BIOS-Update nicht mehr möglich

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich habe heute den beitrag gelesen, dass ASUS einigen Aufwand betrieben hat, dass der neue Penryn auch auf älteren Boards läuft.
Da dachte ich, es wäre mal wieder zeit für ein Bios-Update.
Ich beitze ein ASUS P5B mit einem E6300 drauf.
Ich habe schon mehrer Bios-Updates durchgeführt und zwar immer mit dem ASUS-ZTool EZ-Flash II.
Nun wollte ich es wieder so machen. Bios runtergeladen und auf Diskette kopiert. Rechner neugestartet. Ins Bios gegangen. EZ-Flash gestartet. Doch dieses tolle Tool findet auf der Diskette keine Daten, obwohl sich die Darei definitiv auf der Diskatte befindet. Ich finde, dass es schon ein etwas merkwürdiger Fehler ist.

Zurzeit habe ich die Bios-Version 1202 aus dem März 2007

Danke und Gruß

Gibts kein Tool um unter Windows zu flashen! Evtl musste auch das ASUS-ZTool EZ-Flash II updaten!

Andere Frage brauchste das neue Bios unbedingt wenn es ausser P-Support nichts neues bietet und du dein System so belassen wirst die nächste Zeit!

Habe ich schon, den USB STick erkennt er aber nicht
Unter Windows flashen möchte ich nicht.

Das stimmt: im Moment bräuchte ich kein Bios-Update, allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich mal aufrüsten müsste und zu Wissen, dass ich früher oder später Probleme haben werde, veranlasst mich dazu, mich jetzt damit zu befassen.

@Dodgio1979! Zu allererst immer nur über DOS-Formatierte Diskette das update durchführen. Die Diskette stets frisch vorher formatieren. Daß Dein System die Diskette nicht erkennt, liegt wohl datran, daß die Bezeichnung des Bios wohl nicht stimmt. Die Bezeichnung muß stets in GROSSBUCHSTABEN lauten. Probiere es einmal damit und allergrößter Wahrscheinlichkeit wirst Du Erfolg haben.

Auf keinen Fall unter Windows flashen, es von 10 mal etwa neunmal schief!

-------

@Dogio1979! Noch etwas, ich gehe einmal davon aus, daß Du die Datei ordnungsgemäß entpackt hast und dann erst auf die Diskette kopiert hast. Die Endung muß xxxxx.ROM lauten und wie schon erwähnt in Großbuchstaben.

Ich hoffe, Du hast Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
klamost schrieb:
es von 10 mal etwa neunmal schief!

1. cooler Satz
2. würde eher sagen das es von 50mal 1 mal schief geht, macht aber nix ;)

@dogio1979 entweder is die Datei falsch geschrieben oder hat für EZ die falsche Endung, z.B. wegen Beta-Bios

Ja, ich habe die Datei entpackt.
Die Datei auf der Diskette lautet: P5B-ASUS-1801.ROM
Es sind alles großbuchstaben und haben auch die richtige Endung.
Naja einmal von 50 ist ehrlich gesagt schon eine recht hohe Quote.

Ich vermute, dass der Dateiname so falsch ist, er muss wohl P5B.ROM oder so ähnlich heissen. Bei meinem P5W DH Deluxe muss er nämlich P5WDH.ROM sein, sonst wird die Datei nicht erkannt.

ich frage mich was hier alle gegen das bios updaten unter win haben...
habs bisher IMMER unter win gemacht... zur sicherheit alle nicht benötigten programme beendet, mehr aber auch nicht....
mein win an sich rennt eh vedammt stabil, seit über nem halben jahr (seit meinem neuen system) noch kein absturz oder bluescreen...

also verteufelt nicht immer alles nur weil ihr ein scheiss system/os/treiber habt dass den rechner zum abstürzen bringt, und zwar ausgerechnet noch dann wenn man grad das bios updatet....

Vieleicht ist auch die Diskette oder das Laufwerk im Eimer. Von USB sollte es eigendlich klappen wenn der Stick mit FAT / Fat32 formatiert ist
Doggi

Dem Bios ist es shiceegal, wie die Datei heißt. Kannst auch BUTTERBROT.ROM nehmen. Und unterm OS flashen ist auch kein Problem. Wenn der Strom ausfällt, ist das unter DOS die selbe Misere. Einzig zurück auf eine ältere Biosversion geht meist nur unter DOS. Versuche doch mal von CD, wenn die Disk oder USB nicht gehen.

Zurück
Oben