der PC ist nun 3/4 Jahr alt

Biosbatterien halten normalerweise länger.
Im Schnitt bis zu 7 Jahre.

Dr4ven schrieb:
Das ist ein Asus Board. Du denkst weil die überteuert sind haben die auch immer Qualitätsbatterien drinne? Die nehmen gerne mal ältere und packen die rein.

Die Überschrift erinnert mich sofort an "Mein Internet ist gelöscht!!" :D

Dass der Monitor nicht mehr angeht, lässt eher auf einen defekt am Board/RAM/Grafikkarte schließen.

Einfach mal Nullmethode machen.

EmanuelB schrieb:
Habe ihn nur ausgemacht und dann ging er nicht mehr an.

NUN, im PC kann es auch mal "klemmen".
Wenn´s einmalig passiert, sollte man die Biosbatterie nicht wechseln.

Zeboo schrieb:
Das ist ein Asus Board. Du denkst weil die überteuert sind haben die auch immer Qualitätsbatterien drinne? Die nehmen gerne mal ältere und packen die rein.

Das Board gibts erst seit 1 Jahr und Biosbatterien leben ca. 7 Jahre du Komiker. :p
Glaubst wohl selbst nicht wirklich dass sie in der Fabrik bei neuen Mobos die vom Band rennen dann alte Batterien verbauen, oder?

@CHKL2011

Das mit dem DP is mir nun schon 2 mal passiert. Davor war das MB defekt.

Mit dem Bios gelöscht, habe ich mich ja korrigiert

@ChrizShaddiX

Jetzt geht er wieder ganz normal an über den DP

@Karre

das leuchtet ein :)

Zeboo schrieb:
Das ist ein Asus Board.
Du denkst weil die überteuert sind haben die auch immer Qualitätsbatterien drinne?
Die nehmen gerne mal ältere und packen die rein.

Das wäre neu...
Was meinst du mit Qualitätsbatterien ?
Was für eine Biosbatterie -> Marke ?

Ich habe wieder mal ein ASUS Startproblem.
erfolgt kein Bild -> PC startet neu...läuft dann stabil.

Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware und "steuert" den Bootvorgang.
Habe (lt. PC Techniker) die Bioseinstellungen angepasst...die ganze zeit gings gut.

Bioseinstellungen stimmen bzw. werden gehalten.

Manchmal treten sonderbare PC Fehler auf.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
du hast übertaktet?
windows zieht n patch?!
fährt dank oc nicht gescheit herunter?!

bios erkennt oc fehler
cmos reset

PC Hardware übertaktet -> was für ein Windows "Patch" ?
Mein PC System ist nicht übertaktet und "zickt" rum.

BIOS-Batterie, ich lach mich scheckig^^ Da ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass durch das Update von Windows irgendwelche Treiber falsch angesteuerrt wurden beim Herunterfahren, was das BIOS im Endeffekt berührt hat. Grundsätzlich ergibt dein Fehler wenig Sinn und es sollte (hoffentlich) auch nur die Ausnahme denn die Regel sein. Aber manche Hardwarekomponenten haben auch in bestimmten Konfigurationen Bugs, davon werden viele im Laufe der Zeit getroffen, ich bin da leider auch keine Ausnahme ;) Bei dir könnte aber auch eine Übertaktung oder veraltete BIOS-Versionen (Mainboard, ggf. auch Grafikkarte) im Spiel sein. Solltest vielleicht generell mal dein BIOS vom Mainboard updaten und den Fall beobachten, mehr kannst du da jetzt auch nicht tun und würde dich nur unnötig Zeit kosten.

Im Übrigen: Wenn das BIOS einen OC-Fehler entdeckt hat, wird nicht das CMOS resettet, sondern der Safe-Mode aktiviert. Soll heißen, dass das System im untertakteten Zustand gestartet wird und man das BIOS editieren kann; die Profile sind dann auch noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben