News Bleibt der Atom-Nachfolger bei GMA950?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Intels kleiner Atom-Prozessor gehört mit zu den großen Überraschungen des letzten Jahres. Denn der Prozessor wird in beinahe sämtlichen Netbooks eingesetzt, die es mittlerweile von den meisten Herstellern in diversen Variationen gibt.

Zur News: Bleibt der Atom-Nachfolger bei GMA950?
 
Neuer Prozessor aber alter GMA950? Bitte nicht. Das Teil ist uralt und taugt überhaupt nur für Office.

Naja für mehr sollte man dann vielleicht auch lieber auf eine dedizierte Karte setzte....
 
und taugt überhaupt nur für Office.

was er ja auch nur soll - wenigstens, wenn es nach intel geht.

ich denke trotzdem, dass der GMA950 zu steinzeitlich wirkt. die demos von einem nettop auf basis der ION-plattform hat deutlich gezeigt, wo der hammer hängt. das wird auch intel noch erfahren.

so long and greetz
 
Schade, dass Intel so gar nicht auf Kundenwünsche eingeht.
Videos in HD sollten schon drin sein bei einem aktuellen/ zukünftigen Rechner.

Aber wahrscheinlich ist der Absatz momentan noch so groß, dass es gar keine teuren technischen Neuerungen braucht.
 
Ist der Atom nicht allein deswegen in "fast allen" Netbooks weil man es ohne einen Atom gar nicht Netbook nennen dürfte?!
 
Damit wäre ein Ion Board wohl die ideale Basis für einen stromsparenden und kompakten HTPC, während Intels zukünftige Plattform ideal für garnix ist.
 
Ion + Pineview... das wär ne Geschichte... und dann den GMA 950 abschaltbar...

intel wird sich mit der hauseigenen plattform warm anziehn können, ich denke Ion wird zeigen, wo der Hammer hängt...
 
intel versucht imho auf diese art und weise die konkurrenz von nvidia zu verdrängen. wenn keine grafikeinheit gebraucht wird, schwindet der vorteil der nvidia plattform. ein neuer intelchipsatz ohne grafikeinheit würde auch die vorteile in sachen verbrauch für nvidia relativieren. außerdem könnte ich mir das als ersten test zum larabee vorstellen: x86 cpu und gpu in einem chip vereint.
allerdings bin ich ebenfalls der meinung, dass ein gma950 dafür eher suboptimal ist. er macht zwar ein bild, aber htpc und aufwendige onlinegames werden immer beliebter und darauf sollte meiner meinung nach ein hersteller wie intel vorbereitet sein.
sonst könnte die zukunft des netbook an mangelnden einsatzmöglichkeiten scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn immer mit HD Videos? Bei 1024x600 ist´s ja wohl am Ziel vorbei.
Und wenn die Auflösung der Netbooks stiege, bei 10", was ja per se ein Netbook ist, da bringt mir das doch trotzdem nichts.

Das einizige, was mich an meinem S10e echt nervt, ist dass bei JEDEM scrollen im Browser der vermaledeite Lüfter anspringt. Unterwegs egal, aber abends in Ruhe wirklich nicht schön. Das sollte bitte von Intel mal geregelt werden.

Unterm Strich finde ich die Leistung des GMA950 absolut ausreichend für ein Netbook.
 
Hypocrisy schrieb:
Was habt ihr denn immer mit HD Videos? Bei 1024x600 ist´s ja wohl am Ziel vorbei.
Und wenn die Auflösung der Netbooks stiege, bei 10", was ja per se ein Netbook ist, da bringt mir das doch trotzdem nichts.

Das einizige, was mich an meinem S10e echt nervt, ist dass bei JEDEM scrollen im Browser der vermaledeite Lüfter anspringt. Unterwegs egal, aber abends in Ruhe wirklich nicht schön. Das sollte bitte von Intel mal geregelt werden.

Unterm Strich finde ich die Leistung des GMA950 absolut ausreichend für ein Netbook.

Ja schon, aber:

1.) gibt es Leute die bei stationären Arbeiten einen TFT an ihr Netbook hängen
2.) gibt es Nettops - die sowieso einen großen TFT dran haben
3.) gibts sogar normale PCs mit Atom zu kaufen die auch einen normalen TFT dran haben

Und nur weil Intel zu dämlich ist einen aktuellen Grafikkern den es ja eh schon gibt einzubauen - ob das Absicht ist oder nicht sei mal dahingestellt - sollen diese Leute auf Filme schauen etc verzichten und sich extra einen stromfressenden PC kaufen?!?! Nein danke!
 
wer sagt denn, dass man den atom nur in einem netbook betreiben möchte?

es gibt auch noch nettops... und genau hier herrscht großes interesse für den kleinen wohnzimmer pc, wo man mal schnell über'n fernseher ins internet schaun kann, oder auch mal ein filmchen geschaut wird...

auf dem kleinen netbook display würde ich mir nichtmal nen dvd rip anschaun... ;) Lupe ftw!
 
