Hardy72 schrieb:
Ich finde es ist eine Frechheit, erst ein Serien-MB mit einem OEM-BIOS zu verhunzen und dann keinen Support anzubieten bzw. an Händler zu verweisen.
Zu 50% bin ich bei dir, zu 50% nicht so ganz.
Das OEM / "von der Stange" Rechner mit (meist) sehr eingeschränkten Bios Varianten ausgeliefert werden, ist nichts neues. Hier gehen die Hersteller in der Regel davon aus, daß die Käufer vom Schlage Tante Erna & Onkel Otto zu 99% nichts groß am Rechner verändern wollen...
...und natürlich auch für den Fall, das ein "Gaming-Jüngling" spezielle Tipps von Youtubern unbedingt ausprobieren will - dann ist die Option eben nicht da.
Das Vorgehen von Wortmann an Händler zu verweisen, ist schon irgendwie...puhh...seltsam, um es mal nett auszudrücken. Zwar wird Wortmann u.a. auch über die PC Spezialist Kette vertrieben, die meist in den Ladenlokalen auch eine technische Abteilung haben, aber die programmieren doch kein Bios.
Einzige Option, die ich hinter so einer...komischen...Aussage sehe könnte, daß Wortmann seine Bios Dateien eben jenen Händlern zur Verfügung stellt - so daß die solche Bios Updates einspielen sollen.
Wortmann ist neben Dell oder Lenovo auch ein Hersteller, der auch in Behörden und Instituten zu finden ist. Da gibt es dann entweder betreuende Systemhäuser oder größere Wartungsverträge, wo im Fall der Fälle dann die nötigen Bios Updates erledigt werden.