BIOS resettet sich nach jedem Neustart

Finn Wisk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
29
Servus,

ich trenne den PC jeden Abend vom Netz und starte ihn dann am morgen. Ich werde damit begrüßt, dass der PC ersteinmal hochfährt (alle Lüfter aufdrehen), dann schaltet er sich kurz ab (Netzteil klickt) und fährt dann hoch. Ich gucke bevor er Windows bootet im BIOS und siehe da: resettet.
Ich stelle die ursprünglichen Einstellungen wieder her, starte den PC neu - > nächstes Problem: der PC startet in 70% der Fälle nicht neu, sondern verbleibt mit aufgedrehten Lüftern im Blackscreen. Ich fahre den PC also runter und wieder hoch und dann erwartet mich zur Abwechslung das Aufdrehen und Abdrehen der Lüfter, so ca. 4x bis ich dann in das Bootlogo von AsRock sehe.
Dieser Fall tritt aber auch nicht immer auf, ich brauche da immer ein bisschen Glück, dass es so schnell geht. Heute saß ich bspw. etwa 20 Minuten davor, bis es dann endlich ging.
Zu guter letzt, davon ich dann die Systemzeit nochmal richtig einstellen, weil die dadurch immer ein bisschen verzogen ist.
Was sollte ich jetzt tun? Wird es ein CMOS-Reset tun oder ist schlichtweg die Batterie leer oder was geht ab?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Mein System:
  • Ryzen 5 3600
  • AsRock B450M Steel Legend
  • Sapphire Pulse RX 580 8GB
  • 16GB G.Skill Aegis 3200MHz
  • 600W Kolink Enclave
  • 240GB Patriot SSD
  • 1 TB HDD
 
Üblicherweise bewirkt ein Trennen vom Netzstrom die alleinige Stromversorgung des BIOS über die Batterie, schaltet man den Rechner nur ab, so wird das Mainboard dennoch vom Netzstrom mit wenigen Watt gespeist und kann so auf die Batterie verzichten, die dann logischerweise auch länger hält.

Bei Dir dürfte also lediglich die BIOS Batterie leer sein.

Grüsse

Gulp
 
Stimmt die Zeit im BIOS noch? Wurde übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1:1 das selbe Problem hier.
Seit ich das Problem habe, meide ich es den PC vom Strom zu trennen. Falls mal aber eine LAN-Party ansteht, komm ich nicht drum herum.

Was mir noch auffällt: Meine BIOS-Einstellungen, die mir wichtig sind habe ich als "Favorit" markiert.
Trenne ich den PC vom Strom und starte ihn dann wieder, sind meine BIOS-Einstellungen resettet, ABER die Einstellungen, die als "Favorit" markiert wurden, sind es auch weiterhin.

Gulp schrieb:
Bei Dir dürfte also lediglich die BIOS Batterie leer sein.
Müssten dann nicht meine Einstellungen aus "Favorit" verschwinden?
 
Tippe auch auf Batterie, hatte auch schon den Fall, dass der PC dann selbst mit permanenter Stromversorgung spinnt.
 
Dein Board ist zwar eigentlich neu und die Batterie sollte eigentlich noch lange nicht leer sein. Aber es sieht deutlich danach aus.
Auch das Booten kann damit zusammen hängen, weil teilweise Boards mit leerer Batterie ins Stolpern kommen.
 
Es kann gut sein, das deine Einstellungen nicht voll stabil sind und daher bei der Überprüfung zurückgesetzt werden.

Gerade bei RAM OC kann es zu sogenannten "Kaltstartproblemen" kommen.

Das war mit Zen2 eigentlich kaum noch ein Thema, aber es ist nicht auszuschließen.... Wie ist es denn, wenn du den RAM nicht hochtaktest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Aduasen und Schaby
Batterie ist günstig. Tausch die aus und falls es noch immer nicht geht, Garantiefall.
 
Das riecht einerseits nach einer leeren BIOS-Batterie und andereseits nach einer Inkompatibilität.
Bei letzterem tippe ich auf den RAM, ich hatte bei meinem System auch Startprobleme weil die RAM nicht völlig kompatibel waren, egal was ich auch tat es nutzte nichts, auch wenn ich JEDEC Werte anlegte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DerHechtangler schrieb:
Stimmt die Zeit im BIOS noch? Wurde übertaktet?
Zeit im Bios weicht tatsächlich ab. Das spricht für die Batterie.
Was ist mit meinen Einstellungen, die ich als "Favorit" markiert habe? Müsste das nicht auch resettet werden?
 
preqi schrieb:
Müssten dann nicht meine Einstellungen aus "Favorit" verschwinden?

Nicht unbedingt, es gibt ja auch Teile des BIOS die nicht flüchtig gespeichert sind, dauerhaft gespeichert werden können und erst mit einem expliziten ERASE gelöscht werden, der flüchtige Teil (also alles was man im BIOS einstellen kann, die Defaultwerte sind ja zB auch dauerhaft vorhanden) wird halt per Batterie gepuffert, damit die individuellen Einstellungen erhalten bleiben können.

Grüsse

Gulp
 
Also eine abweichende Zeit spricht für eine sterbende Batterie. Bei einem klassischen Cmos-Reset sollte auch die Favoriten- Einstellung nichtig sein. Aber eine Frage ist noch nicht beantwortet, ist das System übertaktet worden?
 
