-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Biowares MMO-Flop: EA schaltet die Server vom dahinsiechenden Anthem ab
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Biowares MMO-Flop: EA schaltet die Server vom dahinsiechenden Anthem ab
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Sehr bedauerlich. Ich finde das Spiel noch immer gut und es hat Spaß gemacht. Eines der wenigen Games, bei denen ich sogar 100% erreicht habe. Schon damals war ich traurig, als es hieß, dass alle weiteren Maßnahmen zur Überarbeitung und für neuen Content eingestellt werden.
Aus technischer Sicht gab es nach zahlreichen Patches keine nennenswerten Probleme mehr. Jedenfalls weit weniger als z. B. bei Stalker 2 oder Cyberpunk. Die meisten Hater wissen das natürlich nicht und labern online einfach nur den uralten Stuss nach, den sie irgendwo und irgendwann mal aufgeschnappt haben.
RIP Anthem 😢
Aus technischer Sicht gab es nach zahlreichen Patches keine nennenswerten Probleme mehr. Jedenfalls weit weniger als z. B. bei Stalker 2 oder Cyberpunk. Die meisten Hater wissen das natürlich nicht und labern online einfach nur den uralten Stuss nach, den sie irgendwo und irgendwann mal aufgeschnappt haben.
RIP Anthem 😢
Blackland
Rear Admiral
Ich fand es gut, auch nach Release und es hatte Potential. Leider nix draus gemacht.anexX schrieb:Ich weiss noch wie begeistert alle von Anthem vor Release waren nur um dann nach dem Release festzustellen das es bereits ein sinkendes Schiff ist.
habla2k schrieb:Die Notwendigkeit dieser Kampagne will ich gar nicht abstreiten, aber muss man wirklich jedes Spiel sichern? Muss man ein Anthem aufbewahren, damit es in 50 Jahren irgendwer spielen kann wo es schon jetzt, wo man es kann, kaum gespielt wird?
Man muss in meinen Augen auch echt nicht alles retten. Nicht jedes Buch, jeden Film oder jedes Spiel.
Doch, man muss im Prinzip ALLES retten.
Warum?
Weil weder ein Hersteller/Entwickler noch die Konsumenten entscheiden können, was es wert ist zu retten und was nicht. Das hat u.a. 2 hauptsächliche Gründe:
1) Man braucht das in Zukunft für Vergleiche. Zum Beispiel möchte man die Historie eines Studio aufzeigen oder beweisen dass es bestimmte Ideen schon vorher gab oder aufzeigen warum das Spiel gescheitert ist. Man kann jetzt noch gar nicht wissen, wieso das mal wichtig werden könnte.
2) Es ändern sich nicht selten mit der Zeit die Wertungen/Wahrnehmungen auf künstlerische und mediale Produkte. Gerade früher waren vielen Künstler zu ihren Lebzeiten kaum bekannt, nur um später für die Kunst-Geschichte sehr wichtig zu werden. Oder nehmen wir Autoren: Lovecraft kam damals kaum über die Runden mit seinen Kurz-Geschichten und starb ziemlich unbekannt. Heute wird sein Werk von Millionen gelesen und gefeiert. Hätte damals einer der Kritiker gesagt "Das ist sowieso nicht toll, das brauchen wir nicht aufzuheben" wäre der Welt einiges verloren gegangen.
Also darf es keine Unterscheidung geben. Je mehr gerettet wird, umso besser. Selbst die "schlechten" Dinge (aus aktueller Sicht).
DagdaMor
Commander
Ich stimme Dir absolut zuIron Plague schrieb:Sehr bedauerlich. Ich finde das Spiel noch immer gut und es hat Spaß gemacht. Eines der wenigen Games, bei denen ich sogar 100% erreicht habe. Schon damals war ich traurig, als es hieß, dass alle weiteren Maßnahmen zur Überarbeitung und für neuen Content eingestellt werden.
RIP Anthem 😢
Ich spiele es immer noch regelmäßig, weil ich es, nach wie vor, geil finde,
wie Iron Man durch die Botanik zu fliegen und Gegenden zu erkunden
und fiese Feinde abzuballern ☺️.
Da ich Spiele nie von Anfang bis zum Ende in einem Stück durchspiele
(aufgrund der Masse an Games, die ich mein eigen nenne),
finde ich sogar heutzutage noch Ecken und Gebiete, die ich noch nicht
komplett erforscht habe.
Auch wenn die "normalen" Gegner sich wiederholen....
es macht Spaß die Gegenden zu säubern und Punkte zu erhalten für Aufgaben.
Grafik, Atmosphäre, Balance finde ich grandios und ich habe NIE Probleme
irgendeiner Art mit dem Spiel gehabt.
Habe es allerdings auch erst vor ca. 4 Jahren vergünstigt gekauft,
da ich nie Spiele im Vorverkauf oder zum Vollpreis kaufe 😊.
Da war es ja schon gepatcht.
Verstehe bis heute nicht, wieso dieses wirklich gute Spiel
von den meisten Redaktionen und "Spielern?" so verrissen wurde.
Aber es ist ja leider oft so, dass heutzutage gute Spiele schon vor dem Erscheinen
zerrissen werden und dann nicht mehr auf "die Beine" kommen.
RIP Anthem 😢
Nö, muss man nicht. Ich verstehe deine Argumente, halte sie aber für nicht valide bzw. unwichtig.Fyrex schrieb:Doch, man muss im Prinzip ALLES retten.
Als ob ein Cookie clicker oder ein Anthem in 50 Jahren plötzlich Kult sind. Come on.
Außerdem ist es gar nicht möglich alles zu retten.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Haha, jetzt wo du es sagst: ein absolut zutreffender Vergleich. Kurz die Düsen im Wasser kühlen und ab gehts wieder in die Lüfte...DagdaMor schrieb:wie Iron Man durch die Botanik zu fliegen
Es gibt z. B. Leute, die online stolz verkünden, dass sie sich weigern, das "Scheißspiel" auch nur anzutesten, weil der Publisher ja schließlich Electronic Arts ist, also der Teufel himself..... Das muss man sich mal vorstellen! Dasselbe gilt auch für Titel wie Titanfall.DagdaMor schrieb:Verstehe bis heute nicht, wieso dieses wirklich gute Spiel
von den meisten Redaktionen und "Spielern?" so verrissen wurde.
Und dann gibt es wiederum andere Leute, die zu dieser Engstirnigkeit auch noch verbal Beifall klatschen, nach dem Motto: Ein Mann mit Prinzipien, stark!
Anthem hätte selbst als eierlegende Wollmilchsau wohl keine Chance mehr gehabt, nachdem der erste Shitstorm, achwas, Shittornado getobt hatte. Dazu sind die meisten sog. Gamer einfach zu verbohrt, und das Spiel selbst war halt nicht hip genug, wie z. B. Cyberpunk, das bei vielen selbst unmittelbar nach Release absolute spitzenklasse war, nur weil es von CDPR kam.
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.. der Soundtrack ist bis heute absolut einmalig, markant und fast schon etwas legendär. Hatte sehr viel vom Halo-Feeling bzw. Hype etwas vor Release ~2001, wenn ich so jetzt zurückdenke. Hatten Anthem trotz der schnell fehlenden Inhalte zu 4. für 2-3 Wochen gesuchtet und unseren Spaß gehabt. Es war schon geil, aber nur wegen dem MP. Solo war es ja wirklich belanglos ohne nennenswerte Story/Quests ingame.hamsi61 schrieb:Ich weis immer noch nicht warum es mit dem Spiel bergab ging. Gameplay war Hammer und hat echt fun gemacht. Man hätte nur weiter Content machen müssen. Naja, ist jetzt nicht überraschend das das jetzt abgeschaltet wird, da es sich länger abgezeichnet hat.
DagdaMor
Commander
Jepp. Genau so ist esIron Plague schrieb:Haha, jetzt wo du es sagst: ein absolut zutreffender Vergleich. Kurz die Düsen im Wasser kühlen und ab gehts wieder in die Lüfte...
Es gibt z. B. Leute, die online stolz verkünden, dass sie sich weigern, das "Scheißspiel" auch nur anzutesten, weil der Publisher ja schließlich Electronic Arts ist, also der Teufel himself..... Das muss man sich mal vorstellen! Dasselbe gilt auch für Titel wie Titanfall.
Und dann gibt es wiederum andere Leute, die zu dieser Engstirnigkeit auch noch verbal Beifall klatschen, nach dem Motto: Ein Mann mit Prinzipien, stark!
Anthem hätte selbst als eierlegende Wollmilchsau wohl keine Chance mehr gehabt, nachdem der erste Shitstorm, achwas, Shittornado getobt hatte. Dazu sind die meisten sog. Gamer einfach zu verbohrt, und das Spiel selbst war halt nicht hip genug, wie z. B. Cyberpunk, das bei vielen selbst unmittelbar nach Release absolute spitzenklasse war, nur weil es von CDPR kam.
EA steht drauf und dann kann es ja nur schlecht sein in den Augen mancher Betrachter
Ich habe recht viele Spiele von EA, darunter auch so einige NFS
und bin vor kurzem erst zu NFS Unbound gekommen.
Und man glaubt es kaum.. das macht mir durchaus richtig Spaß
Dürfte es doch eigentlich gar nicht, da EA
Aber Teufel himself ?
Nee, dass ist doch EPIC Games, soweit mir bekannt
Ups, damit habe ich ja auch kein Problem 😜.
fox40phil
Vice Admiral
Die großen Studios und Publisher, die regelmäßig solche am Kunden vorbei entwickelten „Epic Fails“ entwickeln und vermarkten sind mir ein gigantisches Rätsel!!
Wie können die so ein verblendete Marktanalyse betreiben und quasi mehrere Millionen €/$ in den Sand setzen?!?! Immer und immer wieder…
Unfassbar!
Wie können die so ein verblendete Marktanalyse betreiben und quasi mehrere Millionen €/$ in den Sand setzen?!?! Immer und immer wieder…
Unfassbar!
Wishezz
Captain
Wirklich schade. Gameplay war echt Fun, aber dann kam halt nix und alles schien einfach Copy&Paste.
Anthem ist auch ein Grund warum ich fast schon will, dass EA mit BF scheitert.
Das hatte Ich bei Epic auch damals gehofft, aber die haben es ja irgendwie geschafft.
Allerdings höre ich, dass es da nicht so wirklich rund zu laufen scheint.
Anthem ist auch ein Grund warum ich fast schon will, dass EA mit BF scheitert.
Das hatte Ich bei Epic auch damals gehofft, aber die haben es ja irgendwie geschafft.
Allerdings höre ich, dass es da nicht so wirklich rund zu laufen scheint.
Es kam völlig unfertig auf den Markt und wurde auch nie fertig gestellt, denn eigentlich sollte es ja auch eine Story beinhalten, schon die kam aber viel zu kurz für ein Bioware Spiel. Ganz abgesehen davon, dass man schon "weibliche" Javelins weggelassen hatte, bzw. sich für einen "Mix" entschieden hat, kamen sie völlig unbalanced raus.DagdaMor schrieb:Verstehe bis heute nicht, wieso dieses wirklich gute Spiel von den meisten Redaktionen und "Spielern?" so verrissen wurde.
Als jemand der eine lange Zeit einen Colossus gespielt hat, war es schon fast traurig zuzuschauen wie schwach die anderen Javelins waren. Es gab keine "Triage" aus Tank, Heiler, DD, es gab einen Colossus "Tank" der alles ummähen konnte, und schwachbrüstige DDs, die kaum merklich mehr Schaden ausgeteilt haben, aber wie Fliegen gestorben sind.
Das Spiel hatte Potential, die Mechaniken waren toll umgesetzt, bis heute ist es das Spiel mit dem besten Force Feedback was ich je gespielt habe. Man spürte jede Waffe an den Triggern, ein "Wobbern" am Gamepad sobald man etwas tiefer geflogen ist etc. Das war an fast allen Ecken Bioware Qualität, die aber mindestens zwei Jahre zu früh auf den Markt kam und mit dem Misserfolg, wurde die Welt dann nicht weiter erweitert.
Letztendlich gab es im Endgame schlichtweg zu wenig zu tun, PvP gab es im Spiel ja nicht, also hätte es interessantes PvE mit Bosskämpfen, Missionen und ständig neuen Inhalten geben müssen. An dem was kam, hat man sich leider viel zu schnell sattgesehen.
spezialprodukt
Lieutenant
ich hab damals die beta gespielt und mein erster gedanke war "wtf are they doing"
die fliegerei war glaube ich noch ganz cool, aber gameplaymäßig war der rest einfach aus er cornflakespackung
die fliegerei war glaube ich noch ganz cool, aber gameplaymäßig war der rest einfach aus er cornflakespackung
Es geht nicht darum, dass etwas "Kult" ist oder wird, sondern, dass sie unsere gegenwärtige Kultur darstellen.habla2k schrieb:Als ob ein Cookie clicker oder ein Anthem in 50 Jahren plötzlich Kult sind. Come on.
Menschliche Kultur ist immer und ausnahmslos erhaltenswert.
Trotz oder gerade weil manche sowas immer wieder auf Marktplätzen verbrannt sehen wollen.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
@DagdaMor
Was das Endgame angeht, stimme ich dir zu, da gab es in der Tat zu wenig Inhalt. Dieser war allerdings geplant, zusammen mit vielen weiteren Überarbeitungen. Aufgrund der "schlechten Stimmung" bei den Spielern wurde die Umsetzung allerdings irgendwann gestoppt und verworfen. Wen wundert es.
Auch an dieser Stelle komme ich erneut auf Cyberpunk zurück. Zum Release war es weit mehr als unfertig. Aber nicht wenige haben das Game trotzdem in den Himmel gelobt. Und selbst nach diversen Updates und Patches ist es rein spielerisch bestensfalls Durchschnitt. Wenn man alles erledigt hat, ist das Spiel tot, ein Endgame ist nicht vorhanden. Das Spiel ist mehr Schein als Sein und lebt seit Beginn an quasi nur durch sein Image ("Oh sieh' mal, Keanu Reeves, voll cool").
Beim Thema Balance weiß ich nicht, was du genau meinst. Das mutmaßliche Geschlecht der Javelins? Oder Handhabung, Fähigkeiten, Optik und Schadens-Output der jeweiligen Figur? Ich hatte damit jedenfalls keinerlei Probleme, weder so noch so, im Gegenteil. Obwohl es nur vier Javelins waren, hat jeder auf seine Weise enorm Spaß gemacht.
Ergänzung ()
Da widerspreche ich, denn "völlig unfertig" ist stark übertrieben. Es gabe Probleme und es entsprach vielleicht nicht dem, was sich viele durch die Teaser erhofft hatten, aber es war definitiv spielbar. Ob man es nun mochte oder nicht, ist eine ganz andere Frage.xexex schrieb:Es kam völlig unfertig auf den Markt und wurde auch nie fertig gestellt, denn eigentlich sollte es ja auch eine Story beinhalten, schon die kam aber viel zu kurz für ein Bioware Spiel. Ganz abgesehen davon, dass man schon "weibliche" Javelins weggelassen hatte, bzw. sich für einen "Mix" entschieden hat, kamen sie völlig unbalanced raus..
Was das Endgame angeht, stimme ich dir zu, da gab es in der Tat zu wenig Inhalt. Dieser war allerdings geplant, zusammen mit vielen weiteren Überarbeitungen. Aufgrund der "schlechten Stimmung" bei den Spielern wurde die Umsetzung allerdings irgendwann gestoppt und verworfen. Wen wundert es.
Auch an dieser Stelle komme ich erneut auf Cyberpunk zurück. Zum Release war es weit mehr als unfertig. Aber nicht wenige haben das Game trotzdem in den Himmel gelobt. Und selbst nach diversen Updates und Patches ist es rein spielerisch bestensfalls Durchschnitt. Wenn man alles erledigt hat, ist das Spiel tot, ein Endgame ist nicht vorhanden. Das Spiel ist mehr Schein als Sein und lebt seit Beginn an quasi nur durch sein Image ("Oh sieh' mal, Keanu Reeves, voll cool").
Beim Thema Balance weiß ich nicht, was du genau meinst. Das mutmaßliche Geschlecht der Javelins? Oder Handhabung, Fähigkeiten, Optik und Schadens-Output der jeweiligen Figur? Ich hatte damit jedenfalls keinerlei Probleme, weder so noch so, im Gegenteil. Obwohl es nur vier Javelins waren, hat jeder auf seine Weise enorm Spaß gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir in der Form zu pauschal. 1. Ist nicht jedes Spiel ein schützenswertes Kulturgut, weil vieles auch einfach nur Copycat für den kommerziellen Erfolg oder seelenloser Mist ist. 2. Ist es gar nicht möglich die gesamte Kultur zu erhalten. 3. Kann sowas den Blick in die Vergangenheit auch verfälschen. Wenn man in 1.000 Jahren ein Anthem sieht und meint das wäre die Spitze unseres Schaffens gewesen oder hätte Einfluss auf unsere Kultur gehabt, ist das einfach nicht richtig. Daher würde ich das schon kuratieren. Jede Bibliothek ist kuratiert und hat bestimmte Bücher von vor 200 Jahren, aber nicht jedes.Tevur schrieb:Menschliche Kultur ist immer und ausnahmslos erhaltenswert.