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News Biowares MMO-Flop: EA schaltet die Server vom dahinsiechenden Anthem ab

habla2k schrieb:
1. Ist nicht jedes Spiel ein schützenswertes Kulturgut, weil vieles auch einfach nur Copycat für den kommerziellen Erfolg oder seelenloser Mist ist.
Arroganz hoch 10! Niemand hat zu entscheiden was schützenswert ist.

habla2k schrieb:
2. Ist es gar nicht möglich die gesamte Kultur zu erhalten.
Zum einen halte ich diese Aussage in Anbetracht der heutigen technischen Möglichkeiten für falsch. Zum anderen ist das wieder letztendlich wieder nur ein Feigenblatt um alle Kulturgüter zu vernichten, die einem nicht in den Kram passen.


habla2k schrieb:
3. Kann sowas den Blick in die Vergangenheit auch verfälschen.
Häh? Verfälschung entsteht, wenn die zukünftigen Kulturhistoriker nichts haben, womit sie arbeiten können.
Oder willst du mit Anthem auch gleich noch die gesamte zeitgenössische Berichterstattung dazu löschen?

habla2k schrieb:
Jede Bibliothek ist kuratiert und hat bestimmte Bücher von vor 200 Jahren, aber nicht jedes.
Du solltest mal ne Biibliothek besuchen, z.B. die Deutsche Nationalbibliothek...
 
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Tevur schrieb:
Arroganz hoch 10! Niemand hat zu entscheiden was schützenswert ist.
Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Natürlich muss eine Kuration erfolgen, wofür gibt es den Beruf denn sonst? Ich rede ja nicht davon, dass eine Person alleine das entscheidet, aber irgendeine Auswahl muss es geben, alles andere ist utopisch und völlig am Zweck vorbei.
Tevur schrieb:
Zum einen halte ich diese Aussage in Anbetracht der heutigen technischen Möglichkeiten für falsch. Zum anderen ist das wieder letztendlich wieder nur ein Feigenblatt um alle Kulturgüter zu vernichten, die einem nicht in den Kram passen.
Es gibt bei Steam zehntausend(e) Spiele, du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass man da alles bewahren muss? Jeden UE Asset Flip, jedes hentai game, jeden nahezu scam der kaum läuft? Das Gleiche bei Filmen und Büchern. Irgendwelche rechtsextremen menschenverachtenden Fantasiefilmchen oder jeden Porno?
Tevur schrieb:
Verfälschung entsteht, wenn die zukünftigen Kulturhistoriker nichts haben, womit sie arbeiten können.
Und da zwangsläufig nicht alles die Zeit überdauert, sollte man sich auf das beschränken was signifikanten Einfluss auf die Kultur hat.
Tevur schrieb:
Du solltest mal ne Biibliothek besuchen, z.B. die Deutsche Nationalbibliothek...
Du willst mir also erklären, da gäbe es jeden kleinen Schundroman aus 1800 irgendwas? Jedes Schmuddelheftchen, jeden Groschenroman, alles? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
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habla2k schrieb:
Natürlich muss eine Kuration erfolgen, wofür gibt es den Beruf denn sonst?
Kuratoren arbeiten erstmal vorrangig im künstlerischen Bereich. Eventuell kommt daher die Idee bei dir, dass aussortiert werden muss?
Bibliothekskuratoren kümmern sich vor allem um Auswahl und Präsentation von Prasenzexemplaren.
Eventuell noch, ob ein Werk in die jeweilige Bibliothek passt. Gehört Miltons Paradise Lost in eine katholische Bibliothek? Hat das Werk genügend Anspruch für eine wissenschaftliche Bibliothek?



habla2k schrieb:
Es gibt bei Steam zehntausend(e) Spiele, du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass man da alles bewahren muss?
Doch, das sage ich. Die Einordnung, was davon Schund, Asset-Flip, usw. ist, müssen spezialisierte Kulturwissenschaftler anschließen vornehmen. Und die würde niemals anschließend irgendwas von ihrem Arbeitsmaterial vernichten.


habla2k schrieb:
Irgendwelche rechtsextremen menschenverachtenden Fantasiefilmchen oder jeden Porno?
Ja, vor allem abseitiges ist erhaltenswert. Und Pornografie, ihre Produktion und Konsum, ist heutzutage gesellschaftlich extrem relevant.


habla2k schrieb:
Du willst mir also erklären, da gäbe es jeden kleinen Schundroman aus 1800 irgendwas?
Nein, aber das wäre deren Ziel. Wenn du bei der Haushaltsauflösung der Ur-Oma sowas findest, was die noch nicht im Magazin haben, würden die sich sicher drüber freuen.
 
