Bitte um Hilfe bei der Wiederherstellung meiner Dateien

Boardmaster

Cadet 1st Year
Hallo liebe Communitymitglieder,

ich bin durch Google auf diese Seite gestoßen und habe mir ein paar Threads durchgelesen.
Ich war überrascht, wie hilfsbereit die Leute hier sind besonders Fiona ;)
Deswegen möchte ich mein Problem hier vorstellen:

Ich habe in meinem PC ( Windows 2000 Professional, SP4, sowie von Western Digital den Fix für Laufwerke über 137GB ) eine WD2000 ( Western Digital, 200GB, NTFS ). Diese Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt ( C: 5GB, D: 185GB, ich weiss das das zusammen keine 200GB sind, aber man kann ja nie die volle Größe nutzen! ).
Auf Partition C ist nur Windows drauf auf Partition D sind meine kompletten sensiblen Daten ( ca. 120-130GB belegt ).
Als ich gestern ein Winrar Archiv mit einer großen Datenmenge ( 3-4 GB ) entpackt habe, wollte ich meine Emails abrufen und habe Outlook geöffnet. Anstatt das Outlook öffnet,
bekam ich eine Fehlermeldung ( *.exe konnte nicht gefunden werden ... Führen sie ggf. chkdsk durch // so in der Art ) ich dachte mir erstmal nichts dabei und klickte OK.
Dann wollte ich ein anderes Programm starten und bekam wieder den Fehler.
Dann bin ich in meinen Arbeitsplatz gegangen und wollte mir die Festplatte anschauen, dort war aber alles OK die Daten waren alle drauf und ich konnte die Ordner durchsuchen etc. Ich dachte mir, Windows und seine Bugs halt, habe den PC neugestartet und auf einmal fehlte mein Desktop Wallpaper, ich dachte nur was ist den nun los ?
Habe den Arbeitsplatz geöffnet und wollte mir meine Partitionen anschauen, auf Partition C: konnte ich zugreifen, als ich dann auf Partition D: doppelklickte bekam ich den Fehler, dass angeblich kein Dateisystem auf dem Datenträger bestände und ob ich formatieren möchte. Ich habe natürlich sofort auf nein geklickt.
Komischerweise lässt sich also Windows starten von Partition C: nur D: scheint beschädigt zu sein, ich nehme an das er sich beim schreiben der großen Daten beim entpacken "verhaspelt" hat und Fehler im Dateisystem entstanden sind, da das Laufwerk noch nicht defragmentiert wurde seit ca. 1nem Jahr ( Ja, ich weiss, dass das dämlich ist ).
Ich habe dann gedankenverlorener Weise den MBR neu geschrieben und nun startet der PC garnicht mehr. Ich Sitze gerade am 2. PC, wo ich die Festplatte eingebaut habe und lasse TestDisk laufen. Ich habe schon versucht mit GetDataBack und EasyRecovery zu arbeiten, bin auf dem Gebiet aber totaler Anfänger und bekomme nur ein sehr geringen und leider den unwichtigen Teil meiner Daten wiederhergestellt.
Auf dem Laufwerk/Partition befinden sich für mich persönlich VERDAMMT wichtige Dateien,
da ich auch nichts kaputt machen will bin ich erstmal vorsichtig an die Sache gegangen, da ich falls ich nicht weiterkomme die Festplatte an ein Rescue-Team schicken möchte.
Da dies mit hohen Kosten verbunden ist möchte ich erstmal hier nachfragen ob mir einer helfen kann. Momentan lasse ich die TestDisk Analyse laufen und werde die Ergebnisse dann posten.

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Leonard

PS: Wenn euch Infos fehlen, einfach nachfragen.
PPS: ICH BIN VERZEIFELT ICH BRAUCHE MEINE DATEN WIRKLICH WIEDER :(

Zuletzt bearbeitet:
Der MBR ist nicht kritisch.
Bei Fixmbr wird nur der Botloader und eine Signatur das der MBR gültig ist geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.
Auch liegt der MBR in Spur 0 und Sektor 1 einer Festplatte und nicht in einer Partition wo sich deine Daten befinden.
Daher kannst du dort nicht viel kaputtmachen.
Kritischer ist das Dateisystem oder der Bootsektor.

