Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Update Terra/Wortmann
- Ersteller aemande
- Erstellt am
Firle
Lieutenant
Ich habe jetzt meine eigenen Dateien nochmal hier aus dem Forum heruntergeladen und entpackt - keine Fehler. Und
Also hast du unterwegs irgendwo einen Fehler gemacht. Kann ich aber nicht nachvollziehen.
2 Dateien herunterladen, bei beiden Dateien die letzten 3 Zeichen des Dateinamens entfernen, mit 7zip die B450M-S2H_F67b.7z.001 entpacken, den kompletten Inhalt des entpackten Ordners auf einen mit DOS bootfähigen USB-Stick - erstellt mit z.B. Rufus - kopieren und von diesem Stick booten. Wo genau ist da das Problem? Du hast "eigenmächtig" Dateien aus dem Unterordner "Update" in den übergeordneten Ordner verschoben, das stand aber nicht in der Anleitung. Wenn du das aber schon so machst und dich nicht an die Anleitung hälst, solltest du aber auch verstehen bzw. wissen, was du da machst. Falsch ist es so nicht, aber anders. Es reicht aus, die Dateien
Achso, eines noch. Es ist wirklich hilfreich, in den Explorer-Optionen die Dateiendungen einzublenden, sonst wird das Umbenennen eher umständlich und fehlerträchtig.
dir spuckt dann folgendes aus: Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Volumeseriennummer: 448A-EC30 Verzeichnis von C:\Users\xxxxx\Downloads\B450M-S2H_F67b19.09.2024 00:53 <DIR> .19.09.2024 00:53 <DIR> ..09.03.2021 10:22 39 autoexec.bat18.03.2021 15:33 193.744 BIOS Update Giga AMD DE-EN.pdf14.01.2016 12:30 559.164 GENERAL_PUBLIC_LICENSE__GPL__-_VER.2.pdf29.07.2024 13:14 642 Release Notes.txt19.09.2024 00:53 <DIR> UPDATE 4 Datei(en), 753.589 Bytes Verzeichnis von C:\Users\xxxxx\Downloads\B450M-S2H_F67b\UPDATE19.09.2024 00:53 <DIR> .19.09.2024 00:53 <DIR> ..26.07.2024 16:36 16.777.216 B450M1.67b26.01.2022 10:20 104.592 Efiflash.exe29.07.2024 13:15 32 update.bat 3 Datei(en), 16.881.840 Bytes Anzahl der angezeigten Dateien: 7 Datei(en), 17.635.429 Bytes 5 Verzeichnis(se), 541.121.056.768 Bytes freiAlso hast du unterwegs irgendwo einen Fehler gemacht. Kann ich aber nicht nachvollziehen.
2 Dateien herunterladen, bei beiden Dateien die letzten 3 Zeichen des Dateinamens entfernen, mit 7zip die B450M-S2H_F67b.7z.001 entpacken, den kompletten Inhalt des entpackten Ordners auf einen mit DOS bootfähigen USB-Stick - erstellt mit z.B. Rufus - kopieren und von diesem Stick booten. Wo genau ist da das Problem? Du hast "eigenmächtig" Dateien aus dem Unterordner "Update" in den übergeordneten Ordner verschoben, das stand aber nicht in der Anleitung. Wenn du das aber schon so machst und dich nicht an die Anleitung hälst, solltest du aber auch verstehen bzw. wissen, was du da machst. Falsch ist es so nicht, aber anders. Es reicht aus, die Dateien
B450M1.67b, Efiflash.exe und update.bat in den root-Ordner des Sticks zu kopieren und nachdem du von diesem Stick gebootest hast (ja, der Eintrag ohne UEFI ist richtig) startest du entweder die update.bat oder führst den Befehl efiflash.exe B450M1.67b \NoOemId aus. Ich empfehle dir, die update.bat auszuführen.Achso, eines noch. Es ist wirklich hilfreich, in den Explorer-Optionen die Dateiendungen einzublenden, sonst wird das Umbenennen eher umständlich und fehlerträchtig.
Zuletzt bearbeitet:
HJD2000
Newbie
Hi. bin neu hier und leide auch unter der Tatsache, dass ich ein GA-AX370M-DS3H Board von Wortmann gebraucht gekauft habe. Ich habe eine Frage. Das Board hat die Firmware F23. Kann man eigentlich direkt auf eine F53d springen wenn man das passende Wortmann-File hat oder muss man bestimmte Schritte über Zwischen Versionen des Bios einspielen ?
Firle
Lieutenant
Laut Gigabytes Beschreibung zu den BIOS-Updates mußt du den Zwischenschritt auf F31 gehen, wenn du zum Flashen Q-Flash (welches du aus dem BIOS-Setup heraus startest) benutzt. Nutzt du das dem BIOS-Binary beiliegende DOS-Flash-Tool efiflash.exe, sollte dieser Zwischenschritt nicht nötig sein (mit F31 hat Gigabyte wohl laut Beschreibung zur F31 die Flashroutine überarbeitet, weshalb dieser Schritt dann bei dessen Nutzung nötig wird). Die Frage ist aber, woher du das bzw. die BIOS-Binary(s) bekommst. Die bei Gigabyte herunterladbaren Versionen funktionieren nicht mit dem Wortmann-Board. Du müsstest also erstmal die Seriennummer des Rechners herausfinden, wo dieses Board ursprünglich verbaut war. Die Seriennummer kann man mit folgendem Befehl über die Powershell auslesen:
Mit der Seriennummer des Rechners läßt sich dann von Wortmanns Website das passende BIOS herunterladen.
Get-WmiObject -Class Win32_BIOS Mit der Seriennummer des Rechners läßt sich dann von Wortmanns Website das passende BIOS herunterladen.
HJD2000
Newbie
Vielen Dank ! Das war sehr hilfreich. War mir nicht klar, das man in Abhängigkeit der Flash-Routine evtl. das Update überspringen kann, welches ich für meine -G APU benötige. Seriennummer und Modell habe ich, leider kommt man als Privatkunde bei Wortmann nicht an die Bios-Versionen oder gibt es einen Link ? Ich bekomme bei Wortmann nur das Handbuch runtergeladen :-(
Firle schrieb:#32, beiliegende Installationsanleitung beachten!
Ergänzung ()
Der Flashvorgang wird zwar benutzerseitig genauso gestartet, wie bei F63d, es wird auch die selbe efiflash.exe mitgeliefert und auch die Kommandozeile ist bis auf den unterschiedlichen Dateinamen F63d -> F65 gleich, der Flashvorgang läuft dann aber anders ab. Bei F63d lief der Flashvorgang komplett unter dem gebooteten DOS ab. Bei F65 wird unter DOS das BIOS-Binary lediglich in einen Zwischenspeicher kopiert, danach automatisch ein Warmstart ausgelöst und der eigentliche Flashvorgang läuft anschließend per automatisch gestartetem Q-Flash ab. Bei mir kam allerdings gleich beim ersten geupdateten System ein Fehler "OemId Mismatch", den man nur mittels "OK" bestätigen kann. An den weiteren Verlauf kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern und habe es leider auch nicht mit Fotos dokumentiert. Ich glaube, ich bin auf "Back" (ESC) gegangen und dann auf "repeat" oder "continue" o.ä. - damit startete der Flashvorgang und das System läuft jetzt mit F65.
Was mir an Wortmanns B450-Platinen aufgefallen ist:
B450M-S2H ist nach dem Flashen auf F63d die Seriennummer nicht mehr im BIOS hinterlegt (OEM-Informationen)
Beim B450M-S2H V2 ist nach dem Flashen auf F63a zusätzlich zur Seriennumer noch der Windows-10-Product-Key gelöscht.
Es ist deshalb ev. sinnvoll, diese Daten vor dem Flashen zu sichern - Eingabeaufforderung starten:
Product-Key: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey > "oemproductkey.txt"
Seriennumer: wmic bios get serialnumber > "SNr.txt"
Hallo,
es ist schon eine Weile her, aber ich habe dieses Thema im Forum gefunden und habe genau dasselbe Problem. Ich habe ein Gigabyte B450M-Mainboard mit Terra BIOS. Ich lade die von Ihnen bereitgestellte Datei herunter und lösche, wie empfohlen, die letzten drei Buchstaben der Dateiendung, also „.7z“. Danach wird die Datei zu einer „.001“-Datei. Wenn ich versuche, sie mit 7-Zip oder WinRAR zu öffnen, funktioniert es trotzdem nicht – die Datei lässt sich weder öffnen noch entpacken.
Beim Öffnen erscheint die Meldung:
„Datei (72) konnte nicht als Archiv geöffnet werden. Fehler: Unerwartetes Dateiende“
Beim Entpacken erscheint:
„Datei [7z] konnte nicht als Archiv geöffnet werden. Unerwartetes Dateiende“
Könnten Sie mir die Datei vielleicht per E-Mail zuschicken?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Ich spreche kein Deutsch, daher übersetze ich mit der App – ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Firle
Lieutenant
Hallo Zalimus,
hier im Forum ist die maximale Dateigröße leider auf 10 MiB begrenzt. Dazu kommt eine Beschränkung der akzeptierten Dateiendungen. Deshalb musste ich die von Wortmann bereitgestellte Zip-Datei mit Hilfe von 7zip aufsplitten und auch noch mit einer hier akzeptierten Dateiendung versehen.
Du musst also immer beide hier angebotenen Dateien herunterladen und bei beiden heruntergeladenen Dateien die letzten 3 Zeichen (.7z) entfernen. Beide Dateien müssen im selben Ordner liegen. Mit 7zip entpackst du nur die Datei mit der Endung .001 - 7zip findet die folgende, zugehörige Datei mit der Endung .002, wenn diese im selben Ordner liegt.
Starte bitte msinfo32.exe und mache davon bitte einen Screenshot, den du hier einstellst. Eventuell gibt es schon wieder ein neueres BIOS.
Beim Updaten der Terra-AM4-Platinen gehen häufig im BIOS hinterlegte Daten (Seriennummer, Windows Produktschlüssel) verloren. Falls noch nicht zu spät, sichere dir diese vor dem nächsten Update. Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und führst die folgenden beiden Befehle aus:
Jetzt solltest du 2 Textdateien auf dem Desktop finden. In der SNr.txt steht die Seriennummer des Terra-PCs und in der oemproductkey.txt findest du den im BIOS hinterlegten Windows-Produktschlüssel.
Die Seriennummer kannst du mir gerne per Direktnachricht zusenden.
hier im Forum ist die maximale Dateigröße leider auf 10 MiB begrenzt. Dazu kommt eine Beschränkung der akzeptierten Dateiendungen. Deshalb musste ich die von Wortmann bereitgestellte Zip-Datei mit Hilfe von 7zip aufsplitten und auch noch mit einer hier akzeptierten Dateiendung versehen.
Du musst also immer beide hier angebotenen Dateien herunterladen und bei beiden heruntergeladenen Dateien die letzten 3 Zeichen (.7z) entfernen. Beide Dateien müssen im selben Ordner liegen. Mit 7zip entpackst du nur die Datei mit der Endung .001 - 7zip findet die folgende, zugehörige Datei mit der Endung .002, wenn diese im selben Ordner liegt.
Starte bitte msinfo32.exe und mache davon bitte einen Screenshot, den du hier einstellst. Eventuell gibt es schon wieder ein neueres BIOS.
Beim Updaten der Terra-AM4-Platinen gehen häufig im BIOS hinterlegte Daten (Seriennummer, Windows Produktschlüssel) verloren. Falls noch nicht zu spät, sichere dir diese vor dem nächsten Update. Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und führst die folgenden beiden Befehle aus:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey > "%userprofile%\desktop\oemproductkey.txt"wmic bios get serialnumber > "%userprofile%\desktop\SNr.txt"Jetzt solltest du 2 Textdateien auf dem Desktop finden. In der SNr.txt steht die Seriennummer des Terra-PCs und in der oemproductkey.txt findest du den im BIOS hinterlegten Windows-Produktschlüssel.
Die Seriennummer kannst du mir gerne per Direktnachricht zusenden.
@Firle Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Sie gesagt haben, und wie Sie beschrieben haben, konnte ich die Datei mit 7zip entpacken.
Meine aktuelle BIOS-Version: F42A WG
Ich denke, ich kann das von Ihnen bereitgestellte F65 BIOS direkt verwenden, da mein Mainboard ebenfalls ein Gigabyte B450M S2H Rev1 ist.
Werde ich den OEM-Product-Key brauchen? Ist das der im Mainboard eingebaute Windows-Key? Ich benutze eine angepasste Windows-Version namens GhostSpectre, daher werde ich diesen Key wahrscheinlich nicht brauchen, oder?
Ich habe Ihnen die Seriennummer per Direktnachricht geschickt.
Meine aktuelle BIOS-Version: F42A WG
Ich denke, ich kann das von Ihnen bereitgestellte F65 BIOS direkt verwenden, da mein Mainboard ebenfalls ein Gigabyte B450M S2H Rev1 ist.
Werde ich den OEM-Product-Key brauchen? Ist das der im Mainboard eingebaute Windows-Key? Ich benutze eine angepasste Windows-Version namens GhostSpectre, daher werde ich diesen Key wahrscheinlich nicht brauchen, oder?
Ich habe Ihnen die Seriennummer per Direktnachricht geschickt.
Firle
Lieutenant
Du kannst auch das neuere BIOS F67b aus diesem Posting nutzen.Zalimus schrieb:Ich denke, ich kann das von Ihnen bereitgestellte F65 BIOS direkt verwenden, da mein Mainboard ebenfalls ein Gigabyte B450M S2H Rev1 ist.
Den OEM-Product-Key sollst du nur vorsichtshalber auslesen, falls dieser durch das BIOS-Update verloren geht. Wenn du kein Windows benutzt, brauchst du diesen Product-Key natürlich nicht. Aber man weiß ja nie, wofür man einen Rechner in Zukunft vielleicht verwenden möchte. Immerhin kostet eine Windows-10-Professional-Lizenz in Deutschland regulär mind. 150€.
Ergänzung ()
Über die Seriennummer habe ich herausgefunden, daß Wortmann am 12.08.2025 die BIOS-Version F67H bereitgestellt hat. Falls ich dir diese zuschicken soll, müsstest du mir eine Mail-Adresse geben.
Firle schrieb:diesem Posting nutzen.
Den OEM-Product-Key sollst du nur vorsichtshalber auslesen, falls dieser durch das BIOS-Update verloren geht. Wenn du kein Windows benutzt, brauchst du diesen Product-Key natürlich nicht. Aber man weiß ja nie, wofür man einen Rechner in Zukunft vielleicht verwenden möchte. Immerhin kostet eine Windows-10-Professional-Lizenz in Deutschland regulär mind. 150€.
Ergänzung ()
Über die Seriennummer habe ich herausgefunden, daß Wortmann am 12.08.2025 die BIOS-Version F67H bereitgestellt hat. Falls ich dir diese zuschicken soll, müsstest du mir eine Mail-Adresse geben.
Ich kenne mich mit der Forenseite nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht, ob meine Direktnachricht bei Ihnen angekommen ist oder nicht. Soll ich Ihnen meine E-Mail-Adresse lieber per Direktnachricht schicken?
Ist dieser OEM-Product-Key fest im Mainboard gespeichert, oder könnte ich Windows auf einem anderen Mainboard installieren und diesen Key dort verwenden?
Und wie kann ich herausfinden, zu welcher Windows-Version dieser Key gehört? Also zum Beispiel, ob es Windows 10 oder 11 ist, oder ob es sich um Windows Pro oder Home handelt?
Wäre es nicht stabiler, wenn ich das F65 installiere? F67h ist, glaube ich, eine Beta-Version, oder?
Und wenn ich auf der Wortmann-Seite mit der Seriennummer nachschaue, werden mir nur Treiber wie Mainboard-Chipsatz oder LAN angezeigt, aber keine BIOS-Versionen. Warum ist das so?
Firle
Lieutenant
Die Direktnachrichten kommen bei mir an. Ja, die E-Mail-Adresse schickst du mir besser per Direktnachricht, die sollte nicht im öffentlichen Forum stehen.Zalimus schrieb:Ich kenne mich mit der Forenseite nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht, ob meine Direktnachricht bei Ihnen angekommen ist oder nicht. Soll ich Ihnen meine E-Mail-Adresse lieber per Direktnachricht schicken?
Der Key ist fest im Mainboard gespeichert. Du kannst diesen Key mit einem anderen Mainboard verwenden, aber der Key darf nur auf einem PC verwendet werden.Zalimus schrieb:Ist dieser OEM-Product-Key fest im Mainboard gespeichert, oder könnte ich Windows auf einem anderen Mainboard installieren und diesen Key dort verwenden?
Das steht auf dem Systemschein, wenn du nach der Seriennummer auf www.wortmann.de suchstZalimus schrieb:Und wie kann ich herausfinden, zu welcher Windows-Version dieser Key gehört? Also zum Beispiel, ob es Windows 10 oder 11 ist, oder ob es sich um Windows Pro oder Home handelt?
:
Du kannst auch ShowKeyPlus verwenden, um herauszufinden, zu welcher Windowsversion dein Produktschlüssel gehört. In ShowKeyPlus klickst du auf "Check product key" und gibst dort den Produktschlüssel ein.
Ja, F67h ist eine Betaversion. Allerdings wird Gigabyte keine "stabile" Version für dieses Mainboard mehr veröffentlichen. Und es gibt in F67h einige geschlossene Sicherheitslücken, welche in F65 noch offen sind. Ich empfehle dir, die neueste Version zu installieren.Zalimus schrieb:Wäre es nicht stabiler, wenn ich das F65 installiere? F67h ist, glaube ich, eine Beta-Version, oder?
Das kann dir nur Wortmann selbst beantworten. Wenn man ein registrierter Fachhandelspartner von Wortmann ist und sich mit dem entsprechenden Account bei Wortmann anmeldet, sieht man bei den Downloads zusätzlich zu den Treibern auch aktuelle BIOS- und Firmwareversionen.Zalimus schrieb:Und wenn ich auf der Wortmann-Seite mit der Seriennummer nachschaue, werden mir nur Treiber wie Mainboard-Chipsatz oder LAN angezeigt, aber keine BIOS-Versionen. Warum ist das so?
Zuletzt bearbeitet:
@Firle Ich konnte die RAMs vorher nicht auf 3600 MHz einstellen, das System startete nicht. Jetzt habe ich auf die Version F67b aktualisiert und es funktioniert bei 3600 MHz, also ist die F67b-Version für mich ausreichend. Ich brauche F67h nicht. Aber vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe, ohne Sie hätte ich diese Datei nirgendwo sonst gefunden und konnte das BIOS aktualisieren 👍🏻
Und soweit ich das verstanden habe, kann ein Kunde mit einem Terra-Computer nicht einfach über die Wortmann-Website anhand der Seriennummer das BIOS einsehen. Dafür muss man wohl ein autorisierter Wortmann-Fachhändler sein.
Und soweit ich das verstanden habe, kann ein Kunde mit einem Terra-Computer nicht einfach über die Wortmann-Website anhand der Seriennummer das BIOS einsehen. Dafür muss man wohl ein autorisierter Wortmann-Fachhändler sein.
Firle
Lieutenant
Ja, das stimmt leider. Ohne einen Account sieht man nur die Downloads für die Treiber.Zalimus schrieb:Und soweit ich das verstanden habe, kann ein Kunde mit einem Terra-Computer nicht einfach über die Wortmann-Website anhand der Seriennummer das BIOS einsehen. Dafür muss man wohl ein autorisierter Wortmann-Fachhändler sein.
Hallo Firle,
bin in mehreren Repaircafes aktiv und habe einen Terra PC vom Recyclinghof wieder hergerichtet. Läuft prima, nur beim Biosupdate stehe ich aufm Schlauch.
Die SN ist R5537890.
Das Board ist ein Gigabyte B360M D3P. Die vorhandene Biosversion ist F10, auf der Gigabyte website ist die aktuelle Version F17a. Lässt sich natürlich nicht installieren.
Wäre schön, wenn Du mir die aktuelle Wortmann Version beschaffen könntest.
Vielen Dank im voraus.
bin in mehreren Repaircafes aktiv und habe einen Terra PC vom Recyclinghof wieder hergerichtet. Läuft prima, nur beim Biosupdate stehe ich aufm Schlauch.
Die SN ist R5537890.
Das Board ist ein Gigabyte B360M D3P. Die vorhandene Biosversion ist F10, auf der Gigabyte website ist die aktuelle Version F17a. Lässt sich natürlich nicht installieren.
Wäre schön, wenn Du mir die aktuelle Wortmann Version beschaffen könntest.
Vielen Dank im voraus.