Bist Du ein Kontrollfreak?

Bist Du ein Kontrollfreak?

• Umfrageteilnehmer
    82

HisN

Fleet Admiral
Ständig stolper ich hier im Forum über die "Kontroll-Fragen-Threads".

Ist meine CPU/GPU-Temperatur in Ordnung?
Ist meine SSD schnell genug?
Welches Programm nehme ich um meinen neune Monitor, den ich gerade ausgepackt habe zu testen?
Welches Programm nehme ich um meinen Speicher, den ich gerade eingebaut habe zu testen?

Gehört ihr auch dazu?
Oder interessiert euch das auch erst wenn es Probleme gibt?
Testet ihr so richtig genau? Oder schaut ihr nur oberflächlich drüber?
Und vor allem: WARUM?

Bin mir noch nicht sicher wie ich abstimmen soll... im allgemeinen wird nur kurz ein Funktionstest gemacht und dann einfach benutzt. Erst wenn Fehler auftreten wird genauer geschaut. Aber: bei manchen Sachen (vor allem neuer Technologie) wird schon mal ganz gern als erstes mal alles ausgetestet was so geht und ob es den Erwartungen auch entspricht. Der Grund ist in dem Fall die Neugier ob der Neuerwerb sich wirklich gelohnt hat ;-)

Konkretes Beispiel: meine erste SSD (Intel Postville damals) hab ich noch richtig durchgebencht und geschaut was sie kann und wo man optimieren könnte. Inzwischen aber wenn ich ne SSD in nen PC einbau wird die einfach angeschlossen und installiert.

Dich interessiert sowas also erst wenn es Probleme gibt, oder wie ist deine Meinung zur Sache?

Ich bin ich schon jemand, der Neuanschaffungen zumindest oberflächlich prüft (Testsoftware laufen lassen, Temperaturen prüfen, usw...). So kann man ggf. direkt reklamieren und auf einen schnelleren Tausch hoffen.
Wäre ja auch ärgerlich irgendeinen Fehler gemacht zu haben und die SSD wäre langsamer als nötig.

Liegt alles im Rahmen des Normalen, ist das Thema für mich damit auch gegessen. Kann man sowieso nicht weiter beeinflussen wann irgendwas kaputt geht.

Kommt auf die Sache an. Normalerweise sieht man ja sofort ob alles im Rahmen ist oder nicht (jedenfalls als einigermaßen erfahrener User).
Ich lass auch gerne mal eine Software laufen die mir die Graka und CPU-Temps anzeigt, aber solange die weder abschmieren noch Fehler produzieren .... sind mir die Temps eigentlich egal. Die ersten SSDs die ich gekauft habe .. die musste noch gebencht werden. Die ganzen neuen ... sie sind schnell, sie funktionieren .... braucht keinen Test. HDDs: Genau das gleiche. Entweder sie schmieren ab, oder sie funktionieren. Wozu hab ich ein Backup. Um 10h vorm Rechner zu sitzen bis ein Sector-Scan von meinen 5 neuen 3TB-Platten durch ist? Ist mir meine Zeit zu kostbar.
Bei einem Monitor sehe ich auch ob er Fehler hat, da brauch ich nicht groß Testen. Kauf ich mir ne neue Cam, dann mach ich Fotos, aber keinen Fokus-Test oder sowas. Kauf ich mir ein Auto, dann fahre ich es nicht als erstes zum TÜV. Ich bin (in meinen Augen) eher ein Benutzer/Beobachter als ein Kontroletti^^.

Stimmt, das Auto würde ich ggf. lieber vor dem kauf checken lassen.

Klingt ansonsten aber nach einer gesunden Einstellung.;)

ich finde die umfrage ebenfalls etwas unglücklich ausgelgt. bei einer neuanschaffung sollte man immer überprüfen, ob die ware in ordnung ist. muss nicht grade ein 24h benchmarkmarathon sein, aber einen kleinen funktionstest sollte man machen. es sollte deshalb zwei jas geben. eines, dass zu beginn einen kurzen funktionstest macht und eines, wo man permanent kontrolliert.
aber deswegen würde ich dennoch nicht unbedingt von kontrollfreak sprechen. es gibt halt auch tüftler, die aus ihrem system gerne das letzte rausholen, was nicht verkehrt ist, oder leute, vllt mal spontan da mal gemessen haben und die ergebnisse nicht auswerten können. ich selber habe mir einen pc zusammengebaut und die ersten tage mal etwas die temps im auge behalten und ein bisschen meine ohren gespitzt. war mein erster selbst zusammengebauter pc und da war man am anfang verunsichert, hat wirklich alles geklappt?, aber nach ein paar tagen dann war mein gewissen beruhigt. er funktioniert einwandfrei bis heute noch.

ich finde die umfrage ebenfalls etwas unglücklich ausgelgt. bei einer neuanschaffung sollte man immer überprüfen, ob die ware in ordnung ist.
Kann ich so bestätigen. Heute hatte der Postbote bei mir viel zu tragen.

2 X Dell U2713hm und 2 Canon 50mm 1.4.

Ich bestelle schon zwei Artikel, weil ich annehme, dass eines höchstwahrscheinlich einen Fehler aufweißt. Aber das alle vier Produkte mangelbehaftet sind, hätte ich nicht gedacht. 1600€ Elektroschrott.^^

Zuletzt bearbeitet:
Anschließen - läuft es? - Gut

Und, ob jemand etwas als mangelbehaftet ansieht, ist oft genug auch eine Frage der Korinthenkackerei ;)

Mal ehrlich, wenn ich einen Gebrauchsgegenstand kaufe und die Außenhaut hat einen leichten kratzer, dann ist mir das wurscht, denn diesen Kratzer bekommt der Gegenstand sowieso durch Benutzung durch mich.

Andere schicken solch ein Gerät sofort als 'defekt' zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Hardware bin ich ein absoluter Kontrollfreak - erst mal Burn-In (Prime95 und Furmark o.Ä.) und Temperaturen messen. Sind diese in einem akzeptablen Bereich, werden die Mess-Tools erst wieder ausgepackt, wenn's Probleme gibt...

Wenn neue Komponenten eingebaut wurden, wird genauer hingesehen. Ansonsten kontrolliere ich, wenn es Probleme gibt.

Neue Sachen kontorlliere ich immer mehr oder weniger, wenns für privat ist.
Soll heißen, neue GPU mit Furmark und Temps anschauen, bei der CPU auch(nicht übertrieben lange!).
Bei HDD/SSD nen einfachen Bench und Smartwerte anschauen. Verstärker und Boxen mal was länger weit aufgedreht lassen... sowas halt.

Kaufe häufig Retourware & Gebrauchtes, da ist nen prüfender Blick & kurzer Test nie verkehrt.

Gilt für eingenltich alles, sei es Kram fürs Auto, Motorrad, Hifi, PC... am Anfang einen quasi Lasttest machen und wenn der gut verlaufen ist, dann erst wieder, wenn was nicht in Ordnung ist oder zu sein scheint.

Aber sich z.B. immer bei allem die Temps anzuschauen, nur um sicher zugehen, dass die alle unkrtitisch sind, halte ich für deutlich übertrieben. Wenn es sich grad ergibt, weil man was nachgucken will und das Tool zum Auslesen die Temps mitanzeigt, dann schau ich wohl drauf, aber das dürfte dann fast jeder tun.

Hmm, da ist bei der Abstimmung nicht so wirklich was für mich dabei.
Jede neue SSD wird 1x mit AS SSD und 1x mit ATTO gebencht, das Ergebnis abgespeichert um einen Referenzwert zu haben falls Probleme auftreten.
Sonst sind die Benches nur was um Stabilität zu testen, z. B. Crysis I Loop oder Heaven - zugegeben, Heaven habe ich auch mal so angemacht, um mich den schönen Bildern zu erfreuen, aber die Werte die dann dabei rauskommen schreibe ich nicht auf und speichere sie auch nicht.

Mit anderen Worten nutzen, ja - Kontrollfreak nein! Reicht mir, dass ich im beruflichen Leben ein Kontrollfreak sein muß, bitte nicht auch noch zu Hause......

edit: wobei ich noch hinzufügen muß, dass mich der ein oder andere durchaus als Kontrollfreak sieht - fahren wir mit Kumpels weg, soll ich auch immer noch mal die Listen kontrollieren ob alles dabei ist, da andere aus meinem Kreis teilweise zur schlampigkeit neigen - aber ist das "Kontrollfreak" oder mag ich es nur nicht mit 20 Leuten auf einer Feier in der Wildnis ohne Batterien oder Musik da zu stehen.....?... nur um mal ein Beispiel zu nennen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was Neues hole mach ich erstmal ne eher oberflächliche Sichtkontrolle.
Sind die Sachen wirklich Neu und unbenutzt, ist alles richtig montiert (Lüfter, Anschlüsse etc) gibt es vielleicht Pixelfehler im Display. Das ist alle kein Aufwand und im Rahmen von Auf- und Einbau schnell erledigt.
Bei ner neuen Graka oder oder ner neuen CPU, Kühler etc. checke ich am Anfang noch mal die Temperatur im Alltagsbetrieb (ehe rum sicherzugehen das ich beim Einbau nix verbockt hab)... mehr aber nicht solange es läuft.
Irgendwelche Burn In Tests, Furmark oder stundenlange MemTest Sessions sind mir zu blöd.

Seit letzten Februar habe ich zum ersten Mal meinen eigenen Rechner selbst zusammengebaut und jetzt kontrolliere ich Alles GPU, CPU, HDD, Temperaturen und Leistung. Die Jahre davor hatte ich von ganzen Benchmarks und Co. keine Ahnung und es war mir auch egal, hatte immer diese fertig PC´s aus MM-Saturn. Mir war auch egal welcher Hersteller, den eine HD 5850 war für mich eine HD 5850 und nichts weiter, Hersteller hat mir nichts bedeutet. Heute schaue ich alle Tests an bevor ich kaufe und dann Benchmark. Ehrlich gesagt verstehe ich Heute immer noch nicht was die ganzen Benchmark-Zahlen bringen sollen!? den eine GTX 670 ist eine GTX 670 und wenn einer 100 Punkte mehr oder weniger hat, merkt man beim spielen sowieso nicht, Aber ja jetzt zähle ich auch zu den Kontrollfreak´s und es erfreut einen wenn man mehr Punkte hat als Andere, vor Allem dürfen keine kleinste Fehler dabei sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Hardware bezogen checke ich die Komponenten normalerweise nach dem Einbau einmal kurz durch und lasse es dann dabei, wenn alles so funktioniert, wie ich es möchte. Erst bei Problemen schaue ich mir alles nochmal genauer an. Von virtuellen Schwanzvergleichen Benchmarks wie 3D Mark etc. halte ich generell nicht allzu viel. Sind mir zu weit von der Realität entfernt.

Die einzige Ausnahme in Sachen Kontrolle ist bei Spielen. Da lass ich mir mir immer diverse Informationen vom Afterburner OSD anzeigen. Das ist aber weniger aus Kontrollwahn, sondern viel mehr aus Neugier. So nach dem Motto: In Situation X habe ich das und das auf dem Bildschirm und plötzlich droppen die Frames oder Ähnliches. Wieso? Welche Settingänderungen haben am ehesten einen entgegenwirkenden Effekt bei geringstmöglichem Qualitätsverlust des Bildes? Tritt das "Problem" nur punktuell auf und es ist garnicht nötig, etwas zu ändern?

@bemymonkey: Ist das Schätzchen in deinem Avatar am Computer entstanden oder gibt es das auch irgendwo in echt zu bewundern? :)

Zuletzt bearbeitet:
man kann die Temperaturen Auslesen?

also nein, ich kontrolliere da nichts.
entweder es kommt nach dem zusammenbauen ein Bild und ich bin glücklich oder eben nicht ;)

Also ich kontrolliere eigentlich jedes neue Bauteile. Aber nur einmal kurz nach dem Einbau. Ich werf also nicht jeden 3. Tag das Benchmark-Programm an, um zu sehen ob noch alles stimmt.

DaDare schrieb:
Kann ich so bestätigen. Heute hatte der Postbote bei mir viel zu tragen.

2 X Dell U2713hm und 2 Canon 50mm 1.4.

Ich bestelle schon zwei Artikel, weil ich annehme, dass eines höchstwahrscheinlich einen Fehler aufweißt. Aber das alle vier Produkte mangelbehaftet sind, hätte ich nicht gedacht. 1600€ Elektroschrott.^^

Wie jetzt? Ist es echt alles defekt gewesen?!

Zurück
Oben