Generell gibt es oft Probleme wenn nur versucht wird über das Festplattentool in den 48bitlba-Modus (ist die Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB) zu schalten.
Ist nur für eine Installtion für W2k sinnvoll.
Da W2k ab Servicepack 3 (besser Servicepack 4) 48bitlba-Unterstützung in Form von Treiber mitbringt sollte dies immer genutzt werden.
Dazu muß dringendst auch der EnableBigLBA-Patch unter W2k in der Registrierung gesetzt werden.
Geht mit einem Tool bei dem man das kontrollieren und mit Mausklick setzen kann.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Ein 48bitlba-Problem kann Datenverlust zur Folge haben.

Trotzdem ist es oft hilfreich bei verschwundene Laufwerke eine Diagnose mit Testdisk zu machen.

Es zeigt an Infos über MBR, Partitionstabelle, den Bootsektor (Partitionsektor) und kann auch Hinweise auf das Dateisystem geben.
Auch kannst du das Dateisystem überprüfen ob Daten angezeigt werden oder ein Error.
Bei einem beschädigten Dateisystem kommt Datenrettungssoftware in Betracht.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Ich habe das Tool runtergeladen, laut dem Tool ist alles richtig eingestellt.
Ich bin mit der Analyse bei 82%, sobald der Lauf fertig ist poste ich Screen 1, sowie Screen 2 mit den Ergebnissen. Screen 3 folgt dann, wenn die intensive Suche/Analyse durch ist.
Was analysiert den TestDisk eigentlich?
Handelt sich mein Problem nicht darum, dass Daten auf der Partition verrückt oder verloren gegangen sind? Sprich TestDisk kann mir garnicht weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß

Leonard

PS: Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows fragt ob das Laufwerk formatiert werden soll gibt es zwei Möglichkeiten.
Der Bootsektor (Partitionsektor) ist defekt oder das Dateisystem.
Viellicht auch beides.
Wenn der Computer nach deiner Aktion mit fixmbr nicht mehr startet kann auch was mit dem MBR oder der Partitionstabelle sein.
Dieses versuche ich zuerst zu finden.

Anhand der Infos ob in Testdisk die Dateien angezeigt werden können oder nicht (bei Fehlermeldung) kann man überlegen ob die Daten mit Knoppix Freeware kopiert werden können oder du Datenrettungssoftware (Shareware) für eine Diagnose benötigst.
Ist der nächste Schritt.
Es besteht bei einem Bootsektorfehler evtl auch die Möglichkeit das nur dieser repariert werden braucht.

Chkdsk auf einem beschädigten Datenträger laufen zu lassen ohne Backup ist nicht immer eine gute Option.
Auch ist es oftmals so das die Festplatte wenn die mit dem Herstellertool auf 48bitlba gesetzt wurde und nicht mehr in der vollen Größe erkannt wird die Partition nicht mehr passt und die deshalb weg ist.
Das sehe ich zumeist in Testdisk das die bei Disk zu klein erkannt wird und nur ca. 13069 Cylinder hat.
Auf jeden Fall würde chkdsk dann mehr schaden als gut machen.
Ich Sitze gerade am 2. PC, wo ich die Festplatte eingebaut habe und lasse TestDisk laufen. Ich habe schon versucht mit GetDataBack und EasyRecovery zu arbeiten, bin auf dem Gebiet aber totaler Anfänger und bekomme nur ein sehr geringen und leider den unwichtigen Teil meiner Daten wiederhergestellt.
Durch den Einbau in einem anderen Computer können die Ergebnisse auch abweichen.
Auch kann ich dann nicht mehr genau das 48bitlba-Problem zuordnen.
Lasse es aber mal so.
Ansonsten kann man Testdisk auch von einer Dos-Diskette aus starten.
Aber nur wenn nötig.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einmal die Screenshots

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 513
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 517
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 488
Bei beiden Partitionen ist im Moment der Bootsektor beschädigt.
Den könnte Testdisk reparieren.
Das Merkmal dafür ist, das beide Partitionen auf deinem ersten Bild nach Analyse doppelt angezeigt werden.
Daher wird nach Proceed keine Partition mehr angezeigt.
Gehe aber an deinem dritten Bild nochmal auf das Menü [Search!] (das mächtige Feature von Testdisk) und lasse die laufen.
Da sollten die aber regulär gefunden werden.
Setze mir hinterher den Screenshot und drücke p wie beschrieben.
Wenn die nicht gefunden werden kann ich Geometrieprobleme wegen Einbau in anderen Computer nicht ausschließen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, danke erstmal.
Ich verändere dann erstmal nichts?
Und lasse die "tiefere" Suche/Analyse laufen.
Sobald ich Ergebnisse habe, poste ich wieder!

EDIT:

Kleiner Zwischenstatus: Scan ist bei 82%

Gruß

Leonard

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert warum es solange dauert.
Ist ungewöhnlich lange der scan.
Der dauert bei große Festplatten bis max 1-2 Stunden.
Hattest du Fehlermeldungen wie Read Error bekommen?
Ist immer mehr ein Hinweis auf das Dateisystem.
Dann benötigst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware.
Lasse aber mal die restlichen paar Prozent fertig laufen, markiere die Partitionen wenn die gefunden werden und drücke p ob Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So der Scan ist fertig!
Ich hatte keine Fehler während des Scans.
Der Name der Partition "Programme" wurde schonmal richtig erkannt :D
Dafür kann ich mir nur nichts kaufen.
Leider kann ich mir keinerlei Dateien/Ordner anzeigen lassen.
Wie gehts nun weiter? :(

Gruß

Leonard

PS: Ich habe auf dem ersten Screenshot noch nicht "ENTER" gedrückt, sprich das Programm läuft noch.

Anhänge

• screen3.jpg
    screen3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 485
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 470
( C: 5GB, D: 185GB, ich weiss das das zusammen keine 200GB sind, aber man kann ja nie die volle Größe nutzen! )
Seltsame Eigneschaft in deinem Fall.
Die Partition Programme geht jetzt über die gesamte Festplatte.
Vom ersten bis letzten Sektor.
Kann es auch eine ältere sein?

Von der C: mit ca. 5 GB keine Spur und von der D:\-Partition (185 GB) auch nicht.
Ist eher selten das verlorene Partitionen nicht gefunden werden.
Ich weiß auch nicht ob es sich lohnt die Partitionen manuell einzugeben und ob die Daten dann beim Versuch einen Bootsektor (Partitionssektor) gefunden werden.

Mache mal als nächstes einen Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion um eine übersicht über deine Daten zu erhalten.

Link zu Datenrettungssoftware ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Ich habe noch die Werte von deinen 2 Partitione im ersten Testdiskbild.
Wenn die Daten mit Datenrettungssoftware vollständig angezeigt werden kann man überlegen die Partitionen manuell einzugeben und versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Ich konnte mit keinerlei der Programme Dateien wiederherstellen :(
Wenn ich RAW Analyse mache bekomme ich nur irgendwelche Dateien mit komischen Namen, dass hilft mir ja nicht weiter.
Falls die Partitionstabelle hinüber ist, dann sehe ich meine Daten ( mit den richtigen Dateinamen ) nicht mehr wieder, richtig? :(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, da was zu reparieren oder auszuprobieren?

Gruß

Leonard

Ich konnte mit keinerlei der Programme Dateien wiederherstellen
Wenn ich RAW Analyse mache bekomme ich nur irgendwelche Dateien mit komischen Namen, dass hilft mir ja nicht weiter.
Teile mir mal mit welche Programme und mit welchen Raw-Scan.
Bei einem 48bitlba-Problem kann schwerer Datenverlust entstehen.
Hier ist ein Beispiel (Worst Case Scenario);
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Auch chkdsk kann schaden.
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-nach-chkdsk-und-der-horror-dabei.121103/
Weiß ich aber bei dir nicht.

Es kann manchmal Mühsam sein Datenrettungssoftware zu testen und auch sollte richtig gescannt werden.
Teile daher mal explizit mit was du an Datenrettungssoftware getestet hast und wie du gescannt hast.

Oftmals ist es trotzdem gelungen Daten zu retten.

Sicherlich kommt es bei dir explizit auf den Zustand deiner Daten in den Sektoren an.
Wenn die überschrieben wurden oder zum Beispiel durch chkdsk geändert sind besteht die Möglichkeit das du die mit herkömmlicher Datenrettungssoftware nicht mehr herstellen kannst.
Einige Fehlermeldungen beim scannen sind bekannt.
Auch wenn Dateien nach chkdsk gelöscht wurden und Namen haben wie File0000.chk und die sich in Ordner wie found000 befinden kann man versuchen die mit unchk wiederherzustellen.

Falls die Partitionstabelle hinüber ist, dann sehe ich meine Daten ( mit den richtigen Dateinamen ) nicht mehr wieder, richtig?
Absolut falsch.
Die Partitionstabelle befindet sich nicht in einer Partition oder Dateisystem.
Die ist in einem Sektor am Anfang der Festplatte.
Diesen nennt man MBR (Master Boot Record).
Dort wird nur die Partition definiert.
Hat beim Datenretten überhaupt keinen Einfluss auf deine Daten da diese sich in den Sektoren befinden.
Datenrettungssoftware braucht keine Partition.
Diese liest auch in den Sektoren der Festplatte mit eigenen Treiber im Low Level Modus.
Dabei muß die Datenrettungssoftware nur das Dateisystem untertützen was vor dem Crash
vorhanden war.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend und nimmt keinerlei Änderungen am beschädigten Datenträger vor.
Testdisk arbeitet auch nur lesend bis auf das Speichern.
Speichern (in Testdisk mit dem Menü Write das noch explizit mit Enter, y und Ok bestätigt werden muß) sind nur geringfügige Byte wie Partitionstabelle oder Bootsektor.
Rührt somit auch nichts an den Daten in deinen Sektoren.

Teile mir bitte mal mit was du getestet und gemacht hast.
Hattest du jeweils einen vollen Festplattenscan (Raw bedeutet nur ohne Dateisystem und wird praktisch von jeder Datenrettungssoftware unterstützt) gemacht?
Raw oder Sektorscan und voller Festplattenscan sind immer am genauesten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein chksdk durchgeführt.
Ich habe: Restorer Full Version, Ontrack EasyRecovery Pro Full Version, GetDataBack Full Version sowie O&O DiskRecovery Full Version getestet.
Die RAW Methode bringt mir nichts, da damit ja keine Dateinamen wiedergefunden werden.
Ich werde nochmals mit Ontrack eine normale Analyse machen, denn damit kann ich ja Dateien mit Namen wiederherstellen.

Nochmal zurück zu TestDisk.
Da gibt es noch mehr Funktionen als "Analyse".
Was kann ich mit dem Programm den noch alles probieren?
Sollte ich vielleicht nochmals Scannen mit TestDisk im betroffenen PC,
also per Startdiskette TestDisk laufen lassen und einfach mal die Partitionstable
neuschreiben? Oder einen Versuch mit chksdk machen? Was macht chksdk eigentlich genau?

Freue mich auf deine Hilfe und danke für deine Ausdauer :)

Gruß

Leonard

PS: Ich habe immer die komplette Festplatte Scannen lassen, nicht nur die Partitionen.

Ich werde nochmals mit Ontrack eine normale Analyse machen, denn damit kann ich ja Dateien mit Namen wiederherstellen.
Hatte hier schon öfters Probleme mit Ordner und Dateinamen.

Wie sah das Ergebnis bei Restorer2000 aus.
Hattest du die entsprechenden Laufwerkssymbole (Partitionen) untersucht und wie war das Ergebnis?
Ansonsten schaue dir auch mal Scavenger und Recover My Files mit relativ guten Ergebnissen an.
Scanne besser das Laufwerk mit Sektorscan (ist ja RAW)´.
Bei Scavenger glaube ich langsame Scan.
Hatte zuletzt die Version 2.1 getestet.
Die neue Version 3 werde ich mir demnächst mal anschauen.

Ähnliche gute Ergebnisse wie Restorer2000 hatte auch Stellar Phoenix.
Ist aber teuerer und hat Zwangsaktivierung.
Führen sie ggf. chkdsk durch // so in der Art ) ich dachte mir erstmal nichts dabei und klickte OK.
Daher war ich unsicher ob du chkdsk ausgeführt hattest oder nicht.

Weiter oben hatte ich dir einen Link zu einem Fall gesetzt bei dem die Daten überschrieben wurden.
Das erkennt man zumeist an unleserliche Zeichen.
Je nach Algorythmus (Rezept) eines Datenrettungsprogramms kann das Ergebnis variieren.
Da kann ein Testen von Testversionen helfen.
Einige Datenrettungsprogramme zeigen auch andere Namen von Dateien an.
Auch können sich Namen nach löschen zum Beispiel ändern.

Bei unleserliche Zeichen und wenn von der Datei auch die Endung nicht mehr erkannt wird, dann sieht es so aus das die Datei überschrieben wurde.
Diese geänderten defekten Dateien kann keine Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Dann helfen Datenrettungsfirmen.
Wenn an einem Laufwerk kein physikalischer oder elektronischer Defekt vorliegt kann man auch von günstigeren Datenrettungsfirmen ohne Reinraum mal Angebote einholen.

Viele Grüße

Fiona

Ja, ich werde es nach Ontrack.de schicken, die scheinen mir professionell zu sein,
aber leider auch teuer :(

Zurück
Oben