Im Prinzip lautet meine Antwort: Ja, das sollten sie tun. Der Atom (und dessen Plattform) ist für mini-Laptops mit mini-Aufgabenpotenzial gedacht. Als Zweit-Computer eben. Bei 350 EUR genau das, wofür man bezahlt (GMA950 = sehr billig für Intel herzustellen).

Edit:
Doch, doch, im Flieger einen Film damit zu schauen, ist schon was feines. Und dass es sogar für fast drei Filme nacheinander reicht, gefällt mir besonders - wenn da nun ein X4500 drin wäre - hätte ich mit 10" nichts gewonnen. Dafür aber sicher eine kürzere Akkulaufzeit.
Und Akkulaufzeit ist ja wohl durch nichts zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Videos in HD, das Haupteinsatzgebiet für Netbooks.

Computerbase schrieb:
... um den GMA950-Grafikkern handeln, der nicht gerade für seine hohe Leistung und Qualität bekannt ist...
Wie macht man denn Qualität bei einem Grafikchipsatz aus? Und warum wurde dann in Macbooks auch jahrelang der GMA950 verbaut? Ist das jetzt ein offizielles Statement von CB dass Apple auch von schlechter Qualität ist?

Der Atom und der GMA950 harmonieren sehr gut. Die DVD und Filmbeschleunigung ist sehr gut, es gibt keinen Grund nachzulegen, wenn nicht auch der CPU signifikant schneller wird. Was aber teilweise schon wieder unsinnig wäre.
 
Also ich habe in meinem ThinkPad noch einen GMA 950 und kürzlich noch einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 angeschlossen. Das Bild würde dann in einem technischen Test wohl verlieren, subjektiv ist das Bild allerdings nicht viel schlechter - vor allem wenn man es für Office-Arbeiten nutzt. Eigentlich hatte ich wesentlich schlechteres Bild erwartet und war positiv überrascht.
Warum einige immer meinen, dass der HD können müsse ist mir schleierhaft. Als zentrales Gerät für solche Aufgaben würde ich ein Netbook nicht verwenden.
Es wird wohl nicht lange dauern, dass sich hier jemand beschwert, dass sie Atom-Plattform kein SLI und Crossfire unterstützt, aber das kennt man ja von hier. =D
 
@DaManu
Übrigens könnte ich wetten, dass nur ein sehr kleiner prozentualer Teil der Bevölkerung überhaupt Interesse oder das KnowHow für einen HTPC hat.
In meinem Bekanntenkreis - der sich nicht nur aus "Mitschülern" zusammensetzt, gibt es sowas überhaupt nicht und jeder Gedanke daran wird sofort verworfen. Das ist den meisten viel zu aufwendig.
 
Hat der jetzt eigentlich 2 Kerne? Hab heute das erste mal was drüber gelesen!
 
@ Hypocrisy
Mit HD meinte ich auch nicht unbedingt 1080p. Das muss ja auch gar nicht mal sein.

Ich meinte eher die HD-Videos auf manchen Videoportalen (z.B. youtube.com, dailymotion.com). Selbst die laufen häufig nicht ruckelfrei und es wird die Meldung angezeigt, ob man es nicht lieber in Standartauflösung anschauen will, weil die CPU-Leistung nicht ausreicht. Das ist schon frustrierend.
 
kommt mal alle wieder runter fudzilla hat da wieder irgendeinen mist rausgehauen wie immer. die dachten wohl da asus ein paar ihrer neuen netbooks mit gma 950 und gn40 ausliefern das es nur noch der gma 950 ist. gibt doch schon tests vom neuen acer mit dem neuen chipsatz. fudzilla ist eben der letzte dreck und das sollte man jetzt nach jahren mal verstanden haben.
 
tonictrinker schrieb:
Eigentlich hatte ich wesentlich schlechteres Bild erwartet und war positiv überrascht.
So ist es eben, man sollte nicht immer alles glauben was einem ein Redakteur erzählen will. In Wirklichkeit hat der GMA950 hat sehr gute Signalqualität, weswegen man in Bezug auf den Chip eher von "hoher Qualität" sprechen sollte.

Dank des guten VGA-outs sind Netbooks als Präsentationsgeräte wie man sieht sehr gut geeignet.
 
Zurück
Oben