Blackscreen nach Bios Update

Das Bios ist vom 01.04.19 und immer noch auf den Server von MSI, ich denke nicht das es am "Bios-File"
selbst liegt. Man liest auch sonst nicht wirklich etwas davon im Netz wenn man danach sucht.
Ausser Beiträge von dir hier und im "pcgameshardware-Forum".
Prollpower schrieb:
Nach einem Biosflash gehen oftmals Einstellungen verloren.
Nach einem Bios Update werden immer die Setup Defaults geladen (reset) auch gespeicherte Profile sind weg.
Und nach einem erfolgreichen Bios Update gibt es keine Blacksreens sondern eine "Erfolgsmeldung"
und die Aufforderung zum Neustart duch klicken auf OK oder drücken der Enter Taste.

MSI hat doch auch ein Support-Forum glaube ich.

Das man auch selbst alles nachlesen muss, um eine Theorie zu bestätigen:
Zitat Handbuch:"

Updating BIOS with M-FLASH

Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.

Updating BIOS:
1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the USB port.
2. Please refer the following methods to enter flash mode.
ƒ Reboot and press Ctrl + F5 key during POST and click on Yes to reboot the
system.
ƒ Reboot and press Del key during POST to enter BIOS. Click the M-FLASH button
and click on Yes to reboot the system.
3. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.

4. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot automatically."

Also wenn das System wirklich von alleine neu startet ohne "OK" oder Enter zu drücken, sieht es nach verlorenen und daher möglicherweise falschen Biossettings aus

Es hat aber nicht rebootet sondern er hatte einen Blackscreen und er schaltete den PC nach 15 Minuten
sebst aus.
Wenns vollautomatisch geht ist ja gut und schön, wenn.
Ich bekomme die Meldung dass das Update Erfogreich war und muss auf OK klicken zum reboot.

Der TE antwortet so schwermütig auf gestellte Fragen… woher willst Du das wissen, das er nicht rebootet hat?
Ausserdem schaltete ER ihn letztendlich nicht aus?

Hast du auch die richtige BIOS Version installiert?
Da kann man schnell die falsche Version erwischen.
Passt die genau zu deinem Board?
Manchmal gibt es vom Board verschiedene Revisionen!

Nickel schrieb:
Du bist schon der zweite wo ihm das empfiehlt und ihm nicht helfen kannst damit.

Ich glaube eher, dass ich der erste war (#16 und Link in #19).
Wenn man natürlich den Downloadlink in der Anleitung nicht sehen kann, dann eben auch hier.

@TE
Es steht alles ausführlich in der Anleitung und diese ist hier schon 2x verlinkt.

Nickel schrieb:
Ein ASRock Mainboard.
Warum soll es dann bei Msi auch so sein? Nur mal als Anregung. Ich gehe davon aus das mit dem Bios alles ok ist, nur irgendwelche Settings falsch sind. Aber der TE antwortet ja nicht richtig
Ich weiss z.b. immer noch nicht was mit seinem Speicher ist, ob er XMP mal aktiviert hat usw.
Auch auf die Frage wer ihm den eingerichtet hat kommt nur "er lief jetzt 1 Monat"

Robo32 schrieb:
Ich glaube eher, dass ich der erste war (#16 und Link in #19).
Wenn man natürlich den Downloadlink in der Anleitung nicht sehen kann, dann eben auch hier.

@TE
Es steht alles ausführlich in der Anleitung und diese ist hier schon 2x verlinkt.

Zum Millionsten Mal wo bekomme ich die Batch Datei dafür her?
Auf der MSI Seite gibt es nur die normale Bios Datei

Prollpower schrieb:
Warum soll es dann bei Msi auch so sein? Nur mal als Anregung.
Darum ging es nicht, ich sagte doch es ist gut und schön wenn es bei MSI geschieht
ohne "Erfolgsmeldung" und der Aufforderung zum Neustart, wenn dem wirklich so ist.
Es gab aber einen Blackscreen, keinen Neustart und er hat den PC selbst nach 15 Minuten aussgeschaltet.
Das hast du auch abgestritten dass er dies getan hat.
Noch kein einziger hilfreicher, sachlicher Beitrag von dir in diesem Thread.

Sein Pc läuft nicht, also können Deine Beiträge auch nicht sonderlich hilfreich gewesen sein.
Wo hab ich das denn abgestritten? Wir haben in dem Moment aneinander vorbeigeredet. Das sollte mit dem Satz von mir, das Du es so gesagt hast auch klar gewesen sein.

Woher nimmst Du diese unglaubliche Weisheit, das Du weisst, der PC hat nach dem Update nicht neu gestartet?
Also wenn mein PC neu startet wird der Bildschirm auch schwarz. DAS sollte auch bei jedem Hersteller so ziemlich gleich ablaufen.
Wenn nun die Default-Settings, Du hast dem selbst zugestimmt das es so kommt, nicht mehr aus Gründen hinhauen, dann kann es schon mal sein das der PC nicht mehr hochfährt oder ein Bild zeigt.

Prollpower schrieb:
Sein Pc läuft nicht, also können Deine Beiträge auch nicht sonderlich hilfreich gewesen sein.
Zaubern kann hier keiner.
Und deine unnötigen Beiträge werden immer mehr in diesem Thread.

Geht beim Uefi BIOS eigentlich ein Downgrade?
Ich muss sagen es ist von MSI eine schwache Leistung das es nicht mal Dual BIOS hat.

Warum flasht der TE nicht die vorherige BIOS Version und schaut ob alles wieder so läuft wie es war?

BlackNinja2019 schrieb:
Warum flasht der TE nicht die vorherige Version und schaut ob alles wieder so läuft wie es war?
Warum lesen manche hier nicht einfach mal was geschrieben wurde.

Zurück
Oben