Blackscreen nach Bios Update

Ich habe in meinem Leben bestimmt ca 10 Bios Updates ohne Probleme gemacht, es gab nie den Fall das man danach irgendwas noch umstellen musste.

In diesem Fall sind Grafik/Netzwerk/Sound Treiber schon drauf es ist absolut nicht normal das die nach dem Bios Update nicht funktionieren.

StarAndi probiere mal mit eingebauter Graka im Abgesicherten Modus Win hochzufahren.

und mal mit "DDU" und grafikkartentreiber Intel und nvidia deinstallieren. Ebenso den Virenscanner, falls vorhanden

credo2k schrieb:
StarAndi probiere mal mit eingebauter Graka im Abgesicherten Modus Win hochzufahren.

Ich seh nichts mit eingebauter Karte der Bildschirm ist dann schwarz.

Wir sehen nun mal nicht was passiert und wie und wann der sich so verhält.
Vllt. ist Dein Windows auch nicht i.o.
Sprich neues Update und beim Neustart hat sich das noch schnell installiert... was weiss ich.
Es gibt viele Möglichkeiten
Ergänzung ()

Wo hast Du den Monitor dann mit eingebauter angeschlossen? Schwarz bei beiden Grafikkarten (MB und Grafikkarte selbst)?

Ne mit interner Grafikeinheit von Intel geht es. Dann mit ausgebauter Grafikkarte und im abgesicherten Modus alle Treiber neu installieren.
Im BIOS hast du aber beim Videoausgang die "externe" Grafikkarte als Ausgang drin oder 🤔

https://www.msi.com/page/biosflash
Das hat bei meinem MB auch geklappt. In dem Video wird gezeigt wie es geht.

Anhänge

• 9AE13A2A-8F2A-4177-8546-201403DA9CF0.jpeg
    9AE13A2A-8F2A-4177-8546-201403DA9CF0.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Ich glaube eher, dass ich der erste war (#16 und Link in #19).
Wenn man natürlich den Downloadlink in der Anleitung nicht sehen kann, dann eben auch hier.

@TE
Es steht alles ausführlich in der Anleitung und diese ist hier schon 2x verlinkt.

Mir fehlt immer doch die Batch Datei aus der Anleitung um das zu machen....
Wo finde ich die?

Da braucht es doch keine Batch Datei.
Einfach die exe zum Flaschen ausführen mit den entsprechenden Schaltern und dazu die zu verwendende BIOS Datei. Eine Batch macht ja nichts anderes.
Oder die obigen Befehle im Editor schreiben und als Batch speichern und dann ausführen.

StarAndi schrieb:
The BIOS profile could not be loaded. It can only be used on the matching BIOS version it was saved on."
Ist doch auch normal und kein Problem. Lösch einfach alle Profile, dann sollte diese Fehlermeldung weg sein...
Falls nicht hast du wirklich ein Problem.

@TE
Schon mit Rufus einen bootbaren DOS USB Datenträger erstellt und dort die zwei Dateien (BIOS Datei und Flash Utility) zusätzlich kopiert?
Davon booten und mit dem oben verlinken AMI BIOS Flash Utility das BIOS flashen.
Dort "afude238.exe e7b17ims.150" eingeben (ohne"), dann sollte das flashen starten.

Ich mach das ganze genau wie in der Anleitung beschrieben und kann einfach nicht vom USB Stick booten es ist ein Witz..

Kannst du nicht mit den F-Tasten den Bootmanager aufrufen?
Hast du schon bei MSI Support nachgefragt was das sein könnte?

MSI schreibt ganz oben das:
WARNING!!!!!

DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!

DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!!

StarAndi schrieb:
Ich seh nichts mit eingebauter Karte der Bildschirm ist dann schwarz.
auch dann, wenn der monitor trotzdem am mainboard angesteckt bleibt?

insgesamt ist allerdings auch so mancher tipp nicht nachzuvollziehen. was bringt es denn, treiber zu deinstallieren, wenn die hardware schon im uefi nicht korrekt initialisiert wird?
es wäre natürlich schon einmal ein gutes zeichen des te, daß er gewillt ist, auch selbst zur lösung beizutragen, wenn er endlich mal die oc profile der alten uefi version löschen würde (bei anständigen boards erledigt das das update tool von sich aus, da die profile eh nicht mehr zur neuen version kompatibel sind). es kann nicht ausgeschlossen werden, daß genau wegen dieser inkompatiblen profile das initialisieren der hardware abgebrochen wird.
und das würde das verhalten unter windows erklären, warum z.b. netzwerk und sound nicht mehr laufen, wo aus sicht von windows keine hardware da ist, kann auch kein treiber geladen werden.

genau so fehlt auch immer noch eine verwertbare aussage, was die debug leds während des uefi startvorganges machen.

nicht zuletzt, wurde eigentlich der usb stick schon einmal auf fehlerfreiheit überprüft? und war der rechner beim uefi update übertaktet? in diesem fall würde mich ein korrupter updatevorgang nicht wundern.

Das bei heutigen Boards das BIOS Update fehlschlägt ist sehr unwahrscheinlich.
Ich habe schon einige PCs gehabt und noch nie erlebt das ein BIOS Update abbricht oder die Datei vom BIOS Update fehlerhaft war.

bei während des updates übertakteten rechnern kann das durchaus auch heute noch passieren.
genau so, wie es tatsächlich boards geben soll, die die checksumme der update datei nicht prüfen, sondern drauflos flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ja ich verstehe was du sagen willst.
Ich halte nix von OC.
Wenn ich das brauche, dann kaufe ich mir ein PC der ohne OC schon Leistungsstark ist.
OC wird das Problem beim TE sein.

Lest ihr überhaupt was er Schreibt? Kein OC.

Zurück
Oben