Blue screen nach übertakten

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
hallo,
ich habe ein problem.
kurze schilderung. ich habe mit meinem kollegen gechattet und wir haben übers übertackten gesprochen weil ich vor hatte es zu machen. ich habe ein athlon xp 2700 und ein asus a7n8x-x, speicher 1x512mb(333) + 1x256mb(333) . ich habe während ich mit ihm telefoniert habe ein prog installiert worauf hin mein system abgeschmiert ist und neu booten wollte. da hab ich mir gedacht. ach wenn er eh grade mal hochfahärt schnell ins bios und den fsb etwas anheben. habe ich dann auch getan. fsb lag bei 166 und multi bei 13. habe den multi erst auf 13,5. gestellt. dann hat er mir noch gute temp angezeigt. ist ja auch nicht so viel mehr. dann auf 14. war in der zeit nur im bios. dann dachte ich mir ach diese 100mhz der kann bestimmt noch nen bissal mehr. die temp war weiterhin bei ~50grad. dann hab ich den fsb von 166 auf 170 gehoben. also ahatte ich 14x170. 2380 dachte ich mir und die temp war auch super okay. alles klar gespeichert wollte neu starten. blue screen.
Meldung: Ihr Bios ist nicht ACPI kompatibel. bitte laden sie ein neues runter. super hab ich gedacht. ok alles wieder normal eingestellt. neu start. immer nochj bluescreen. im abgesicherten modus kein prob zu starten. hmm hab ich mir gedacht ok ka was da passiert ist machste ma dein sys platt und wieder neu. ok formatiert die ganze sache alles klar. lief dann auch wieder ganz super. dann alles wieder drauf gemacht was ich sonst auch immer an progs und treibern drauf habe. 2 std später beim neustart. bluescreen. immer wieder. diesesmal mit der meldung: 0x0000007e (......).
wie gesagt abgesicherter modus kein prob. super 10x probiert... keine chance.. dann hab ich nmir gedacht ok geh mal ins bios. load default settings, reboot. gar kein bildschirm mehr. super. dann hab ich nen cmos-reset gemacht., danach ging es wieder. also seit meinem ersten crash habe ich wirklich bestimmt schon5-6 mal formatiert aber immer wieder das gleiche.
ich weiss escht nich woran das liegen kann. hab ihn jetzt grade wieder soweit das er läuft. hab extra nur mal die nötigsten treiber drauf. bis jetzt geht es. aber wer weiss wie lange !!??!.
bevor ich das problem hatte lief der rechner problemlos.

hat jemand evtl noch einen tipp fuer mich ???


besten dank !!!
 
Eventuell ein Hardwaredefekt durchs übertakten. :)
 
ja aber was kann denn kaputt gegangen sein? cpu hab ich doch nur um 200mhz übertaktet.
 
Zieht eure eigenen Schlüsse daraus - OCen ist nix für mal eben so zum rumprobieren... *mit dem Zeigefinger wedel* ;)
Die Hersteller geben die Spezifikationen für CPUs und Grakas doch nicht umsonst raus, aber im Endeffekt muss halt jeder selbst wissen was er tut.
 
resete doch ma dein bios
@bobSE : mein sys siehe signatur läuft schon seit ewigkeiten (seit anfang an) im nachbrennermodus

/edit: hubs haste ya gemacht, ich denke ma du hast was an der acpi umgestellt, das kannste nur bevor du windows installierst einstellen, musste aber dann so lassen.
es kann aber auch an den speichereinstellungen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein speicher was davon abbekommen hat ? ich habe ja den fsb auf 1^70 gesetzt. und ich habe ja nur 333mhz speicher. oder hat das damit gar nichts zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben