BIOS update - Standbild

Aichy

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzen einen Pc zusammengestellt und ist gestern gekommen, ich natürlich gleich zusammengebaut.

Alles hat wunderbar funktioniert bis ich das bios updaten wollte. (windows bereits installiert und alles hat geklappt).

Mein Mainboard ist das msi z87-g43

Ich hab mir das update auf der Herstellerseite heruntergeladen, dann rauf auf nen USB-Stick und dann hab ich die Datei über das BIOS ausgewählt und wollte flashen.

Und jetzt habe ich ein Standbild und nichts tut sich.

Derzeitige bios version ist 1.4 und wollte auf v1.5 updaten.

EDIT:
screenshot vom Bildschirm:
IMAG0624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
siehe Screenshot

nichts rührt sich, er ist in dem Zustand bereits seit 18:03 eben.

am Anfang hab ich mir noch gedacht dass er vielleicht läd und hab ihm ein bisschen Zeit gegeben, aber dass sich nach knapp 50 min immer noch nichts getan hat ist mir dann doch etwas komisch vorgekommen

also, update gemacht, neustart gemacht . .
den usb stick hast du auch schon mal abgezogen und dann neu gestartet ja?

nein, ich hab nur auf die Schaltfläche "M-Flash" und dann auf "Bitte Datei für BIOS-Update wählen" geklickt.

kein Fenster hat sich geöffnet, nichts hat sich bewegt und neu gestartet hat er auch nicht, Maus und Tastatureingaben nimmt er auch nicht an seitdem.

hmm sieht für mich so aus als wenn es nicht zum flash gekommen ist

ich würd das ding resetten und die daten auf dem stick nochmal prüfen, ist das bios evtl. in ner gepackten datei und er findet nix und hängt sich deshalb auf!?

Hallo Aichy!

Dein USB-Stick ist mit FAT32 formatiert? Mit einer NTFS-Formatierung bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert.
Ganz wichtig ist, das die Flashdatei (E7816IMS.150) frei auf dem USB-Stick steht. Die Datei darf nicht nur in dem entpackten Ordner drin stehen.

Gruß Andi

Ausserdem mal die System-Platte raus, eventuell aus Versehen aktivierte Floppylaufwerke deaktivieren und DVDs aus den Laufwerken entfernen.

​Gruß.

@Andi07:
hab den USB-bootfähig gemacht mit Fat32 soweit ich weiß, bin dieser Anleitung gefolgt
http://www.youtube.com/watch?v=xl7WTgg7NDQ[/QUOTE]

Hallo Aichy!

FAT32-formatiert ist Ordnung.

ABER den USB-Stick für ein Bios-Update bootfähig zu machen war leider Zeitverschwendung.
Denn Du "bootest" für ein Bios-Update den Rechner NICHT VOM USB-Stick.
Wenn man es genau nimmt, dann bootest Du gar nicht. Denn booten bedeutet eigentlich, das Betriebssystem zu starten.

Was Du einfach nur zu machen brauchst. Rechner ist aus --> Einschaltknopf betätigen --> auf "Entf", "F2" mehrmals tippen oder was auch immer das Bios bei Dir aufruft --> dann kannst Du über "M-Flash" das Bios (E7816IMS.150) aufspielen.

http://www.youtube.com/watch?v=6LXxaZhZQC0

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ups, kleiner Denkfehler ^^

aber Hab trotzdem einen Bootfähigen USB gebraucht weil ich das Betriebssystem drauf hatte und von dort installiert habe :D

Und ich hab das Video eigentlich gepostet weil du wegen Fat32 gefragt hast (müsste jetzt Fat32 sein nach dem ich das wie im video gemacht habe , oder?)

Ich werde dann sobald ich zuhause bin den USB nochmal formatieren (löschen) , und das Update erneut probieren wie im Video beschrieben.

Edit:
hab mir gerade die Videobeschreibung durchgelesen;
"- Die entpackten Dateien direkt auf einen mit FAT32 Formatierten 512 bis 4 GB großen Stick kopieren"

ich hab einen 16GB-Stick verwenden, also vllt ist es auch an dem gelegen :)
Ergänzung ()

Jetzt hats geklappt, das Video hat sehr geholfen :)

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben