Iron Plague schrieb:
Da widerspreche ich, denn "völlig unfertig" ist stark übertrieben. Es gabe Probleme und es entsprach vielleicht nicht dem, was sich viele durch die Teaser erhofft hatten, aber es war definitiv spielbar.
Es war spielbar, sogar mehr als das, sonst hätte ich darin nicht knapp ein Jahr Spielzeit versenkt. Mehr als das war es eigentlich nicht und dein Vergleich mit Cyberpunk ist ziemlich schief. CP2077 ist ein reines Einzelspieler Action-RPG, Anthem ein MMO.
Für ein reines PvE MMO bot es aber schlichtweg zu wenig, um die Spieler einmal im Endgame angekommen noch bei Laune zu halten. Es gab nur einen Storyarc für alle vier Rüstungen, es gab keine Fraktionen, praktisch keine Bosse und damit letztlich nicht einmal eine wirkliche Item Spirale.
Aus welchen Grund sollte man überhaupt am Endgame teilnehmen? Was sollte einem dort die sprichwörtliche Karotte vor die Nase halten? Es gab nichts! Als Colossus Pilot machte das Spiel unheimlichen Spaß und nach kurzer Zeit war man praktisch unbesiegbar. Fast egal was auf einen eingeprügelt hat, mit massiven AE Schaden und Selbstheilung, war er ein Solo und Gruppenmonster.
Blieb die Frage wofür? Irgendwann wurde es selbst mir zu öde immer die gleichen Punkte abzufliegen und immer die gleichen Gegner in Scharen zu plätten, es gab dafür weder bessere Items noch einen Grund noch bessere Items zu farmen.
Was die anderen Javelins anbetrifft, so waren die im Vergleich zum Colossus schlichtweg lächerlich. Es gab nie eine wirkliche Balance es wird wohl niemand verstehen, wieso der Javelin mit den meisten Hitpoints und der dicksten Rüstung, noch massiven AE Schaden und Selbstheilung bekommen hat. Die anderen glichen hingegen fliegenden Kamikaze Piloten, die bestenfalls gegen einzelne Gegner mehr Schaden austeilen konnten, aber sobald sie vom Gegner auch nur böse angeschaut wurden, wie die Fliegen vom Himmel fielen.
Das größte Problem blieb allerdings, nach dem Release kam schlichtweg zu wenig, und zu schnell hat man dieses Spiel abgeschrieben. Hätte man einen längeren Atem gehabt, wer weiß ob man das Spiel vielleicht noch hätte retten können. Wir reden hier aber leider über EA, sie haben es zu überstürzt auf den Markt gebracht und sich danach über nicht erfüllte Erwartungen beschwert.