Bios Update bei altem Board

Ein Königreich für einen wiederbeschreibaren Rohling.

Ich habe den letzten Rohling genommen um das nicht funktionstüchtige Bios draufzuhauen.

Warum sollte das nach dem Umbenennen besser funzen?

Ich such noch einen Rohling und versuch nochmal mit einem älteren Bios.

Das 2. oder sogar 3. Bios aktuellste genügt.

Noch eine Frage zum Live-Update: Wie benutzt man das, bei keinem meiner Browser tut sich da was...

mfg
Kai

Das Live-Update für den Browser ist eine ActiveX-Komponente - benötigt daher den Internet Explorer. Laut MSI soll der IE ab Version 5 funktionieren - die heutigen Versionen sind jedoch viel restrektiver im Umgang mit ActiveX und daher funktioniert es womöglich gar nicht. Es gibt jedoch auch eine Installationsversion vom LiveUpdate. Allerdings ist bei mir zumindest momentan der Link auf der MSI-Seite tot.

Live Update Online geht nicht, habe eh nirgends IE. Das andere Tool ist die ganze Zeit down.

Der Pc läuft ja fehlerfrei, macht ja nix.

Wenn euch noch was einfällt, immer her damit! ;)

An der Leistung hat sich auf kaum was geändert, muss auch nicht sein.

Mit so einem alten Single-Core-Pc kann man noch wirklich alles machen.

Außer aktuelle Games spielen und Full-HD kann der alles.

Edir: Das bios Update wäre bestimmt toll: Statt Opteron 852 würde dann da endlich Sempron 3100+ stehen. Und durch C&Q spare ich wieviel Watt 5W oder 10W? xD

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
IE muss sein, aktive X Controll auch, sonst geht es nicht, das Tool wird im Hintergrund installiert und muss bei neueren IE Versionen erlaubt werden, Firewall muss deaktiviert sein. Das gilt für beide Tools.
Wenn Du noch eine Fat 32 Partition hast und Zugriff auf die Platte im Dosmodus bekommst, geht ja mit Dr.Dos, kannst Du auch von Platte flashen wenn die Daten auf der Oberfläche liegen, evtl vorher in eine Ramdisk kopieren, die wird aber von DrDos nicht installiert. Win98 Startdisketten haben diese angelegt.

Hast Du es versucht mit dem umbenennen der Biosdatei und des Programmes?
ADS.exe 6702.ROM /R
und versucht es so zu öffnen wenn Du auf den Stick zugreifst?
Welche Fehlermeldung kommt denn? Gibt es einen Jumper oder im Bios eine Einstellung die ein Flashen verhindert?

Bei dem Stick tut sich garnichts bis auf: ..|.

Das blinkt oben in der Ecke mehr nicht.

Habe mich exkat an diese Anleitung gehalten: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Also entweder gibt es da einen Jumper oder so, oder dies ist das witzigste Board, welches mir in fast 20 Jahren PC untergekommen ist.

Bei der Suche im Internet habe ich festgestellt, das ich nicht der einzige bin/war.

Bei manchen klappt es ohne Probleme aber bei ein paar exakt der gleioche Quatsch wie bei mir.

Und ja ich habe es auch mit der kurzen Variante versucht, und Rom am Ende.

Ich geh mal auf Jumpersuche.

Das uralte Board im 4. PC, eigentlich völlig sinnlos, abe rich sehe das halt als sportliche Herrausforderung. ;)

mfg
Kai

Edit: Weder auf dem Board als Jumper noch im Bios nichts...
Aber gut ich dachte schon ich würde auf meine alten Tage nachlassen. Dabei wurde mir ein Board geschenkt, dass sich einfach nicht flashen lässt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal eine Mailanschrift von Dir per PM, auf der Du auch mehr als 3 MB Dateien empfangen kannst, dann lass ich Dir ein Tool zukommen, mit dem Du den Stick lauffähig bekommst und dann solltest Du auch flashen können, wenn Du die Daten da drauf kopierst. Habe bis jetzt noch jedes Board überlistet. Nur starten muss es von USB können, Diskette hast Du ja wohl nicht mehr, das wäre einfacher.

Ok Pm untwegs.

Aber warum sollte es per Sick gehen, wenn es von Cd nicht funktioniert?

Mindestens vier Leute haben das Board schon auf den Mond geschossen.

mfg
Kai

Und wieviele haben es geschafft?
Wenn Du die richtigen Daten runtergeladen hast, wird das auch wohl klappen, evtl versuch mal ein älteres Flashprogramm zu benutzen, die liegen ja in jedem Updatefile. Versuch mal das Flashprogramm von einem MS-7514, das hat auch AMI Bios und ein anderes Flashtool (AFUD4281.exe), was auch noch neueren Datums ist, wenn es mit dem Board nicht zusammen arbeitet gibt es auf jeden Fal eine Fehlermeldung und flasht nicht, brauchst also keine Angst haben etwas falsches zu benutzen (das Biosfile aber nicht benutzen, das ist nur fürs 7514). Habs mal angehängt.

Anhänge

Mal testen!

Ich danke dir auf jeden Fall, das du das auch als Herrausforderung siehst. :D

Eine Variante hätte ich noch... Windows-Flash mit einem AMI-Tool.

Aber ich kann mir schon denken was du davon hälst! ;)

mfg
Kai

Wenn Du bei dem Board absolut nichts verlieren kannst, würde es als letzte Möglichkeit gehen.

Flash-Vorgang erfolgreich!

Nochmals Vielen Dank, ich hoffe das man mein aktuelles Board leichter flashen kann. ;)

mfg
Kai

Es interessiert mich aber jetzt doch, wie Du es nun geschafft hast. Mit dem neueren Flashtool, über Windows oder noch anders?

Hi nochmal!
Jab im Windows mit dem Ami-Tool, hatte genug vom Dos.

Warum einfach wenns auch schwer geht?!

mfg
Kai

Warum einfach wenns auch schwer geht?!
Wem sagst Du das. Woher hast Du das Tool, könntest Du es mir zukommen lassen?

Hi,
genau da habe ich das Tool her:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=63880

Da gibt es die Anleitungen für Award und AMI-Bios.

Hab mich genau an die Anweisungen gehalten. Naja habe früher, viel früher, eigentlich nur im Windows geflashed. Erst seit kurzem häufiger im Dos.

Ich schick dir die Tools per Mail.

mfg
Kai

Danke, wer weiss wofür es gut ist, evtl benötige ich die ja auch mal und werde sie in meine Treibersammlung einbinden. :daumen:

Zurück
Oben