• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Diablo 4 angeblich in Entwicklung, Aktie gibt nach

Geht es dann wieder um die Rückkehr Diablos? Dann hätte ich schon Titelvorschläge:
Diablo 4: Er kann's nicht lassen
Die Leiden des jungen Diablos
Diablo 4: Zukunft ist Vergangenheit
Der Di4blo Cod3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, nighteeeeey, just_fre@kin und 6 andere
@Nero1
Du hast schon recht, ich habe auch nicht mit einem D4 gerechnet (nur an ganz optimistischen Tagen vlt. ;))

Aber es wurde bewusst eine Erwartungshaltung von Blizzard bzgl. Diablo geschürt, die sie nicht im geringsten erfüllen konnten. Es hätten sich viele vmtl. schon über einen großen Patch für D3 gefreut. So gibt es aber nicht einmal die Aussicht, dass sich in den kommenden 2 Jahren irgendetwas für die PC-Spieler tut.

Und daher hätten sie ihr Mobile-Titel ganz anders kommunizieren müssen und nicht als großes Highlight im Diablo-Franchise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Pisaro schrieb:
Reaper of Souls war der einzige Grund warum man Diablo 3 überhaupt erst wieder spielen konnte.

Jaein. Eigentlich hat der Patch, welcher die Itemization gefixt hat, das Spiel wieder spielbar gemacht. Dieser kam schon vor RoS. Aber ja, RoS hat einen weiteren großen Teil dazu beigetragen. Vanliia D3 war eher mittelmäßig bis hin zu frustrierend.
 
ich call bullshit, das ist ne reine Rettungsaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Das einzige, was eigentlich Sinn ergeben würde, zumindest aus der Perspektive für die Fans, wäre ein Diablo 1 oder 2 Remastered. Dann müssten sie sich im groben an den Stil von den Spielen halten (wäre natürlich ein Debakel, wenn sie dann die D3 Engine dafür hernehmen würden). Problem daran ist, dass sich das dann schlecht auf Konsole porten ließe. Ich würde mir ein D2 Remastered um einiges mehr wünschen, als ein D4. Aber was hat man schon noch für Ansprüche als Fan bei ActivisionBlizzard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Schultzie, linuxfan und eine weitere Person
Ich kann mir Diablo 4 bei weitem nicht vorstellen. Ich meine, was will Blizzard im Vergleich zu Diablo 3 maßgeblich ändern?
Die Klassen werden vermutlich die selben sein wie im Vorgänger. Diablo ohne Barbar? Never ever.
Ich denke wenn was kommt, dann was eher untypisches.
 
Fellor schrieb:
Ein 3rd-Person-Action-MMO im Diablo Universum wäre was, aber sich damit indirekt in Konkurrenz zu WoW stellen ... weiß nicht ob Blizzard das recht ist.
Ein weiteres MMO von Blizzard kann ich mir einfach nicht vorstellen. Auch wenn Warcraft ein ganz anderes Universum ist, würde trotzdem "die Gefahr" bestehen, die Cash Cow "verhungern" zu lassen.
 
mkdr schrieb:
Es ist leider relativ schwierig noch mal ein "gutes" Diablo zu schaffen, wie es einst Diablo 1 und 2 waren. Der Zug für diese eher düsteren Spiele ist lange abgefahren.

Blizzard möchte das kommende Diablo ja vermutlich auch wieder auf Konsolen exportieren, und da wird leider nur ein typischer "Familienfreundlicher" und "Casual" Einheitsbrei möglich sein, ala Diablo 3.

Also willst du damit sagen, das Diablo auf Konsolen nur als Einheitsbrei kommen kann?
Da frag ich mich wie das "gute" Diablo 1 wohl auf die Playstation 1 geschafft hat?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und dideldei
Polaros schrieb:
Also willst du damit sagen, das Diablo auf Konsolen nur als Einheitsbrei kommen kann?
Da frag ich mich wie das "gute" Diablo 1 wohl auf die Playstation 1 geschafft hat?:confused_alt:
Ja, korrekt das sage ich. Füge hinzu "Konsolen von Heute" bzw Generationen von Spielern die heute noch Konsole spielen, oder die "Zielgruppe". Zu Ps1 war eine ganz andere Mentalität vorhanden. Diablo 1 war eher an eine kleine Gruppe von erwachsenen Spielern gerichtet, nicht im Ansatz vergleichbar, was Blizzard heute anpeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude
@Darkblade08
Der Meinung bin ich auch, allerdings würde ich es trotzdem nicht ganz ausschließen. Für ein weiteres Diablo im klassischen Stile ist es einfach noch zu früh.
 