Tevur schrieb:
Und Pornografie, ihre Produktion und Konsum, ist heutzutage gesellschaftlich extrem relevant.
Deswegen ist aber nicht jedes Schmuddelfilmchen bewahrenswert, sorry, da geh ich nicht mit.
 
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Zeit für eine neue Petition. Ein Skandal, Bürger, wehrt euch!

Hier sollte der Staat sofort eingreifen.
 
Ivoricalad schrieb:
Hmm daraus wird wohl wenig werden für mmo's die Server online zu halten kostet halt Geld und wenn der betrag in die nähe kommt von dem was es erwirtschaftet, werden die leider gegrillt.

Vieles was heute unterwegs ist ist leider mehr "Games as a Service" statt klassischer zu erwerbender Software aus den 2000er.

Aber unterschreiben werde ich die Petition natürlich und das sollte jeder Zocker hier im Forum machen :)
Danke für den hinweiß an der stelle.
Man könnte ja einfach ein Client bieten, sodass man selber ein Server hosten kann.

Am Anfang können die Spielehersteller gerne ihre eigenen Server anbieten, sodass die auch gegen Cheaten etwas unternehmen können.
Aber es spricht nichts dagegen, dass die einen Client rausbringen am Ende des Supports, sodass das Spiel weitergenutzt werden kann, wenn man selber hostet.

DayZ, Arma 3, CSGO, Scum, ARK Survival etc. machen es doch alle vor…
 
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Die Idee hinter Anthem und die Story waren nicht verkehrt, die Umsetzung und das GaaS Korsett haben letztendlich zum Niedergang geführt. Wenn man halt auf die Schnelle etwas zusammenschustert, um im Strom mitzuschwimmen und sich dann wundert, dass niemand zufrieden ob des Durchschnittseinerleis ist. :(

Oder anders: Wenn man die Kundschaft melken will und feststellt, dass man einen Bullen ausführt und keine Kuh. :D
 
Iron Plague schrieb:
Da widerspreche ich, denn "völlig unfertig" ist stark übertrieben. Es gabe Probleme und es entsprach vielleicht nicht dem, was sich viele durch die Teaser erhofft hatten, aber es war definitiv spielbar.
Es war spielbar, sogar mehr als das, sonst hätte ich darin nicht knapp ein Jahr Spielzeit versenkt. Mehr als das war es eigentlich nicht und dein Vergleich mit Cyberpunk ist ziemlich schief. CP2077 ist ein reines Einzelspieler Action-RPG, Anthem ein MMO.

Für ein reines PvE MMO bot es aber schlichtweg zu wenig, um die Spieler einmal im Endgame angekommen noch bei Laune zu halten. Es gab nur einen Storyarc für alle vier Rüstungen, es gab keine Fraktionen, praktisch keine Bosse und damit letztlich nicht einmal eine wirkliche Item Spirale.

Aus welchen Grund sollte man überhaupt am Endgame teilnehmen? Was sollte einem dort die sprichwörtliche Karotte vor die Nase halten? Es gab nichts! Als Colossus Pilot machte das Spiel unheimlichen Spaß und nach kurzer Zeit war man praktisch unbesiegbar. Fast egal was auf einen eingeprügelt hat, mit massiven AE Schaden und Selbstheilung, war er ein Solo und Gruppenmonster.

Blieb die Frage wofür? Irgendwann wurde es selbst mir zu öde immer die gleichen Punkte abzufliegen und immer die gleichen Gegner in Scharen zu plätten, es gab dafür weder bessere Items noch einen Grund noch bessere Items zu farmen.

Was die anderen Javelins anbetrifft, so waren die im Vergleich zum Colossus schlichtweg lächerlich. Es gab nie eine wirkliche Balance es wird wohl niemand verstehen, wieso der Javelin mit den meisten Hitpoints und der dicksten Rüstung, noch massiven AE Schaden und Selbstheilung bekommen hat. Die anderen glichen hingegen fliegenden Kamikaze Piloten, die bestenfalls gegen einzelne Gegner mehr Schaden austeilen konnten, aber sobald sie vom Gegner auch nur böse angeschaut wurden, wie die Fliegen vom Himmel fielen.

Das größte Problem blieb allerdings, nach dem Release kam schlichtweg zu wenig, und zu schnell hat man dieses Spiel abgeschrieben. Hätte man einen längeren Atem gehabt, wer weiß ob man das Spiel vielleicht noch hätte retten können. Wir reden hier aber leider über EA, sie haben es zu überstürzt auf den Markt gebracht und sich danach über nicht erfüllte Erwartungen beschwert.
 
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HOCLN2 schrieb:
Das ist jetzt CS2. Kann man das da wirklich noch? Läuft das nicht alles über valve? Gibt’s noch einen lan Modus?
 
Geniales Marketing! Als Overwatch auf seinem Hoch war, hatte ich einen Trailer für Anthem gesehen und dachte "geil, das will ich probieren". Und jetzt sehe ich, dass die Server abgeschaltet werden - top Job EA. Ich habe nie mitbekommen, dass das Spiel released wurde.
 
Noch nie etwas von dem Spiel gehört. Schlechtes Marketing oder schlechtes Spiel?
 
habla2k schrieb:
Das ist jetzt CS2. Kann man das da wirklich noch? Läuft das nicht alles über valve? Gibt’s noch einen lan Modus?
Funktioniert immer noch.
 
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xexex schrieb:
und dein Vergleich mit Cyberpunk ist ziemlich schief. CP2077 ist ein reines Einzelspieler Action-RPG, Anthem ein MMO.
Mein Vergleich wahr auch weniger inhaltlicher Natur, sondern formal gemeint. Soll heißen, alle Argumente, die vermeintlich gegen Anthem sprachen, gelten (grundsätzlich) auch für andere Spiele: unfertig, fehlender Content, technische Bugs, kein Endgame, usw. usw.

Nur komisch, dass sich manche solcher Games jedoch von Anfang an wie geschnitten Brot verkaufen, während andere massenweise gecancelt werden, selbst nachdem sie gepatcht wurden. Und ein prominentes Beispiel dafür ist halt noch immer Cyberpunk.
 
Iron Plague schrieb:
Nur komisch, dass sich manche solcher Games jedoch von Anfang an wie geschnitten Brot verkaufen, während andere massenweise gecancelt werden, selbst nachdem sie gepatcht wurden. Und ein prominentes Beispiel dafür ist halt noch immer Cyberpunk.
Was die Verkäufe angeht, Marketing. Hier hat man es völlig verpasst überhaupt Leute anzulocken und natürlich ist hier ebenfalls das verfrühte Release ein Problem. CP2077 kam zwar ebenfalls unfertig auf den Markt, aber da hat CDPR schon gut zwei Jahre die Werbetrommel für gerührt und Fans mit Appetithappen gefüttert. Ganz abgesehen von dem überragenden Erfolg von Witcher 3, der sowieso alle sehnsüchtig auf ein neues Spiel von CDPR warten ließ.

Anthem kam nach kurzer Ankündigung, selbst das Spielstudio wusste noch zwei Jahre zuvor nicht was es überhaupt für ein Spiel sein soll und die Fans hat man damit kaum ansprechen können, da sie wohl kaum einen MMO Shooter erwartet haben.
 
Den Vergleich von Anthem und Cyberpunk verstehe ich überhaupt nicht.

Anthem hatte als reines Multiplayer Spiel, von einem Team das bis dahin für SP RPG´s bekannt war doch schon von Anfang an einen schwereren stand bei der Spielerschaft; Anders als ein CP2077 das als reines Singelplayer RPG geplant war und von einem aufstrebenden Entwickler und neuem Stern am RPG Himmel kam.

Anthem wurde skeptisch beäugt weil es ein MP Spiel war. CP2077 mit Spannung erwartet weil SP. Anthem hätte auch nichts gerissen wenn es "Fertig" auf den Markt gekommen wäre.
 
LeifErik schrieb:
Anthem hätte auch nichts gerissen wenn es "Fertig" auf den Markt gekommen wäre.
Die Behauptung lasse ich mal so im Raum stehen, denn auch dir sollte eigentlich bewusst sein, dass die größten Spielerzahlen über die Zeit keinesfalls Einzelspielertitel haben.
1751845529463.png

https://steamdb.info/charts/

Es gibt einen riesigen Markt für Mehrspielertitel, nur hat Anthem diese Spieler nicht abholen können. Wenn schon ein reines PvE Spiel, dann hätte es wenigstens Bestenlisten geben müssen und Möglichkeiten miteinander zu konkurrieren. Anthem kam aber praktisch als ein "Sandkasten" auf den Markt, die Grundmechanik war in Ordnung, aber was sollte in diesem Spiel die sprichwörtliche Karotte darstellen? Es gab schlichtweg nichts was einen dazu motivieren würde zu spielen, und das kaum vorhandene Marketing hat es auch nicht geschafft, den Crossover aus Story und Multiplayer richtig zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fliegen mit Kämpfen war in der Gruppe eigentlich genial. Allem voran war der Bruch der Immersion (Ego vs. Third Person) beim Betreten der Homebase irgendwie komisch und schmiss einen voll raus.
 
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