Bios hat sich zurückgesetzt

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
53
Guten Tag,

Ich habe heute so wie immer mein Rechner gestartet. PC hat sich einige male selbst neu gestartet.
Es kam ganz normal Windows aber ich habe sofort gemerkt das da was nicht stimmt denn es liefen plötzlich alle lüfter in unnötig hohn drehzahlen.
Also habe ich neustart gemacht und bin in BIOS reingegangen.
Es kam schon sofort die meldung auf englisch "BIOS has been reset"

Kann es denn hier nur um die Batterie handeln?
Mein Rechner ist jetzt 3,5 jahre alt
Kann die batterie so schnell leer gehen?
oder ist es was anderes
Ich muss noch erwähnen ich ziehe jeden Abend den Stecker raus

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Samsung ssd 970 evo plus
Samsung ssd 860 Evo

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
GanxtaSezgin schrieb:
Ich muss noch erwähnen ich ziehe jeden Abend den Stecker raus
Die Batterie wäre naheliegend, besonders wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand von der Netzversorgung getrennt wird. Es kann aber auch durch altersbedingten Verschleiß vorkommen, dass bestimmte OC-Werte nicht mehr gehalten werden können.
 
3,5 Jahre wäre schon wenig. Aber ich würde trotzdem zuerst die Batterie tauschen, ist ja sehr günstig.
 
Sicherlich die BIOS-Batterie. Die Haltbarkeit variiert durchaus, vllt war sie zudem nicht "voll".
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du ihren Zustand messen.
So etwas ist jedenfalls nichts ungewöhnliches, bei meinem Mainboard von 2014 habe ich das vor ein paar Jahren auch tauschen müssen.
 
Ich würde das einfach mal beobachten. Passiert das wieder, würde ich anfangen zu handeln.

Cu
redjack
 
würde da auch mal die Batterie tauschen
 
Pauschal kann man da keine Aussage treffen, ich hab hier ein Z77 Board rumliegen was 7 Jahre auch nur bei Bedarf am Strom war und seit fast 3 Jahren im Schrank liegt, die Batterie funktioniert immer noch. Ein Kumpel von mir hat bei seinem uralt Board auch alle 10/11 Monate seine Batterie wechseln müssen....

Aber wenn das Board die Einstellungen vergisst, ist eine zu niedrige Spannung der Batterie naheliegend
 
Danke für die schnellen Anworten

Dann werde ich einfach mal die Batterie tauschen wenn ich mir eins besorge und schauen ob es wieder passiert.
Habe Rechner aus gemacht gehabt eben für 15min vielleicht.
Habe nur den schalter von der Steckdosenleiste angemacht und es waren die LEDs vom Ram am leuchten was normal auch nie passiert.
Dann Rechner eingeschaltet und wieder BIOS reset
 
Sobald du den Rechner von der Stromversorgung trennst, übernimmt die Batterie die Stromversorgung des BIOS-Chips.

Trennst du z.B. den Rechner regelmäßig an einer schaltbaren Steckdosenleiste vom Strom, wird die Batterie nicht so lange halten wie wenn du den Rechner dauerhaft am Strom angeschlossen lässt.
Selbst wenn der Rechner ausgeschaltet/heruntergefahren ist, versorgt das Netzteil das BIOS weiter mit Strom. Natürlich nur so lange wie das Netzteil in eine Steckdose eingesteckt ist.

Bricht die Stromversorgung zusammen, wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank

Werde mir mal eine gute Batterie besorgen und mal schauen was passiert
Nur wegen einer Batterie muss ich alles neu einstellen und einen BIOS update machen
 
Zurück
Oben