Diablo MMO al la WoW in "erwachsener" Optik wäre der heilige Gral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
mkdr schrieb:
Ja, korrekt das sage ich. Füge hinzu "Konsolen von Heute" bzw Generationen von Spielern die heute noch Konsole spielen, oder die "Zielgruppe". Zu Ps1 war eine ganz andere Mentalität vorhanden. Diablo 1 war eher an eine kleine Gruppe von erwachsenen Spielern gerichtet, nicht im Ansatz vergleichbar, was Blizzard heute anpeilt.
Aber dann ist doch nicht die Konsole schuld, sondern der Entwickler, der sich die jeweilige Zielgruppe aussucht. Sowohl auf dem PC und der Konsole gibt es Spieler, die lieber anspruchsvollere und schwere Spiele mögen, als auch welche, die seichtere Spiele bevorzugen.
 
Ich würds mir kaufen. Das muss ja noch nicht einmal ein MMO ansich sein. So wie Diablo 3 jetzt halt, nur mit besserer Gruppensuche, Public Hubs, Handel usw.

4er Dungeon Gruppen, die aber auch Solo gut skalieren und dem Sologamer keinen größeren Nachteil bieten. 6-8er Raids, wo man aber auch darauf aufpassen musss, dass du den ganzen Top Legendary Kram nicht nur von dort herkriegst. Höhere Droprate wäre ja noch ok. Aber ka was Blizzard da vor hat. Entweder hauen die 2019 1-2 Dinger raus, die einen zufriedenstellen oder Bungie kommt schon mit Destiny 3 um die Ecke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Vlt. entstehen so auf Mobilplattformen endlich mal hochwertige Spiele. Steht und fällt für mich mit der Monetarisierung.
 
mkdr schrieb:
Es ist leider relativ schwierig noch mal ein "gutes" Diablo zu schaffen, wie es einst Diablo 1 und 2 waren. Der Zug für diese eher düsteren Spiele ist lange abgefahren.
Warum ist das eigentlich so schwer. Man könnte locker auf D2 aufbauen und ganz einfach alles fixen, was den Spielern nicht gefällt. Da gibt es einen Haufen an Imbalance, sinnlosen Skills, fehlendem Komfort, und vieles ist eintönig. Sollen sie doch erstmal ein gefixtes und weiterentwickeltes D2 intern erstellen. Es muss nicht jedes neue Spiel auf Krampf soweit verändert werden, dass es nicht wiederzuerkennen ist - nur der Veränderung wegen.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich mehr zu den Wurzeln rückbesinnen sollte. Ursprünglich war D1 doch eigentlich eine Art leichtgewichtiger Rogue-/Nethack-Clon in Echtzeit. Ziel: immer tiefer hinabsteigen in den Untergrund bis zum Boss. Das würde doch schon reichen. Mehrere Städte usw. sind gar nicht nötig. Die Story und deren repetitive Quests und Zwangsausflüge sind auch eher lästig. Die Spieler wollen kloppen und dreschen und PvP. Kein Rumgequeste. Das hat man am Kuhlevel in D2 damals gesehen. Bis Level 99 im Kuhlevel, immer wieder, es hat den meisten Spielern gereicht und war toll.

Edit: Sie sollten auch lieber wieder weg von 3D und irgendwie mit skalierbaren Bitmaps arbeiten. Dann wären nämlich enkdich wieder hunderte Monster gleichzeitig sichtbar, und man könnte so richtig drauflos manschen. Was war das toll als man einen Necro machen konnte mit 100+ Minions gleichzeitig. Atmosphärisch top. Der Bildschirm war voll, es hat mehr gewuselt als bei den Siedlern. Wäre nicht im Ansatz möglich mit 3D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
Warhead schrieb:
mobile? klar ich will mit ner unhandlichen steuerung das ganze auf 6" daddeln, statt zuhause an mindestens 24" mit ner guten steuerung...so ein käse!

und 4 ist sicherlich schon lange in entwicklung, aber die werden wieder 20jahre brauchen ums rauszubringen und dann 5 um es zu dem zu machen, wie es die user haben wollen...siehe d3

Du bist halt einfach auch gar nicht Zielgruppe für Mobilgames.
Mobilgames sind ein riesen Markt, vermutlich in wenig Jahren deutlich größer als PC und Konsolenspiele zusammen und haben dazu ein riesiges Potenzial um Geld zu machen.
Wie soll man es da einem Unternehmen übel nehmen, wenn sie sich daran beteiligen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Jason Schreier hat bisher eine nahezu 100% Rate wenn es um Gerüchte geht.

Der lag also fast nie daneben, dazu kommt das auch Kripparian von einer nicht genannten Quelle erfahren hat, dass D4 bereits 2017 angekündigt werden sollte.

Heißt es gibt bisher mehrere unabhängige Quellen die das sagen und Blizzard dementiert.. Komisch komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben