Blackscreen nach Bios Update

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein riesen Problem.
Ich habe das MSI Gaming Pro Carbon M390 und wollte bzw habe gestern das neueste Bios per M-Flash aufgespielt.
Die neue Bios Datei wurde ganz normal im M-Flash erkannt und es lief auch beim M-Flash ganz normal bis 100%,
Dann aber wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner lief aber weiter bis ich ihn nach ca 15 Minuten ausschaltete.
Wenn ich den Rechner jetzt einschalte laufen die Lüfter, der Bildschirm bleibt aber schwarz, ich kann nichts machen....

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

Bios Version 7B17v15 vom 01.04.2019

Was ich schon probiert habe:

-Grafikkarte ausgebaut und Bios Batterie für 2,5 Stunden rausgenommen
(In der Anleitung steht das man mit einer Steckbrücke den JBAT1 kurzschließen soll,
nur wo bekomme ich jetzt eine passende Steckbrücke her?? Ist das nicht genau das gleiche als würde ich die Batterie rausnehmen?)

Was kann ich machen um das Problem zu lösen?

Ist das Mainboard jetzt Schrott?

Verstehe nicht wieso das ganze nicht funktioniert hat, ich habe an dem Rechner schon mal das Bios auf dem gleichen
Weg upgedatet, genau wie auf meinem alten Rechner wo ein MSI Mainboard drauf ist.

StarAndi schrieb:
nur wo bekomme ich jetzt eine passende Steckbrücke her??
Schraubendreher / Büroklammer nehmen (oder was anderes Leitendes), und Kurzschließen...

Hat dein MB eine Flashback funktion?
damit das alte Bios aufspielen.

JBAT1 kannst du auch mit einem Schraubendreher kurzschließen. Alternative ist die Batterie zu entfernen.

Wenn der Flashvorgang durchgelaufen ist sollte das System einen Neustart machen bzw. diesen anbieten.

Siehe auch Handbuch Seite 52

Unbenannt.PNG

Die Steckbrücke kann man auch mit einem Schraubenzieher oder ähnliches kurzschließen, man braucht keinen Jumper. Wenn das nichts hilft ist das MB leider schrott.

Ich habe gerade im Handbuch deines MB nachgesehen. JBAT1 sind 2 ganz normale Jumperpins. Du brauchst entweder einen ganz normalen Jumper oder wie Sasi Black schon geschrieben hat einfach mit einem Schraubenzieher die beiden Pins für ca. 10s verbinden. Nur die Batterie herauszunehmen hilft nicht immer, da ja noch Kondensatoren im Stromkreis sind die lange zur Entladung benötigen. Das könnte Tage dauern wenn du nur die Batterie entnimmst. Deshalb auch kurz schließen um die restliche Ladung abzubauen. Es besteht also noch Hoffnung. Lass aber zur Sicherheit die Batterie draußen bevor du den Jumper kurz schließt und bitte auf jeden Fall vorher das Netzkabel vom Netzteil abziehen. Kurz den Ein/Aus Taster betätigen um eine Restladung im Netzteil abzubauen. Es gibt manche Mainboards die schalten dann nochmals kurz für 1s ein und gehen dann wieder aus sobald die Elkos im Netzteil leer sind. Dann den Jumper für 10s kurz schließen. Wenn dann noch immer nichts geht hast du eben Pech gehabt und beim Flash ist etwas schief gelaufen. Dann muss man weitersehen welche Möglichkeiten das Mainboard für ein Recovery bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Habe es jetzt den JBAT 1 mit einer Büroklammer/Schraubenzieher kurzgeschlossen.
Immer noch Blackscreen.....
Ist das Mainboard jetzt hinüber oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Das ist doch einfach unglaublich! Da kostet so ein MB nicht wenig Geld und wird mit Ausstattung noch und nöcher auf der Herstellerseite angepriesen, nur der Hersteller denkt nicht daran, auch mal eine Recoveryfunktion für das BIOS zu integrieren, fals mal etwas schief läuft. Für mich sollte so etwas Standard sein. Wie fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Kenne die MSI Boards nicht, wenn es eine BIOS Flashback Funktion hat wie bei Asus, kannst du es noch retten, ansonsten leider Pech gehabt.

Habe noch etwas mehr die Unterlagen deines Mainboards studiert. Leider kein Dual Bios also umschalten des BIOS geht leider nicht. Zu Recovery hab ich auch noch nichts gefunden. Ein Bild deines Mainboards zeigt mir, dass das BIOS ein SMD Baustein ist und als SO Bauform aufgelötet ist, d.h. BIOS austauschen, weil gesockelt, geht leider auch nicht. Eine letzter kleiner Hoffnungsschimmer wäre alle Speicherriegel bis auf einen im ersten Sockel zu entfernen und dann nochmals zu probieren. Es könnte ja zwischen den Updates der BIOS Versionen ein Speicher-Kompatibilitäts-Update gegeben haben welches deinen Speicher aber inkompatibel gemacht hat. Sollte eigentlich nicht passieren, aber wer weis. Ist aber zugegeben eine sehr vage Hoffnung. Falls das alles nicht hilft, zurück zum Händler, denn das Board hat sicher noch Gewährleistung.

Der Hammer ist das ich beim aufspielen nichtmal etwas falsch gemacht habe.
Datei auf den Stick und mit Mflash geupdatet....

Starte den PC Mal ohne Grafikkarte und Stöpsel den Monitor an die IGP.

Was sagt die Diagnostik LED auf dem Mainboard?

Nicht böse gemeint, aber die Hersteller machen alles richtig.
Seitdem die Boards Gaming heissen, LED haben greifen selbst Laien zu teuren Boards. Nutzen die meisten Funktionen nicht oder noch schlimmer kennen sie nicht.
Der Mensch ist einfach zu steuern und kauft nach Optik und Emotionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, passieren kann so etwas immer. Davon ist niemand befreit.
Hatte das auch schon einmal bei meinem jetzigen Board. Der Update Vorgang lief ganz normal, ohne Fehler.
Das Bios meldete irgendwann, das es auf dem Recovery ist und nun ins "normale" BIOS zurückschreibt.
Danach das BIOS Update erneut ausgeführt und es war so, wie es sollte.

Jetzt bin ich ganz durch, leider keine guten Nachrichten. Obwohl es bei MSi seit 2016 die BIOS Flashback+ Funktion gibt hat es dein Mainboard leider nicht. Das einzige z390 welches diese Funktion derzeit hat ist das MSI MEG z390 Godlike. D.h. ab zurück zum Händler.

Er sollte erst mal schauen, ob er irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten hat.. Grafikkarte, Speicher usw.

Mit M-Flash gab es in der Vergangenheit schon einige Probleme, das sicherste ist immer noch DOS.

Sollte das Board mit Minimalbestückung nach einem CMOS Clear immer nichts tun -> RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Update:
Ich habe das CMOS Clear jetzt gemacht und die Grafikkarte komplett abgesteckt.
Wenn ich den Monitor per Displayportkabel mit dem Mainboard verbinde bekomme ich ein Bild,
sprich ich kann in den Desktop und ins Bios. Es lädt aber alles ewig und außerdem wird im Desktop mein Netzweranschluss nicht erkannt. Irgendwie scheint das Bios korrupt zu sein, denn wenn ich den Rechner ausmache und wieder einschalte bleibt er schwarz. Ich muss also nochmal einen CMOS Clear machen um ins Bios etc zu kommen.

Ich habe probiert ein älteres Bios/und das neue nochmal per M-Flash aufzuspielen.
Jedoch bekomme ich nachdem es bei 100% war und neu ins Bios startet folgende Meldung:
The BIOS profile could not be loaded. It can only be used on the matching BIOS version it was saved on.

Ich verstehe das ganze nicht und bin ratlos....

20190505_102422.jpg

Das Profil... Deine Einstellungen... die sind futsch
Das ist egal, da musst Du nun mal durch und alles von Hand neu einstellen. Das sollte nicht das Problem sein!
Wenn bei Dir unnötige Komponenten im POST initialisiert werden (sowas wie Controller usw) dauert es länger.
Auch so wenn der Netzwerkanschluss im Bios aus ist, geht der nicht

Das ist normal wenn man sein Bios zurücksetzt das man einiges einstellen muss.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann versuche es über DOS -Link

Prollpower schrieb:
Das Profil... Deine Einstellungen... die sind futsch
Das ist egal, da musst Du nun mal durch und alles von Hand neu einstellen. Das sollte nicht das Problem sein!

Was soll ich einstellen?
Wenn ich den Rechner per Grafikkarte starten will gibt es nur eine Blackscreen.
Kann nur was sehen wenn ich den Monitor direkt per Mainboard verbinden und das auch nur wenn ich davor einen CMOS Clear mache, ich peil hier nix mehr..

Zurück
Oben