Bios Update fehlgeschlagen hänge im Boot Mode

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Moin, ich sitze vor einem
Lenovo IdeaPad 3 15ARE 15" FHD R5-4500U

Ich habe mit dem Lenovo Update Tool das Biosupdate laufen lassen.

Nach Neustart des PC bekomme ich immer das Fenster.

Der Akku ist nicht herausnehmbar. Ich finde keine Möglichkeit mit einem Pin Hole oder so, den Akku kurz zu trennen.
Novo Taster gefunden starte aber kein System recovery.

Im Bios erst default settings geladen dann Bios factory reset gemacht.

Egal immer wieder das Bild vom Boot Menu.

Was kann ich tun?

DAnke

Hebras




1634751032303.png
 
Einfache Lösung:Win 10 od. 11 neu installieren,da der Boot Manager verschwindibus ist.

Schwierige Lösung: Aufschrauben,Festplatte ausbauen,Daten sichern und dann Win 10 od. 11 neu installieren und anschliessend Daten zurückspielen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hebras schrieb:
Ich habe mit dem Lenovo Update Tool das Biosupdate laufen lassen.
Sicherstellen, dass du das neueste BIOS hast und nochmal überinstallieren.

@ dman
😮 Wie kann ein BIOS-Update einen Bootsektor »schlachten«?

CN8
 
Hi

Wie wurde denn Win10 installiert ursprünglich ?

Im Uefi + (CSM E/D) , Secure Boot ?
Oder im Legacy Modus ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man sollte eben vermeiden ein Biosupdate über Windows oder deren Tools upzudaten. Ein USB-Stick im/über Bios flashen sollte vorgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
…wenigstens sollte so ein Werkzeug zur Hand sein; ansonsten spricht nicht wirklich was gegen Update via WIN.
CN8
 
Also wenn die Kiste startet und sich das uefi aufrufen lässt ist das Update nicht fehlgeschlagen, da muss ein anderes Problem vorliegen. Z.B. eine Windows MBR Installation bei neuerdings UEFI GPT als BIOS Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Terrier und Schildkröte09
Die Bildschirmmeldung könnte in diese Richtung gehen.

OK, ich bin altmodisch. Hier wird ein Bootfähiges Gerät (physisch) angezeigt - aber klein Wort, dass darauf (›nirgendwo‹) ein bootfähiges Laufwerk (logisch) gefunden wurde (svw. Select Proper Boot Device).

Also kann das BIOS eine Macke haben gar nicht erst irgendwas zu booten. Selbst MBG/GPT sollte irgendeine Meldung werfen und nicht nur ein angezeigtes Gerät. Außer - solch Sparbrötchenmeldungen sind mittlerweile üblich und typisch.
→ Eine Live-Linux auf Stick ist da immer ein hilfreicher Indikator. Oder andere Notfall-Sticks.

CN8
 
Würde auch auf die MBR/GPT Problematik als Ursache tippen.
Such nach einer Bootdisk mit Partitionsprogramm.
 
cvzone schrieb:
Z.B. eine Windows MBR Installation bei neuerdings UEFI GPT als BIOS Standard.
weil sich der Windows Boot Manager im Boot Menü nicht zeigt ...
Mir scheint, es wird nur die Festplatte, also MBR Standard, angezeigt.

Nur seltsam, wenn er eine UEFI Installation besitzt. Dann würde sich im BIOS sicher automatisch auch der Windows Boot Manager listen ... Nach evtl. "neuem" Standard als UEFI GPT wäre das auf jeden Fall der Fall.
Und die UEFI Installation müßte problemlos funktionieren. Ist aber nicht der Fall.

Und damit kommt eine MBR Installation ins Spiel. Aber auch die müßte startfähig sein ... weil ausgewählt ist sie, weil Auswahl auf die Festplatte gesetzt ist.

