Blackscreen, Bluescreen, PC startet nur noch im abgesicherten Modus

herbertl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Seit heute Mittag funktioniert mein PC nur noch im abgesicherten Modus.
Zunächst verabschiedete sich mein PC mit einem Blackscreen, d.h. es war nichts mehr zu sehen, der Ton im Hintergrund lief jedoch weiter. Da der PC keine Reaktion zeigte schaltete ich ihn aus und startete neu. Seitdem war es mir nicht mehr vernünftig möglich den PC normal zu starten. Wählte ich im Bootmenü "Windows normal starten" so wurde zunächst bis zum Windows-Symbol korrekt hochgefahren, dann erscheint jedoch immer kurz ein Bluescreen, woraufhin der PC neustartet, wobei immer wieder das gleiche zu beobachten ist. Nachdem diese Schleife einige Male durchlaufen war, schaltete ich den PC am Gehäuse ab. Nach vielfachen Versuchen funktionierte der PC schließlich ein Mal einwandfrei. Dabei zeigte mir das Windows-Wartungscenter einen Grafikkartenfehler als Absturzursache an. Recht lange hielt er aber nicht durch und stürzte wieder gleichermaßen ab. Daraufhin probierte ich den PC im abgesicherten Modus zu starten, was einwandfrei funktioniert. Im Normalen Modus erscheint immer wieder der gleiche Bluescreen und der Anmeldebildschirm wird nie erreicht.
Zu meinem System: Ich habe Windows 7 Home-Premium 64-bit mit SP1 installiert. Mein Prozessor ist ein Intel-Core i3-2100 CPU @3,1GHz mit 4GB RAM und meine Grafikkarte eine AMD Radeon HD 6670.
Außerdem kann ich noch den Windows-Absturzbericht liefern, welcher mir im abgesicherten Modus beim Start angezeigt wird.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800B7F34E0
BCP2: FFFFF88005277848
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122814-18922-01.dmp
C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER-134207-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich vermute Mal, dass das Problem an der Grafikkarte (oder dem Grafikkartentreiber) liegt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Vorraus schon Mal :)

@herbertl

Willkommen in Forum.

Eines vorweg: Der Treiber ist es eher nicht, da es ja mit dem bis heute Mittag "gelaufen" ist.
Es sei denn du hast kürzlich einen mangelhafter Treiber installiert? Wenn ja: Rückgängig machen!

Wenn nein:
Deine CPU Intel-Core i3-2100 hat einen intergrierten Grafikchip. Teste dein System mal damit.
- Dazu die separate Grafikkarte AMD Radeon HD 6670 ausbauen und im BIOS die bescheidenen Gafik HD 2000 der CPU aktivieren (Standard VGA). Das Kabel zum Monitor dann an die Buchse des I/O Panel anschließen.

Vermutlich ist dann durch Alter und/ oder Staub der Lüfter deiner Graka festgegangen und der darunter
liegende Chip abgeraucht.

Viel Erfolg wünscht,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
@ CSO
Die Treiberversion lautet 14.501.1003.0 vom 20.11.14 und ist laut Homepage der aktuellste Treiber.
@ sylvester
wenn ich die Grafikkarte ausgebaut habe weiß ich aber nicht, wo ich meinen Monitor anstecken soll. Ich kann weder DVI noch VGA noch HDMI Anschluss erkennen.

@herbertl

Zuerst machtst du bitte sicherheitshalber eine Systemwiederherstellung auf den Stand VOR der unsinnigen Treiberinstallation 14.501.1003.0.

Also das Tool vom AMD sagt mir, dass ich bereits den aktuellen Treiber habe.
Darf ich fragen welche unsinnige Treiberinstallation bzw. Warum diese Version unsinnig ist?

Mach das mal mit der Wiederherstellung, dann wissen wir alle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
herbertl schrieb:
Also das Tool vom AMD sagt mir, dass ich bereits den aktuellen Treiber habe.
Darf ich fragen welche unsinnige Treiberinstallation bzw. Warum diese Version unsinnig ist?

Welches Tool?
Mit "unsinnig" meinte er vielleicht das es kaum Sinn macht den neusten Omega Treiber für ein Kärtchen zu installieren was schon beim erscheinen im Jahr 2011 (Preis ca.60 Euro) nur höhstens Mittelklasse war.
Der Treiber wird für eine 6670 kaum was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tool meinte ich das Programm, das auf der Dowloadseite vom AMD angeboten wird und automatisch den richtigen Treiberdownload erkennt.
Ok das war mir bislang nicht klar, dass es nicht gut ist einen aktuellen Treiber zu installieren, obwohl er für meine Karte geeignet zu sein scheint.
Jetzt im Moment wird mir die Möglichkeit des abgesicherten Modus beim Starten nicht mehr angezeigt. Stattdessen erscheint ein Menü zur Fehlerbehebung mithilfe der Windows Starthilfe. Dort wird mir angeboten den PC bzw. Das System in den letzten funktionierenden Zustand zurückzusetzen, jedoch ohne konkreten Zeitpunkt. Sollte ich diese Option auswählen?
Falls nicht, wie komme ich dann in den abgesicherten Modus?
edit.: den abgesicherten Modus über F8 hab ich gefunden.
edit.2: der älteste Systemwiederherstellungspunkt ist vom 23.12., also weit nach der Treiberaktualisierung. Was also nun?

Zuletzt bearbeitet:
herbertl schrieb:
Ok das war mir bislang nicht klar, dass es nicht gut ist einen aktuellen Treiber zu installieren, obwohl er für meine Karte geeignet zu sein scheint.

Man muss halt schauen obs auch was bringt...Verbesserungen was die Performance angeht,Bugfixes in Games,Downsampling im neuen Omega Treiber (ziemlich Sinnfrei bei deiner Karte) usw.
Ältere Karten werden da kaum noch berücksichtigt,deswegen kann man da ruhig einen etwas älteren Treiber drauf lassen.
Wenn der ohne Probleme läuft sowiso!

Deinstalliere doch einfach mal nur den Omega Treiber der Grafikkarte und installiere einen der Vorgänger.

13.12 WHQL zbs.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

14.9 würde ich mir wie oben schon erwähnt sparen.

Die komplette Kiste mit der Option "letzten funktionierenden Zustand zurückzusetzen" kannst du dann immer noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Wie deinstalliere dann den Treiber im abgesicherten Modus? Versuche ich den "AMD Catalyst Install Manager" in der Systemsteuerung zu deinstallieren, wird mir angezeigt, dass der Windows Installer im abgesicherten Modus nicht verfügbar sei.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine nicht ganz optimale aber für mich halbwegs erträgliche Lösung gefunden.
Im abgesicherten Modus habe ich den Treiber der Grafikkarte auf Standard VGA umgestellt. Damit kann ich nun den PC einwandfrei normal starten. Zwar ist die Grafikleistung meines PCs recht gering, da ja quasi kein echter Treiber installiert ist, jedoch läuft der PC.
Dann habe ich auch noch versucht im normalen Modus einen AMD Treiber zu installieren. Jedoch ohne Erfolg, da bei jedem Versuch, egal ob mit Uralttreiber von 2011 oder dem aktuellen Treiber oder irgendeiner Version dazwischen, die bereits fehlerfrei auf meinem PC lief, kommt beim Starten immer der Bluescreen.
Da der PC ja im abgesicherten Modus, wo nur der Standardtreiber geladen wird, und auch so, wenn ich auf Standard-VGA-Treiber umstelle, einwandfrei funktioniert, sollte das Problem wohl am Treiber liegen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Problem löse. Ich habe es auch bereits die Treiber-Uninstall-Software von AMD versucht - erfolglos. Ich hoffe irgendjemand hat hier noch eine Idee, wie ich einen Grafikkartentreiber installieren kann, ohne, dass dann beim Starten wieder ein Bluescreen kommt.

Versuche es mal mit dem 13.9 WHQL. Während der "Installation" zunächst die Deinstallation des alten Treibers auswählen und durchführen lassen. Danach den Rechner neu starten und das Installationsprogramm erneut ausführen und den 13.9er installieren und den Computer erneut booten. Die 14er Treiber sind für Grafikkarten der 6000er Serie einfach nicht zu gebrauchen, weil immer wieder Bluescreens in unregelmäßigen Abständen auftreten können.

Ich hatte das Problem mit dem 14.4er und meiner HD6850. Bin dann sofort wieder auf den 13.9er gewechselt und es war wieder gut.

Ich meine den 13.9 WHQL.:)

Ich habe jetzt beinahe jeden einzelnen Treiber von der Homepage, u.a. auch den 13.9er, getestet, doch das Ergebnis ist immer das gleiche: Bluescreen beim Start.
Kann es sein, dass sich noch irgendwo ein fehlerhafter Treiberrest befindet?
Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass mein PC selbst mit 14.9er Treiber einige Wochen ohne Probleme lief.
Deswegen frage ich mich, ob es wirklich am Treiber liegen muss.
Die Grafikkarte scheint irgendetwas, das jeder AMD-Treiber, aber nicht der Standard-VGA-Treiber, tut, nicht zu vertragen.
Ein Virenscan mit Kaspersky war auch negativ, also wird es wohl kein Virus sein.
Aber was dann?

Evtl. mal die Festplattenlaufwerke mit "chkdsk/f [LW]:" prüfen. Dazu die "cmd.exe" mit Admin-Rechten starten. Bei mir war es als belegt gekennzeichneter freier Festplattenplatz, der einen Bluescreen (0x1E) verursachte.

@herbertl,

endlich hast du meinen frühen Tipp aus Post #2 angewendet und die Grafik deiner CPU aktiviert.

Der GRAFIKCHIP DER GRAFIKKARTE ist somit aus dem Rennen.

Wenn diese keinen Treiber mehr annimmt, ist der Chip verbrannt. Hatte ich die auch bereits im Post #2
genannt.
Zur Bestätigung kannst du ja mal eine andere Graka testen. Läuft die, hast du es "schriftlich".

Fazit: "Treiber hin Treiber her, ist die Graka platt, hilft der nicht mehr!"

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann das sein, dass der PC läuft, obwohl die Grafikkarte kaputt ist? Nur noch mal zur besseren Verständnis: Ich habe bei meinem PC die Grafikkarte nicht ausgebaut. Mein Monitor ist weiterhin an der Grafikkarte angeschlossen (das Mainboard selbst hat gar keinen eigenen Grafikausgang). Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich jegliche AMD Treiber deinstalliert und als Treiber Standard-VGA ausgewählt habe (siehe Screenshot im Anhang). So wie ich das verstehe, läuft mein PC im Moment zwar mit der AMD Grafikkarte, aber mit dem Standard-Treiber.

Anhänge

• 2014-12-30 12 31 29.png
    2014-12-30 12 31 29.png
    78,2 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben