Bisher nicht zu lokalisierender Defekt

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich sitz grad vor meinem PC mit fragenden Augen....

Wie es losging:
Gestern hatte mein Monitor während dem Arbeiten am PC plötzlich kein Signal mehr. Neustart: Nichts
Nochmal neu gestartet: Ich hatte wieder ein Bild aber nur in der Standardauflösung.
Dann Plötzlich wieder kein Bild. Meinen Monitor habe ich per Displayport am PC hängen. Dann habe ich zuerst ein anderes Kabel (HDMI) versucht und ich hatte wieder ein Bild allerdings nur bis zum Win10 Login-Bildschirm.
GraKa (RX480) ausgebaut und Monitor direkt am MB angeschlossen (Asrock Z170 Extreme 6+) und die OB-Grafik genutzt. Ich hatte wieder ein Bild in voller Auflösung. Mein erster Gedanke: GraKa hinüber und gegen eine RX580 getauscht, die ich noch da habe. Selbses Spiel: Mal ein Bild bis zum Login, mal gar keins.
Dann habe ich beide GraKas auf einem anderen PCIE Slot probiert: Mal hatte ich ein Bild, mal nicht. Die Treiber habe mit DDU deinstalliert und den aktuellen AMD-Treiber installiert. Bis zum restart nach der Treiberinstallation hatte ich ein Bild in Standardauflösung, dann wieder keins.
Heute habe ich Win10 mal neu installiert (wollte ich eh zeitnah machen) und alles lief bis.....ich den Treiber installiert habe. Allerdings wurde mir im Gerätemanager die RX480 bis zur Installation des aktuellen Treibers mit Fehlermeldung angezeigt. Nachdem Restart v.d. Treiberinstallation wieder kein Bild. Nach einem (oder mehreren Resets) hatte ich mal wieder ein Bild in Standardauflösung. Sobald ich die Auflösung hoch gestellt habe (3440*1440) war wieder kein Signal verfügbar bis sich die Standardauflösung wieder nach einigen Sekunden ohne Bestätigung eingestellt hat.
Dann habe ich noch die RX580 ausprobiert (auch in zwei verschiedenen PCIE-Slots)...das Selbe.
Jetzt am Schluss habe ich den Monitor wieder am MB angeschlossen und gar kein Bild mehr.

Was mich stuzig macht: Mit UND ohne GraKa zeigt mein MB öfter mal den Fehler 99 (Ein Problem in Verbindung mit einem PCIE Gerät.) an.

Und jetzt dreh ich gleich völlig am Rad:
PC nochmal aus gemacht und den Monitor per HDMI am MB: Bild in voller Auflösung.
Monitor wieder per DP am MB: Kein Bild und Fehler 99 auf dem MB.
Reset: Alles startet normal und kein Fehler.

Ich verzweifel grad......

Screenshots von VOR DER NEUINSTALLATION hab ich angehängt.

Treiber hab ich den aktuellen von AMD:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-400-series/radeon-rx-400-series/radeon-rx-480
 

Anhänge

  • CSGO.JPG
    CSGO.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 288
  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 301
  • GerätemanagerTreiber.JPG
    GerätemanagerTreiber.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 286
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 286
  • GPU-Z2.JPG
    GPU-Z2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 284
  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 277
Vielleicht der Monitor defekt?
Sorry falls überlesen aber deine Geschichte ist echt schräg
 
Nicht die AMD Beta(optionalen) Treiber nehmen.
Nimm den aktuell empfohlenen 20.2.2 Treiber.
Deinstalliere den jetzigen zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
lass DDU einfach sein..
 
Chronologisch beim lesen dachte ich ->
->Karte putt
->irgendwas um PCIe tot
->Monitor tot, eher nah
->CPU am sterben oder Brett
Tippe auf CPU oder Brett

Wenn die Fehler aber erst im OS kommen dann würde ich da gegentesten, wenn vorher dann ist defenitiv was defekt.

@Nickel: #5: Wenn kein Bild schon beim BIOS-Hampeln kommt dann ist es nicht das OS. Wenn Bild erst weg beim OS laden, dann eher das OS.

Wurde der Referenztakt irgendwie angehoben? ^^ Unabhängig davon kannste ja mal nen BIOS reset machen..............

Alles halt keine Garantie, habe Geräte mit defekten Karten gehabt die halt nur mit rudimentärer Bildausgabe liefen und mit Treibern Blackscreens, aber hier können ja nicht 2 Karten und IGP putt sein, daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe erstmal auf den BETA 20.4.1 Treiber ,
wäre nicht der erste Fall die letzte Zeit.
Beitrag #3, bevor du jetzt neue Hardware kaufst.
 
@K3ks so in etwa ging es mir auch....

Monitor funktionier aktuell per HDMI am MB einwandfrei. Ich schreib grad mit meinem Desktop ohne GraKa.
DP am MB funktioniert mal, mal nicht. Der Monitor hat keine Auffälligkeiten...

Zwei Karten kaputt inkl. der noch OVP RX580 schließ ich jetzt mal aus...teste ich aber gleich noch. Mein Bruder hat noch ein altes MB rum liegen.

Zuerst hatte ich das NT in verdacht auf der 12V Leitung.

Aber warum zeigt das MB zwischendurch mal wieder den Fehler 99....OHNE GraKa im System.

BIOS hab ich vorher schon mal auf das zweite BIOS per Jumper gestellt, da ging gar nix. Startete nicht, probier ich jetzt aber nochmal.


@Nickel den 20.4.1 hab ich erst gestern nach dem ersten Auftreten von Problemen geladen.
Ich hol trotzdem mal schnell den 20.2.2
Wenn ich nach dem einbauen der GrKa wieder so weit komme ^^
PS: DDU ist nichts mehr?!


PPS: @Admin: hab grad gesehen, dass ich das Thema unter AMD vor lauter angepisst gestellt habe. Evtl. verschieben, ausser es stört euch nicht. Hätte ja auch unter Probleme mit AMD GraKa passen können...wenn ich das wüsste ;)
 
Klar erstmal die Treibersache versuchen oder sogar mit liveimage von linux gegenchecken wie die grafik sich da verhält. und dann tippe ich stark aufs mobo. wie alt ist'n deine möhre?
Ergänzung ()

Nach deinem Profil könnte man ja so 4-5 jahre schätzen. Ist schon nen gewisses alter aber naja, es gibt auch hardware, die länger hält. hast den cpu übertaktet?
 
Alexander2 schrieb:
Klar erstmal die Treibersache versuchen oder sogar mit liveimage von linux gegenchecken wie die grafik sich da verhält.
Wollte ich auch vorschlagen, aber wenn es vor dem Laden des OS ist, dann ist die Sache klar, also dass es wohl keine OS - Sache ist.
 
Ne....muss es definitiv nicht.

@Alexander2
Hast du ne seriöse Anleitung bzgl. des liveimage? Damit kenn ich mich NULL aus.

Das System ist von Mitte 2016. Übertaktet hab ich die CPU nicht. Ich mach mal ein Foto von den BIOS Einstellungen....wenn ich rein komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
DP am MB funktioniert mal, mal nicht. Der Monitor hat keine Auffälligkeiten...

Zuerst hatte ich das NT in verdacht auf der 12V Leitung.

BIOS hab ich vorher schon mal auf das zweite BIOS per Jumper gestellt, da ging gar nix. Startete nicht, probier ich jetzt aber nochmal.
o.O @ Satz 1
Satz2: Könnte, könnte auch RAM sein, who knows, oder Platte wenn es nicht vor dem OS-start also beim BIOS-Hampeln stirbt - tippe auf CPU oder Brett... Vermutlich Brett? Falls nicht dann irgendwas anderes... NT? xD :(
@ Satz 3: o_O BIOS 2 ist mit Standardeinstellungen versehen? O_o eig. sollte das Laden.......
 
K3ks schrieb:
@Nickel: #5: Wenn kein Bild schon beim BIOS-Hampeln kommt dann ist es nicht das OS. Wenn Bild erst weg beim OS laden, dann eher das OS.
Hat er womöglich noch zusätzlich gehabt, durchs viele rumprobieren.
Treiber sollte er aber mal wechseln auf den empfohlenen, bevor er weiter
nach dem Fehler sucht.
 
@K3ks Das kannst du laut sagen....deswegen weiß ich momentan absolut nicht weiter. Weil ich den Fehler bisher nicht einschränken oder irgendwas reproduzieren kann....
Ergänzung ()

kommt nicht mehr vor. Ihr antwortet nur ZUM GLÜCK so schnell :)

DANKE schon mal!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nach der Anleitung kanns funktionieren, ist bestimmt so gut wie x andere anleitungen
 
Welche Win10-Version genau hast du heute neu installiert? Nicht dass es scho daran liegen könnte.
 
IMG_20200422_211425.jpg

Hier hab ich mal ein paar Bilder vom BIOS
Ergänzung ()

Ich bin jetzt grad dabei NOCHMAL neu zu installieren ohne GraKa und lade zuerst alle Win10 Updates. Installiert hab ich Win10 Pro Ver. 1909.

Nach dem durchlaufen der Updates bau ich die RX480 nochmal ein und installier den 20.2.2

Wenn es bis dahin geht ^^
 

Anhänge

  • IMG_20200422_211441.jpg
    IMG_20200422_211441.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20200422_211611.jpg
    IMG_20200422_211611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20200422_211628.jpg
    IMG_20200422_211628.jpg
    959 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20200422_211639.jpg
    IMG_20200422_211639.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20200422_211721.jpg
    IMG_20200422_211721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Schau dir mal alle Bausteine auf Graka und Board an, sowie alle Steckverbindungen nach Auffälligkeiten, Farbveränderungen, fettige Spuren/Flecken/Kreise, Geschmolzenes, ggf. Unförmigkeiten bis hin zu Brandspuren. Schau dir auch die Rückseite vom Board an (ich hatte einen rückseitigen Kühler an dem Kondenswasser das Board hinunter lief).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So.... Jetzt hab ich Win10 inkl. aller Updates ohne GraKa installiert.
Es lief alles ohne Probleme. Dann hab ich die Karte (RX480) eingebaut (MB ist grad neben dem Gehäuse 🙈) und Windows gebootet, was ohne Probleme ging. Auflösung war Standard (1024), was aber ja normal ist. Im Gerätemanager war noch ein Standard Windows Gerät drin.
Anschließend den 20.2.2. (https://drivers.amd.com/drivers/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.2.2-Mar5.exe) installiert. Nach dem Neustart wurde dann die Karte im Gerätemanager wieder mit Fehler angezeigt und ich hatte Standardauflösung. Ich hab versucht die AMD Software zu starten, woraufhin die Fehlermeldung [siehe Bild] kam.

@dB150: Bilder vom MB hab ich gemacht:
Es gibt Stellen, die mir auffällig erscheinen, zumindest als LaiIMG_20200423_000457.jpgIMG_20200423_000452.jpgIMG_20200423_000443.jpgIMG_20200422_235954.jpgIMG_20200422_233840.jpgIMG_20200422_233715.jpgIMG_20200422_233711.jpgIMG_20200422_233609.jpgIMG_20200422_233530.jpgIMG_20200422_233457.jpgIMG_20200422_233542.jpgIMG_20200422_233501.jpgIMG_20200422_233354.jpgIMG_20200422_233434.jpgIMG_20200422_233448.jpgIMG_20200422_233413.jpge für Leiterplatten.
 
Zurück
Oben