Bitte um Hilfe,weis nicht mehr weiter.

HellStriker

Cadet 4th Year
Hab mir vor ca. drei Wochen zwei neue HD 1T S-ATA von Seagate gekauft. Beide HD`s wurden beim install mit SeaWizard auf jeweils 4 partitionen zerlegt.

Bis heute Nachmittag lief das ganze system super. Unter WinVista würden alle Partitionen angezeigt.Heute Nachmittag dann beim Booten folgende meldung.

Erscheint unterm Megatrends logo.
"Secondary Master Hard Disk Error"
"Press F1 to Resume

Sobald die zweite HD angeklemmt ist braucht der Kasten sehr lange zum booten und dann werden die partitionen der zweiten HD unter Vista nicht angezeigt. Unterm Gerätemanager ist die zweite HD jedoch zu sehen.

(Sieht nach sehr schweren fehlerhaften Sektoren aus,bin mir nicht sicher da ich davon nicht so die Ahnung hab).

HDs laufen ganz normal über IDE. im Bios nichts umgestellt auf Raid oder sowas.

Ich habs schon mit Erd Commander versucht, Nicht auffindbar.Mit dem Haustool von Seagate, diagnosetool, bei der Dosversion findet das tool die platte, kann aber kein test durchführen. Kommisch ist das das Bios die HD ganz normal findet, allerdings im Vergleich zu ersten HD mit folgendem Eintrag.hm.

SATA 1

Device :Hard Disk
Vendor :ST31000340AS
Size :100.2GBST31000340AS
LBA Mode :Supported
Block Mode :16 Sectors
PIO Mode : 4

usw.

SATA 2 (Problemkind)

Size :0

Wie kann es sein das die HD schon nach drei Wochen solche Makken hat? Kann man da via Bios Update oder eine andere methode was retten oder kann ich die HD gleich in Müll schmeißen?

in den Müll schmeißen würde ich sie nicht da du ja noch garantieansprüche hast.

Hats du schon mal einen anderen SATA Port am Mainboard ausprobiert?
Was anderes fält mir jetzt dazu nicht ein.
Macht die HDD irgendwelche komischen Geräusche?

Bei Seagate haste 5 Jahre Garantie, du musst das Teil nur einschicken, dann haste in zwei Tagen ne neue.

Kann schon vorkommen, das ne Festplatte quasi "dead on arrival" ist, wird ja auch nicht grad sanft behandelt bei der Post.

Bios Update bringt da rein gar nichts.

"HDs laufen ganz normal über IDE"

? Ich denke das sind SATA-Platten?

Ja,sie klickt 1 mal ganz kurz wenn der Rechner bootet. Aber das hat sie schon seit dem ersten Tag gemacht.

ich kann es leider nicht so ganz genau übernehmen aber nachdem bestätigen der F1 taste kommt noch folgendes:

Booting GRLDR
Reseting the boot drive..... Success.
Turning on gate a20..... Success.
hard drive: 1, int13: F000a18, int15: F0009537 get disk info(80) version AA300005 usw.

das geht den halben screen so .

Ich hab 4 verschieden sata kabel ausprobiert auf dem Board sind 6 Anschlüsse vorhanden, bei allen das selbe prob. Mal als Test eine alte sata platte am gleichen kabel angeschlossen,einwandfreie funktion.

ich hab die HD ausgebaut und die kabel dran gelassen, mal mitm Ohr horchen,keine komischen Geräusche zu hören.

Das einzige was mir in Sinn kommt ist das dadrunter zwei lüfter waren von revoltec oder so, hab die abgemacht weil die platte sonst zu viel platz weg nehmen würde. ich hoffe es liegt nicht daran das die blöden,unnötigen Lüfter zu fest geschraubt wurden und das ding n headcrach dadurch hat. Kann aber nicht sein, sonst wär die doch nicht drei wochen tadellos gelaufen.

Bin mit meinem latein am ende.

Hast du es mal mit nem Low-Level-Format versucht? Über das Controller-Menü beim Bootvorgang möglich (nicht immer)... Das wäre evtl. nochmal ne Option, ansonsten sag ich nur "Sea gate nicht"... Halte von denen im Allgemeinen nicht viel (kommt immer auf persönliche Erfahrungen an). Aber zum Glück geben sie 5 Jahre Garantie und du kriegst ne neue Platte... Ist dann allerdings wieder ne Seagate ;)

Toll, mit anderen Worten sind die daten da drauf so oder so weg ja?

Find ich echt genial, besonders da ich mir nen neuen Rechner gekauft hab, mir von dem alten alle Daten eben auf diese Platte gesichert hab weil der "alte Rechner" schon ziemliche makken aufwies. Und nach erfolgreichem "Backup" natürlich alle Daten vom alten Rechner gelöscht/formatiert hab.

Und nun ist die neue Platte auch im eimer. Somit sage ich nur ade zu Seagate. So ein schrott kommt mir nicht wieder in den Rechner. Alles wieder neu machen. Klasse.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben