Notiz AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000

Black*Sheep schrieb:
Mit wie viel kann ich rechnen ?
Das kann man so Pauschal nicht sagen. Am meisten bringt es bei 1080p.
Nun ich habe jetzt einige Spiele gezockt mit BAR nach CP2077, darunter ältere wie Max Payne 3, Crysis 1 (Original nix REMASTER) z.B. alles in allem bleibt es dabei, alles läuft flüssiger, die Max FPS ändern sich nur bei manchen Spielen, idR steigen die min FPS, wenn um einiges und der Druchschnitt erhöht sich. Das ist aber nicht bei jedem Spiel so. Man merkt den Unterschied bei den drei genannten. Mein Eindruck ist, das ein gewisses Level gehalten wird und keine sporadischen Aussetzer mehr da sind, also die R9 390+ hat ja einen fetten 512bit BUS und eben 8GB RAM. Aus dem Grund habe ich sie damals gekauft. Der GPU RAM wird besser ausgenutzt und die Kommunitkation zwischen CPU und GPU wird beschläunigt. Das fühlt/sieht sich so an wie, wenn du vom Buffer in den Livestream wechselst, läuft halt alles runder. Besser kann ich es nicht Beschreiben, beim Benchen tut sich aus was, aber wie gesagt nicht bei jedem Spiel. CPU, GPU, Board, RAM, Bios, Treiber und Gameengine wenn alles zusammen kommt Ballert das halt los.

Ich bin sehr zufrieden und kann so mit dem Neukauf einer Grafikkarte noch warten sind mir im Moment auf viel zu Teuer. Da ich eh nur 1080p Zocke habe ich idR auch keine Probleme alles mögliche Spielen zu können. Bin jetzt auch nichts der FPS Fetischist der jetzt immer dreistellige FPS braucht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Black*Sheep, rentex und eine weitere Person
Ist wohl alles nur softwareseitig gesteuert.. regt mich schon wieder furchtbar auf... ältere GPUs könnte es wohl locker, aber da die Hersteller wieder meinen "möh", zack klappt es nur bei einiges Ausnahmefällen, ansonsten nur wo sie es explizit erlauben...

Bringt mich zurück zur vorherigen Annahme.. -> Bringt nur dem Hersteller was...
Echt zum kotzen alles...
 
Faust II schrieb:
Bringt mich zurück zur vorherigen Annahme.. -> Bringt nur dem Hersteller was...
Hm, die alten Karten funktionieren dadurch ja nicht schlechter als vorher.... VESA2.0 mit linear Framebuffer hat auch nicht jeder Hersteller damals nachgerüstet. Für manche Karten gabs dann das third Party Tool UniVBE, der Rest ging halt nicht damit. Ist halt so (und der Unterschied war damals deutlich krasser als jetzt)
 
Hatte gestern rBAR getestet mit 3700x und Vega64. Leistung blieb unverändert. Aber Rocket Leaugue ist mir zwei mal in kürzester Zeit abgestürzt. Einmal ging das Spiel einfach ohne Fehlermeldung zu. Und beim anderen mal gab es Artefakte überall und musste PC neustarten. Hab es deaktiviert und seither keine Probleme mehr gehabt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das kann man so Pauschal .......
.....Bin jetzt auch nichts der FPS Fetischist der jetzt immer dreistellige FPS braucht.

mfg
Danke für den ausführlichen Einblick. Da sich unsere Systeme ja gleichen und ich jetzt auch nicht FPS geil bin, 1080p spiele usw werde ich es Mal ausprobieren.

Danke nochmal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nein, es wird am fehlenden BIOS (VGA) scheitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Naja, 64bit statt 32bit Decoding wird ja trotzdem aktiviert & könnte evtl. auch kleine Verbesserungen bei den Mindest-FPS bringen (sogar ohne komplettem SAM).

Nur wenn das System wie oben schon beschrieben öfter abstürzt, dann muss man wohl Windows komplett neu aufsetzen oder die "Above 4G-Decoding wieder deaktivieren.

Hatte das vor einigen Jahren auf 'nem 990FX-Board leider noch nicht fehlerfrei hin bekommen.
Mal sehen, ob ich es mit meinem R7 2700X & neuerem BIOS des X470 Taichi zum Laufen bekomme.
 
So hab es jetzt ausgiebige getestet und muss sagen, es bringt schon was ( so ca. 4-6% bei CP2077 z.B)
Was mir aber auch auffällt ist das mein GPU jetzt bis zur Kotzgrenze heiß wird. 94°C hatte ich vorher nicht auf der Uhr :smokin:
selbst im Windows steht sie jetzt bei 60°C Lüfter natürlich aus.
 
Haben denn noch mehr das Problem? Hab davon gerade zum ersten Mal gehört/gelesen.
Die WLP ist auch noch gut & der Kühler sitzt korrekt?

Beziehst Du Dich dabei auf die 390X aus Deiner Sig?

Wäre natürlich ein Minuspunkt auf der Liste des Features "SAM" bzw. "Resizable BAR", wenn die GPU nun heiß läuft.
 
Das wollte ich morgen Mal überprüfen. Heiß würde sie bei CP77 eh schon immer aber 8-10°C sind es jetzt mehr bei 100%.

Und ja meine GPU ist ne 390x
 
Hm...ich sollte das vllt mal wieder aktivieren.Hatte in der jüngsten Vergangenheit ein wenig Probleme damit....
 
Tanzmusikus schrieb:
Wäre natürlich ein Minuspunkt auf der Liste des Features "SAM" bzw. "Resizable BAR", wenn die GPU nun heiß läuft.
Würde das eher als plus sehen. Jetzt wird die Karte richtig ausgelastet und liefert ihre eigentliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jau, es sind ja "nur" 8-10° bei Black*Sheep. Das wäre ein guter Herleitungsgrund.
Wenn da noch die original Luftkühlung drauf ist, dann wäre das für eine R9 390X nicht verwunderlich.
Je nach Hersteller ist die Kühlung evtl. nicht potent genug. Als Referenzmodell am Wenigsten. ;)

Bei meiner MSI 290X Lightning sähe das anders aus, da diese einen wirklich :love: GRANDiosen Kühler besitzt.
Und mit (AiO-) WaKü wäre das Ganze absolut ignorierbar, wenn das Wasser 2-3° wärmer ist.

Kann ich nur Jedem empfehlen. Bei GPUs sind WaKüs viiiel wirksamer & damit wichtiger als bei CPUs.
Jetzt bin ich ja richtig "heiß" :king: ... mit meiner Retro-Kombo das Ganze auszuprobieren.
Hab die Grafikkarte schon im Umzugskarton wiedergefunden.
 
Hab das jetzt nochmal aktiviert und ne runde gezockt.Gefühlt lief BF1 runder,die Auslastung meiner Karte war durchgehend bei 99% was vorm aktivieren nicht der Fall war.

Nach ner halben Stunde ist aber der Rechner abgestürzt,dass Spiel hat sich geschlossen,der Monitor war verpixelt.

Musste den Rechner neustarten,schade
 
Hab jetzt nochmal die GPU auseinander genommen wlp erneuert und CP77 auf 1080p und Einstellungen auf hoch ne halbe Stunde laufen lassen. Ohne Sam ist sich 5°C kühler. Also so um die 89-90°C und mit Sam rennt sie auf 94°C und bleibt dort.
Was ich halt komisch finde das es anscheinend nur bei mir so ist. 🤔

Und bei Apex Legend flieg ich mit Sam nach paar Minuten in den Desktop ohne Fehlermeldung 😳
 
Ist halt Lüftkühlung, oder?
Schau mal nach der Hotspot-Temp & den VRM-Temps, wenn es dafür Sensoren gibt.

Hast Du denn auch mehr ~FPS oder minFPS mit aktivem Resizable Bar?
Wenn ja, dann wäre doch "alles in Butter" mit der Funktion.

Der Rest scheint die Kühlung oder evtl. das Spiel selbst zu betreffen.
Für weitere Hilfe und Rückmeldungen von anderen dazu, empfehle ich einen eigenes Thema zu eröffnen.

Edit:
"Echtes SAM" wird's mit der GCN-Karte vermutlich nicht geben, denn dazu braucht's evtl. einen Treibereintrag.

Edit2:
Hier steht, dass Apex Legend überhaupt nicht von SAM profitiert, eher das Gegenteil.
https://www.techspot.com/article/2178-amd-smart-access-memory/
Wird dann wohl am Spiel liegen, wie ich oben schon schrieb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist lüftkühler von MSI. Und ja hab wie oben beschrieben mehr FPS. Sei es im Maximalwert sowie bei dem minimal. Mich wundert halt nur daß es vorher keinem aufgefallen ist. Das die temps nach oben gehen. Für mich im übrigen logisch, da die graka ja auch mehr zu tun hat.

Das mit Apex geh ich morgen an. Da denke ich find ich den Fehler 😅
 
guggi4 schrieb:
Nutzt du die igpu? Ansonsten wird dir SAM nichts bringen, ist ja physikalisch der selbe Speicher auf den CPU und GPU zugreifen
Sorry für die späte Antwort. Ja, die iGPU nutze ich. Stimmt, da hab ich nen totalen Denkfehler gemacht. Danke für die Info!
 
Zurück
Oben