Daher vermute ich anders herum! Das BIOS ist eingestellt auf den MBR / CSM. Hier müßte im BIOS auf UEFI umgestellt werden ... weil eine UEFI Installation mit dem Windows Boot Manager zum Einsatz kommen soll.
Wird auf UEFI umgestellt, wird sich sicherlich auch ein vorhandener Windows Boot Manager in einer EFI Systempartition zu Worte melden ... und damit im BIOS auftauchen.

dman schrieb:
Einfache Lösung:Win 10 od. 11 neu installieren,da der Boot Manager verschwindibus ist.
Wie kann ein Boot Manager durch ein BIOS Update verschwinden, der in einer EFI Systempartition vorhanden wäre?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das sind viele Ansätze. Danke dafür. Ich werde mich am Wochenende dransetzten um sie nach und nach umzusetzen. Manches kann ich euch leider auch nicht beantworten weil ich es nicht weiss, zudem ich manches auch erst nachgucken müsste was es genau bedeutet.
Schon mal Vielen Dank und ich denke ich werde mich am Wochenende wieder melden
 
Kannst du nun im BIOS selbst was einstellen oder nicht?
CSM ausschalten und nur Uefi anstellen muss man ja nun nicht am Wochenende machen.
Selbst 3 Fotos vom BIOS habe ich hier schnell hochgeladen.

Bios update verändert nun mal die Bios Einstellungen genau wie ein Biso Reset oder default laden.
Wenn Windows vorher im Uefi Modus installiert war, dann braucht es auch wieder die Uefi Modus Einstellungen.
 
Derimmerlacht schrieb:
Man sollte eben vermeiden ein Biosupdate über Windows oder deren Tools upzudaten. Ein USB-Stick im/über Bios flashen sollte vorgezogen werden.
Das war vor 15 Jahren vielleicht grundsätzlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Kannst du nun im BIOS selbst was einstellen oder nicht?
CSM ausschalten und nur Uefi anstellen muss man ja nun nicht am Wochenende machen.
Selbst 3 Fotos vom BIOS habe ich hier schnell hochgeladen.

Bios update verändert nun mal die Bios Einstellungen genau wie ein Biso Reset oder default laden.
Wenn Windows vorher im Uefi Modus installiert war, dann braucht es auch wieder die Uefi Modus Einstellungen.

Ich habe das bei dem laptop von meinem Bruder per Fernwartung gemacht ( ;-) ich habe das schon häufiger gemacht auch über das Windows Tool, aber diesmal hat es eben nicht geklappt. Per Whatsapp und Video habe ich schon einige Einstellungen kontrolliert im Bios mit meinem Bro. Aber das ist mir zu kompliziert per Whatsapp. Also ja ich habe schon mal UEFI gehört und habe auch eine Vorstellung davon was das ist, aber manches wie gesagt muss ich nochmal auch nachlesen. Daher habe ich jetzt erstmal meinen Bruder der 350km Weg wohnt gesagt, schicke mir bitte den Laptop zu.
Konkret ob es in UEFI Modus im Bios installiert ist und noch steht, so wie ich mich dran erinnere = Ja.
 
Terrier schrieb:
Wenn Windows vorher im Uefi Modus installiert war, dann braucht es auch wieder die Uefi Modus Einstellungen.
Angenommen das ist so, dass WIN im UEFI-Modus installiert ist - oder eben: wurde.
Wer hat das (so weit verstehe ich hier die BIOS-Standards) bewusst als UEFI installiert, wozu demnach eine Einstellungsänderung nötig ist?
→ Vielleicht sollten Laien nicht einfach so ein BIOS updaten [OK, wir kennen da gewisse WIN-Updates…] , wenn aber doch und wenn das ab Werk als UEFI präinstalliert war, dann sollte ein BIOS-Default (oder: Standard) den User nicht unkommentiert auf MBR zurückwerfen und ihn im Walde stehen lassen.

CN8
 
Warum vergessen die User denn immer, wie und in welchen Modus Windows mal installiert wurde.
Was meine BIOS Default Einstellungen sind und ob ich was verstellen will, oder muss, sehe ich doch direkt beim 1. mal wenn, ich ins BIOS gehe.
Blind Windows installieren, habe ich bei Windows 98 auch nicht gemacht.

Bei neuen Mainboards und Laptops hat sich CSM jetzt endlich erledigt.
Uefi Standard, Secure Boot an.
CSM braucht man nicht mehr! XP, Vista, Windows 7 sind tot und werden von Microsoft und den Herstellern im BIOS nicht mehr unterstützt.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • Aspire 3 BOOT 1.jpg
    Aspire 3 BOOT 1.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Uefi Standard, Secure Boot an.
Immer noch ist die CSM (+UEFI) Standard und der Secure Boot aus (zumindest bei MSI). Lediglich ist jetzt in den neueren UEFI Versionen mit Windows 11 Unterstützung, die TPM standardmäßig eingeschaltet. Auf UEFI umschalten und den Secure Boot einschalten, muss man aber immer noch selbst manuell. Ein aktivierter Secure Boot wird für Windows 11 im übrigen nicht zwingend vorgeschrieben.

Auch wird immer noch vergessen, dass wenn man einfach mal auf die CSM umstellt, automatisch der Secure Boot deaktiviert wird. Dieser wird auch nicht mehr automatisch aktiviert, wenn dann wieder auf UEFI umgestellt wird. Auch hier muss dieser dann manuell wieder aktiviert werden.

Es kann zukünftig natürlich sein, dass neue Laptops, die mit Windows 11 ausgeliefert werden, auch andere Standardeinstellungen bekommen. Was im übrigen fatal wäre, weil dadurch eine TPM standardmäßig vorgesehen und im BIOS dann auch nicht wieder deaktiviert werden könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch ist die CSM Standard und der Secure Boot aus (zumindest bei MSI).
Es geht auch nicht grundsätzlich um den Hersteller mit seinen 1000 Modellen in zig Jahren, sondern wenn, dann selbstverständlich um ein ganz nagelneues Model, was gerade erst entwickelt wurde und auf dem Markt gekommen ist.
Beim BIOS Updaten mit TPM usw. ist doch nur alte Board tauglich machen für Windows 11
Das bleibt doch sonst ein uraltes BIOS und Mainboard.

Hat MSI überhaupt in den letzten 3 Monaten ein neues Board herausgebracht?
Hast du das getestet?
Neue Modelle wie Laptops und OEM PCs wird es von MSI doch bestimmt auch nicht geben.
Es kann zukünftig natürlich sein, dass neue Laptops, die mit Windows 11 ausgeliefert werden, auch andere Standardeinstellungen bekommen.
Laptops und OEM Geräte haben schon lange andere Standardeinstellungen.
Das hatte bei meinen Acer Laptop doch nichts mit Windows 11 zu tun.
Ich kann da in meinen Bildern von Post 16 nun mal nicht einfach CSM einstellen.
Da gib es nur UEFI
Secureboot ist Standard: Enabled
Ausgegraut! Was bedeutet, es ist nicht zu verstellen.
 
Das habe ich ja geschrieben, ist zukünftig nicht ausgeschlossen. Bekannt ist mir noch kein Laptop mit den UEFI Standardeinstellungen.

Mein Board ist zwar etwas älter als 3 Monate, aber doch noch sehr aktuell. Das neue BIOS mit Windows 11 Unterstützung ist gerade erst rausgekommen.
Standard bedeutet hier nur, das die TPM aktiviert wurde. Nach wie vor ist die CSM+UEFI Standard und damit natürlich auch der Secure Boot abgeschaltet. Damit würde sich ein Windows 11 trotzdem installieren lassen, weil ein aktivierter Secure Boot nicht zwingend vorgeschrieben wird. Installiert werden müßte aber im UEFI Mode, was via USb Stick und BIOS BOOT MENÜ schnell erledigt wäre. Die CSM kann aber trotzdem genutzt werden. z.B. für Rettungssysteme u.dgl.
 
Hör auf mit Windows 11
Es geht wie gesagt nicht mal um Windows 11
CSM braucht man schon seit dem tot von Windows 7 nicht mehr.
https://www.manualslib.de/manual/745126/Msi-Z590-Pro-Wifi.html?page=25#manual
Ich habe nun seit 10 Jahren keinen Desktop PC mehr und bestimmt kein MSI
Irgendein Handbuch blind aus dem Web
Kannst du ja gerne übersetzen, was da default ist.
The MSI UEFI
BIOS uses UEFI as the default boot mode to take full advantage
Bei mir gibt es nun mal schon beim 2. Laptop kein CSM einfach so seit 2019 einzustellen
Bei HP konnte man noch auswählen. Uefi war aber auch Standard!
Die Desktops, die demnächst herauskommen, haben bestimmt auch nur noch CSM versteckt, wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • HP Bootmenü F9 k.jpg
    HP Bootmenü F9 k.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben