Bitte schnell [Kontrollieren / Verbessern]

@ Lunerio: Das war auch meine Überlegung.
Auf einem Sockelsystem aufbauen und weiterentwickeln + Kompatibilität nach oben und unten. Das spricht wirklich für AMD. Bei Intel jedoch misst man mit zwei Massen... oder sind diese Sockel wirklich unvereinbar ? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, oder kann mir das jemand erklähren?

Intel soll einfach, wenn sie einen Sockel machen, überlegen, wie man den Sockel konstruieren kann, dass sie auch Jahrelang bleiben kann und dass man trotzdem neue CPUs mit neuen Technologien einbauen können.
AMD setzt ja nur auf Pins. Da fällt es leichter einen Sockel länger leben zu lassen.

Ich hab noch nie davon gehört oder gelesen. Das ist nur meine Vermutung, warum die Sache so ist, wie sie nunmal ist.

Was mir auffällt, ich würde dir empfehlen ein schwächeres Netzteil zu nehmen, z.b. Enermax Pro82+ 525W, das spart schon Strom und ist auch billiger. Du hast da denke ich nur 700W Netzteile drin weil der Konfigurator von Hardwareversand bei stärkeren Grafiu
kkarten keine schwächeren Netzteile zulässt, was aber totaler Unsinn ist. Also das ist wirklich ein wichtiger Punkt den du dir überlegen solltest. Wenn du den PC von denen Zusammenbauen lassen willst kannst ja anrufen und nachfragen ob die dir auch ein enermax reinbaun, ich denke schon das das geht.

gruß con

Mehr Strom wird man auf keinen Fall brauchen. Es wird nur so viel Strom gebraucht wie es braucht.

Es kann nur unter Umständen passieren, dass die Effizienz nicht unbedingt so hoch sein wird, wie beschrieben. So anstatt 90% vielleicht 80-82% je nach dem halt.
Ja und erst dann braucht man etwas mehr Strom.

Es gibt Netzteile die haben in jeder Form von Last immer eine gute Effizienz (Ich sag nur 80Plus Silber, Gold). Wenn man also ein effizientfrohes hohes Netzteil nimmt, ist es eigentlich fast egal um den Strom. Jedenfalls hat man dann riesengrosse Reserven, falls man mal was grosses planen will.

Es gibt Netzteile die haben in jeder Form von Last immer eine gute Effizienz (Ich sag nur 80Plus Silber, Gold). Wenn man also ein effizientfrohes hohes Netzteil nimmt, ist es eigentlich fast egal um den Strom.

erstens haben auch 80+ gold netzteile nur um die 50% auslastung ihre höchstmögliche effizienz und zweitens wird wohl keiner den derzeit noch sehr hohen aufpreis für ein 80+ gold netzteil zahlen damit es dann idle bei unter 20% auslastung mehr strom verbrät als ein günstiges 80+ bronze mit weniger leistung bei 50%.

also immer diese diskussion um stromverbrauch und blablabla.

wenn man wenig strom verbrauchen will, kauft man sich keinen quadcore samt potenter grafikkarte, sondern nen 4850e + board mit integrierter grafik, das verbraucht dann wenig strom...

aber bitte bei sowas sollt der stromverbrauch das letzte sein, über das man sich sorgen macht....

autoshot schrieb:
also immer diese diskussion um stromverbrauch und blablabla.

wenn man wenig strom verbrauchen will, kauft man sich keinen quadcore samt potenter grafikkarte, sondern nen 4850e + board mit integrierter grafik, das verbraucht dann wenig strom...

aber bitte bei sowas sollt der stromverbrauch das letzte sein, über das man sich sorgen macht....

Welch eine Weisheit. =)

Na es reicht ja, so ein 525er Enermax zu kaufen... Ein 520er Corsair oder ein 550W Cougar, etc. O_o

Wenn man gross aufrüstet, kauft man sich halt ein neues Netzteil. Und stets schauen, dass die Last und die Gesamtwattanzahl was ein Netzteil geben kann, eine Differenz von ca. 100-300W hat. Je nach dem, wie hoch die Last ist. 600W Last (SLI/Quadcore(overclocked)/...) sind sicherlich so etwa 800-900W für das Netzteil.
Bei 380W Last (eine Grafikkarte ein Prozessor beide auf High-End, etc.) sollte vielleicht so ein 500W Netzteil her.

Dann ist die Last des Netzteils je nach dem was man gerade macht von 15-20% - 50-70%

Mit Bronze/Silber Netzteile bewegt sich der Effizienz je nach dem (was für ein Netzteil und wieviel Strom es gerade braucht) um etwa 82-90% ...

Lieg ich da so in etwa richtig? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben