Blackscreen RAM overvolted

consul75

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,

folgender dummer Fehler ist mir gestern passiert:

Versehentlich habe ich meinen RAM um ca. 0,3 V overvolted mit dem Tool Easytune.

Hintergrund ist, daß mein Gigabyte Board die CPU overvolted deshalb benutze ich Easytune.

Ich habe die Einstellungen gespeichert und dann der Blackscreen.

PC wieder angemacht --> alle Lüfter usw. laufen nur kein Bild und auch keine Warntöne mehr.

Speicher gewechselt --> kein Erfolg.

Kann mir jemand was durch das overvolten geschrottet wurde.

MfG

System:

Gigabyte MA 790X UD4

Phenom II 720 BE

OCZ 2x2 GB

CMOS Clear von deinem Mainboard machen (steht im Handbuch, wie es funktioniert).
Damit werden alle eigenen Bioswerte auf Werkszustand gesetzt.

lg

glaube ich eher nicht, reset mal das BIOS (Strom aus und Jumper stecken und wieder entfernen) danach Rechner starten und hoffen

#Atte war schneller

Danke für die schnellen Antworten,

CMOS Clear brachte keinen Erfolg.

Ersatz-CPU habe ich leider nicht. Ich will nicht unnötig Geld ausgeben deshalb die Frage.

MfG

teste mal ein anderes Netzteil, hatte auch schon mal Probleme mit einem Markennetzteil und Gigabyte.

0,3V ist aber nicht viel(für Ram)
Auf was liefen die denn dann?
Ich hab nen 740BE und mein Ram läuft auf 2,1V statt 1,8V damit der in 4x1GB noch stabil läuft.
Bios Batterie alle? Vll statt den Ram die CPU auf 1,8V gesetzt ?
Versuche vllt nur mit einem Riegel zu starten. Schau im MB-Handbuch nach, welchen Slot du als erstes belegen sollst.

EDIT: Achja, führe mal die (Hisn)Nullmethode aus: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft (bzw. lief) auf 2,1Volt.

CPU wurde definitiv nicht overvolted.

Das NT schließe ich in jedem Fall aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für wie viel war er den ausgelegt?
Glaube nicht so recht daran, dass ein DDR2-Speichermodul bei 2.1V sofort tot ist.
Wie gesagt, probiere mal die Hisn-Nullmethode.
Und kontrolliere mal deine Bios-Batterie, vll kannst du ja kurzzeitig eine aus einem anderen PC deines Haushalts borgen.

Versuch doch mal "künstlich" einen Mainboard Fehlerbeep zu erzeugen in dem Du die Graka rausnimmst. Damit kannst ja feststellen was hin ist.

Werde ich heute Abend mal testen und erstatte dann Bericht.

Hatte aber dennoch gehofft, daß man es 100%ig festmachen könnte was defekt ist.

MfG

Kann man leider nicht. Die Überspannung des RAM wirkt sich auch auf den Memory Controller aus, der in der CPU sitzt. Wenn der normalerweise mit 2,1V läuft und das Board 2,4V gegeben hat, könntest du dir theoretisch auch die CPU gegrillt haben (wie JiJiB! bereits schreibt).

AMD selbst spezifiziert die max. RAM Spannung für die CPU bei DDR2 auf 2,05V.

Moin,

habe gestern die "Nullmethode" probiert. Keinerlei Warntöne zu hören.

Nutze diesen Unfall um auf AM3 umzusteigen, dennoch Danke für die Hilfe.

MfG

Jupp, also wenn du ohne Ram keinen Ton hörst ist was mit dem Board und/oder der CPU.

Nachtrag:

Ich habe mir nen neues Board & RAM gekauft in der Hoffnung daß die CPU noch läuft.

Ergebnis= Null.

CPU ist kaputt, habe mir jetzt den 955er besorgt und alles läuft top.

MfG

In dem Zusammenhang das Wort "Easytune" zu lesen ist irgendwie befremdend, aber auch irgendwie amüsant ;)

Nun, dann hoffe ich mal das Dein neues Board nicht overvoltet, und Du die Einstellungen ab nun im Bios vornehmen kannst, denn Software Over/Underclocking war schon immer etwas gefährlich.

Zurück
Oben