Bios Update fehlgeschlagen hänge im Boot Mode

Die CSM benötige ich auch heute noch! Sonst liefe mein Live Knoppix nicht mehr.

Z590 Chipsatz, echt.
Wieviele haben heute denn schon einen Z590 Chipsatz?
0,01, 0,02 %?

Der Legacy Support (CSM) ist auf deinem Bild doch nicht versteckt!
Natürlich wenn auf UEFI eingestellt ist, mit Legacy Support aus, erscheint nur noch der UEFI Bootloader.

HP Boot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, ich rede von neuer Hardware und Z590 ist doch bestimmt schon letztes Jahr hergestellt worden und eigentlich alt.
Ich nutze nichts von Linux, habe ich noch nie und werde das auch nicht machen
Die CSM benötige ich auch heute noch! Sonst liefe mein Live Knoppix nicht mehr.
Ich verstehe nicht, warum ich immer was anderes im Web finde.
https://knopper.net/knoppix/knoppix-uefi-en.html
Auch so, egal ob seit Jahren bei Windows 10 oder jetzt demnächst bei Windows 11
0 Probleme mit Linux, Uefi und Secureboot
https://www.drwindows.de/xf/threads/verträgt-sich-windows11-und-linuxmint-ubuntu.178182/
Habe zwei Rechner mit W11 und Linux Mint 20.2 laufen, keine Probleme. Auch der Grub-Customizer macht keine Probleme.
 
Ich habe schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, das Live Knoppix, was mir am liebsten ist, nur via UEFI booten zu lassen. Und wirklich alle Hebel. Ich bekomme das Live Knoppix in aktuellster Version ohne die CSM nicht zum Hochladen. Zum Booten ja, bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist Ende im Gelände.

Gebootet wird dann mit der CSM via UEFI! Das ist richtig. Aber ohne die CSM nicht durchführbar.

Viele Grüße
 
Schritt für Schritt wird doch da beschrieben und ansonsten müsste man dich an die Hand nehmen.
HashTool fügt die signierte Prüfsumme des Linux-Bootloaders in die UEFI-Firmware ein:
Punkt, Fall erledigt.
Achtung: Im UEFI-Startmodus gibt es keinen Bildschirm "Textmodus". Aus diesem Fall werden die üblichen Knoppix-Boot-Meldungen nicht angezeigt, nicht einmal eine eventuell aktivierte Passwortaufforderung. In einigen Fällen beginnt der Computer sogar mit einem "schwarzen Bildschirm" ohne sichtbare Aktivität für eine Weile, bitte geben Sie nicht zu früh auf! Erst nachdem das Kernelmodul, das die Grafikkarte bedient, erfolgreich geladen wurde, leuchtet der Bildschirm wieder auf und die grafische Benutzeroberfläche sollte gestartet werden. Dies ist ein bekanntes Problem beim Booten im sicheren UEFI-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke @Terrier, du hast einen gut :schluck:
Jetzt muss es mir nur noch gelingen ...

Viele Grüße
 
Moin zusammen, wollte noch eine Rückmeldung geben.
Also ich musste nur auf Legacy Mode umstellen und alles läuft super.

Dank den Antworten hier wusste ich sofort wo ich hinzugucken hatte.

Ich kann jetzt leider nicht Windows 11 installieren, weil hier muss vorher Secure Mode aktiviert sein. Das geht leider nur im UEFI Mode. Aber zum Glück ist meinem Bruder das nicht so wichtig.

Danke euch nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben