Bios was ändern?

Medusa25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
507
Servus, habe heute mein PC zusammen gebaut und in Betrieb gekommen. Alles läuft wie es soll. Nur eine kleine Frage, muss oder sollte ich beim Mainbord ist das Asus ROG Strix Gaming im bios was ändern.
 
BIOS gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt UEFI ;)

XMP Profil laden wäre eine gute Idee, damit der (nicht genannte) RAM mit seiner spezifizierten Geschwindigkeit läuft.
Ggf. noch die Lüfterkurven anpassen.
 
Medusa25 schrieb:
Mainbord ist das Asus ROG Strix Gaming
ah, das Strix Gaming. dir ist schon klar dass es da ein paar gibt?

wenn du XMP-RAM gekauft hast solltest du das XMP laden, sofern der RAM mit vollem takt laufen soll. je nach CPU und RAM kann es aber sein dass das nicht auf anhieb läuft.
 
Da meine Glaskugel fürchterlich beschlagen ist, kann ich auch nur XMP empfehlen, für alles Andere müsste man schon genau wissen, welche CPU und welches Board genau.
 
Nilson schrieb:
BIOS gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt UEFI ;)

XMP Profil laden wäre eine gute Idee, damit der (nicht genannte) RAM mit seiner spezifizierten Geschwindigkeit läuft.
Ggf. noch die Lüfterkurven anpassen.
Wie lade ich dieses XMP? RAM ist der

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36​

 
@Medusa25:
deinem uns immer noch unbekannten MB lag bedruckter toter wald, manche leute nennen es "handbuch", bei, darin wird sich bestimmt was dazu finden lassen.

4000 CL16 ist für jede CPU massives OC, kann funktionieren, muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Tom-S
Wenn du hier Hilfe erwartest, sei so nett und liste doch endlich mal deine ganzen gekauften Komponenten auf. Entweder findest du das via Software raus oder du schreibst das ab, was auf der Verpackung steht.

Sonst können wir leider alle nur raten - und damit ist dir sicher nicht geholfen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S

Asus ROG Strix Z690-A Gaming wifi D4.​

i9 12900k​

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36​

 
Wenn der PC nicht mehr bootet bei 4000 XMP muss das BIOS resettet werden um wieder booten zu können und der XMP Takt runtergesetzt werden.
Ergänzung ()

Oder die Spannung des RAMs auf 1.2 Volt erhöhen
 
Giggity schrieb:
Wenn der PC nicht mehr bootet bei 4000 XMP muss das BIOS resettet werden um wieder booten zu können
Mein Asus-Board startet nach drei Fehlversuchen automatisch im fail save mode, so dass man die Einstellungen nochmal überdenken kann.
 
Medusa25 schrieb:
Asus ROG Strix Z690-A Gaming wifi D4.
das handbuch ist tatsächlich unerfreulich übersichtlich was das BIOS bzw UEFI angeht.

"EZ Mode" -> links mittig -> X.M.P..

kann aber wie gesagt durchaus sein dass das mit 4000 CL16 nicht ohne weiteres funktioniert. wenn es nicht funktioniert den RAM-takt senken.

der RAM steckt in den richtigen slots?

Giggity schrieb:
Oder die Spannung des RAMs auf 1.2 Volt erhöhen
1,2V ist die standardspannung für JEDEC-DDR4. DDR4 mit XMP hat üblicherweise 1,35V oder mehr; der hier vorhandene 4000 CL16 1,4V.
 
Im bios steht, bei der CPU Temperatur 38 grad auf dem CPU kühler Display steht 32 grad, CPU kühler ist CORSAIR iCUE H150i ELITE LCD
Ergänzung ()

Ich suche grad die Funktion wo ich die CPU Fan auf Ignore setzt kann, weil er beim Start immer meckert weil kein CPU Lüfter da sei.
 
oder im Bios/Uefi Wasserkühlung auswählen? So kenne ich es von MSi
edit ich kann aber auch einzelne Lüfter anwählen oder abwählen.
 
So wenn ich auf XMP 1 stelle leuchtet auf dem Mainbord eine Lampe gelb und rot im Wechsel. Musst ich wieder auf Auto stellen dann macht er wieder alles.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Hast du den richtig bei CPU_FAN angeschlossen?
Hab das deaktivieren müssen, nun bringt er keine Meldung mehr und fährt normal hoch.
 
Medusa25 schrieb:
So wenn ich auf XMP 1 stelle leuchtet auf dem Mainbord eine Lampe gelb und rot im Wechsel. Musst ich wieder auf Auto stellen dann macht er wieder alles.
Dann stell den Takt mal auf 3800 oder 3600
 
Giggity schrieb:
Dann stell den Takt mal auf 3800 oder 3600
Ich kann nur Auto, XMP 1 oder XMP 2 wählen. bzw kannst du mir sagen wo ich den Takt direkt wählen kann?
 
Videos sind auch manchmal hilfreich: ab Minute 4
 
Zurück
Oben