Baal Netbeck schrieb:
Es kann gut sein, das deine Einstellungen nicht voll stabil sind und daher bei der Überprüfung zurückgesetzt werden.
Genau das habe ich auch gedacht. Das Bios setzt sich auch zurück wenn die ganzen Einstellungen nicht stabil sind. Dazu kommt, dass manche Mainboards einen bestimmten Überprüfungsprozess durchführen, wenn sie komplett vom Strom getrennt werden.

Deswegen ist es heutzutage keine gute Idee den Rechner vom Strom zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
preqi schrieb:
Müssten dann nicht meine Einstellungen aus "Favorit" verschwinden?
Nein. Das ist bei vielen Boards so. Das EEPROM kann auch dauerhaft beschrieben werden. Nur die Einstellungen werden flüchtig abgelegt.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, wobei sich der Rechner dann auch nicht mehr hochfahren ließ. Dachte erst an Defekt oder Batterie, Null Methode probiert, war es aber nicht. Konnte es beheben, in dem ich das BIOS neu geflasht habe. Danach ging es für 18 Monate und trat dann erneut auf. Dann wieder das BIOS geflasht und bisher läuft es seit einem Jahr.
 
Alles klar danke für die Aufklärung

Mein Board ist tatsächlich schon uralt. Habe es vor 3 Jahren (gebraucht) geschenkt bekommen.

DerHechtangler schrieb:
Aber eine Frage ist noch nicht beantwortet, ist das System übertaktet worden?
Zumindest, mein System wurde nicht übertaktet. Ist wohl die Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@DerHechtangler Nein, das Sytem wurde nicht übertaktet. Ich habe lediglich ein Voltage Offset von -75mV angelegt (CPU) und einige Einstellungen die für den Ryzen Energiesparplan empfehlenswert sind.
Beim RAM habe ich lediglich das XMP Profil ausgewählt, sodass der RAM auch auf der versprochenen Leistung läuft.
 
Sehr interessante Fehlerbeschreibung. Ich hab etwas ähnliches seit anfang Juni !! Meine Specs sind in meiner Signatur.

Der einzige Unterschied zu deinem Fehler ist das ich meinen PC nie komplett vom Netz nehme sondern nur ausschalte. Netzstecker ist noch am Strom dran und das Netzteil schalte ich auch hinten nicht ab. Folglich wird der PC auch mit bisschen Strom versorgt, wie man auch an der Beleuchtung am Mainboard sehen kann, die Tag und Nacht läuft.

Ausserhalb dessen ist mein Fehlerbild aber so dermaßen ähnlich das ich es kaum glauben kann.

Bei mir passiert es ab und zu, gefühlt immer öfter, das ich den PC entweder Neustarte aus dem Windows heraus oder morgens einen normalen Kaltstart mache und der PC normal startet als wäre nichts, ausser das ich einen Blackscreen habe und nichts sehe. Weder das Rog Strix Logo noch das Bios, noch den Windows Boot. Ich weis also nicht was passiert, was ich aber weis ist das er wohl nie zum Windows Boot kommt, da sonst meine Xonar DX einmal klicken würde (ist bei der Xonar DX normal beim initialisieren beim Windows Boot) aber von aussen her scheint alles normal zu starten (Lüfter laufen alle etc.).

Wenn das passiert funktioniert also garnichts. PC reseten oder neustarten auch nicht, startet immer wieder in den gleichen Blackscreen. Der TFT bleibt dabei auch im Standby. Wenn ich den PC komplett vom Netz nehme hilft es manchmal und manchmal nicht. Ab und zu muss ich den PC mehrfach vom Netz nehmen bis sich was ändert. Früher oder später (hat auch paar mal schon 20 Minuten gedauert) jedoch startet er wieder, erstmal für 1-2 Sekunden und direkt wieder Neustart. Dann für 4-5 Sekunden und wieder ein Neustart (alles ohne Bild). Dies passiert manchmal 1-2 mal, manchmal aber auch 5-6 mal. Irgendwann fängt er sich dann und startet mit Bild. Was ich bekomme ist eine Meldung das es einen "unsafe boot" gab und mein Bios ist resettet. Dann kann ich das Bios neu einstellen oder mein Profil laden und der PC startet wieder als wäre nichts passiert.

Weis vielleicht jemand was das sein könnte. ? Batterie scheint ja irgendwie unwahrscheinlich da das Mainboard nichtmal 2 Jahre alt ist (habs August 2018 gekauft mit samt dem CPU und dem Ram) und halt immer am Netz mit Strom versorgt wird :( Oder etwa doch die Batterie ?

/e: achso, Bios Einstellungen sind alle Default bis auf die Fan Control die ich beim CPU Kühler auf default gelassen habe und bei den Gehäusekühlern ausgeschaltet hab da ich die gerne alle auf maximaler RPM laufen lasse (sind sowieso sogut wie geräuschlos) und den Ram, den ich auf dem offizielen D.O.C.P. Profil (XMP) laufen lasse.

Bis das im Juni 2020 anfing, lief der Rechner einwandfrei mit den gleichen Bios Einstellungen die ich jetzt auch habe.
 
Gibt es diesen Reset auch wenn kein XMP-Profil und Offset von -0.75mV anliegt?
 
Ich werde es heute Abend, bzw. morgen früh mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben