BIOS kaputt? Pc fährt nicht mehr hoch

Oenne

Ensign
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau was ich von Anfang an schreiben soll. Aber ich hab hier eine frisch formatierte Festplatte, mit Windows Xp Prof liegen. Wenn ich die in mein anderen AMD Athlon 1700+ packe kommt ganz am Anfang dieser Bildschirm. (In einem anderen PC funktioniert das mit dem Hochfahren und so.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der ganz normale Startbildschirm (Bios Meldung / Award Bios) wen ein PC eingeschaltet wird bevor noch Windows geladen wird , also von daher ist alles in Ordnung soweit.

Wo liegt nun dein Problem ?

Geht nicht weiter, nichts passiert. Er steht und steht und steht ... :(

Also im Normalfall musst du die Bootreihenfolge zuerst im Bios ändern so das der Rechner nicht mehr als erstes auf die Festplatte zugreift (da die ja leer formatiert ist ohne Betriebsystem)
sondern aufs CD/DVD Laufwerk.

Und erst dann kann der PC auch von der Windows CD booten und die installation durchführen.

Hier wird die Windowsinstallation von Windows XP sehr gut erklärt (mit Bildern):

http://www.winhelpline.info/forum/f...tion-von-windows-xp-schritt-fuer-schritt.html

Für mich sieht das so aus, als ob die Festplatte nicht erkannt wird.
Prüfe einmal alle Kabelverbindungen und Jumpereinstellungen (sofern IDE).
Geht es denn weiter wenn du Festplatte abklemmst??

greetz
nubi

Nein nein, auf der PLatte die rein soll ist aber auch XP frisch drauf. in anderen PC´s startet der damit normal.

Muss ich mal ausprobieren .. moment ..

Edit: Nein, auch ohne Festplatte gehts nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oenne schrieb:
Nein nein, auf der PLatte die rein soll ist aber auch XP frisch drauf. in anderen PC´s startet der damit normal.

Nur um Mißverständnisse auszuräumen: Du hast aber nicht XP "frisch" installiert und die Platte anschließend in den jetzigen PC eingebaut?

Doch :freak:

Wenn ich dich jetzt auch richtig verstehe.
Ne Festplatte mit XP Prof drauf möchte ich da drin booten.

Okay! Wir müssen noch ein paar Mißverständnisse ausm Weg räumen:

Ich versuch's mal nicht zu abstrakt:

Eine Festplatte mit XP drauf ist nur an dem PC einzusetzen, an dem XP auch installiert wurde. Es sei denn, die Festplatte wird als Slave bzw. als 2. Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Dann braucht dieser andere PC aber eine eigene Festplatte mit XP.

Das musste gesagt werden, auch wenn ich nicht glaube, dass Du das nicht wusstest ;)

Teils Teils ..

Wie bekomm ich die denn nu zum laufen. Mit nochmal installlieren auf dem Rechner mit der Platte hab ich kein Problem mit.

Was kann/muss ich tun.

Man kann nicht einfach Festplatten mit Betriebssystemen zwischen mehreren unterschiedlichen Rechnern austauschen. Jeder Rechner hat ein anderes Innenleben (Board, CPU, Grafik etc) und braucht daher unterschiedliche Treiber.

Außer man kauft wirklich zwei komplett identische Systeme.

Wie CBase64 in Beitrag #4 udn nubi80 in Beitrag #5 vorschlugen:

1. Kabelstecker und ggf. Jumpereinstellungen überprüfen
2. im BIOS Bootreihenfolge auf CD/HDD stellen
3. XP-CD einlegen
4. Neustart
5. Nochmal installieren

Nachdem der Rechner auch Ohne die Festplatte nicht über den POST hinaus kommt, würde ich dir als erstes mal nen CMOS Clear ans Herz legen. Erst wenn das System bereit ist auch mal von irgendwas zu booten können wir uns über weitere Maßnahmen unterhalten

so long
nubi

Häng erstmal alle Geräte von den IDE Controllern (CDRoms, ZIP LW, etc) ab und versuch dann zu starten.

Wenn er wieder hängen bleibt, drück mal die NUM LOCK Taste, schaltet das Lämpchen an und aus so ist der PC noch aktiv.

Warte mal etwas länger (so etwa 5 Minuten) bei Time Out Fehlern kann es durchaus etwas dauern bis eine entsprechende Meldung kommt.

@nubi80: Wie mache ich das? :freaky:

Also das erste Bild ohne allen Laufwerken und HDD und ohne Tastatur und das zweite mit Tastatur.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Handbuch lesen, da steht alles drinne, wie man einen CMOS Clear macht. Entweder gibt es einen Jumper oder einen Knopf den man bei AUSGESCHALTENEM RECHNER drück oder versetzt, Netzteil auch vom Strom nehmen und bevor man wieder einschaltet den CMOS JUmper wieder umsetzten, sonst ist das Board im EIMER!

zu den Bildern

sieht doch alles normal aus. Festplatte an IDE 1 anschlíeßen bzw. wenn es eine SATA Platte ist an den entsprechenden SATA Anschluss. Im Bios die richtige bootreihenfolge einstellen und von CD boot und windows neu installieren.

Komme nu ins Bios, aber wo kann ich denn da First und Second Boot wählen. Bei meinem anderen Rechner ging es leichter. Ich hab mal den "Boot Optionen Bildschirm" Fotografiert.

Mfg

mit + und - (udn vorher die Hoch/Runter-Pfeile?)

Ja das weiß ich ...

also er erkennt jetzt das DVD laufwerk und die HDD. Ich habe einfach mal ne XP cd ins laufwerk gelegt .. komme jetzt ins windows rein :)

Edit: habe jetzt die hdd an erster stelle gemacht, und rebootet, habe aber das gefühl das der nur mit der xp cd starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Starrrrk!

Zurück
Oben