Blue Screen Sapphire R9 290X TriX

was ist denn mit den intel chipsatz-treibern etc?

evtl. fehlt ja noch was anderes.

das kann ein spezieller ASUS-Treiber sein ;)

mfg

ich weis, den aktuellen AMDA00 hab ich ja schon gezogen. Ist installiert. Version 1.0.1.0 vom 17.3.14 Das ist der neuste. Ich vermute wie gesagt irgendwo im System ein Überbleibsel von einer alten Installation vor dem Update des Catalyst CC. Die finde ich nicht und somit kommt es immer wieder zu dem Treiberkonflikt sobald ich eine Catalyst Treiber Version installiere.

Kann man die GraKa auch resetten? Nicht das da irgendwas im Speicher ist?

ich sage dir, das es nicht an der graka liegt bzw. dem treiber.

das ist irgend ein dummes treiber problem oder hängt mit einer falschen bios-einstellung zusammen.

das problem haben auch leute mit einer nvidia-karte + einem asus-board.

deaktiviere den mist doch mal im bios oder geräte-manager.

​mfg

sobald ich die GraKa auf "Standard VGA" zurück setze ist alles ok, aber dann fehlen die notwendigen 3D Möglichkeiten für die Spiele. Als werd ich wie gesagt resetten und das System neu aufsetzen und schauen was das bringt.

Gibts an der GraKa was zu resetten?

Bzw. das AMDA00 im Gerätemanager deaktivieren und zuerstmal zoggen und währenddessen auf die Mail von dem Asus Support warten...

Tut mir leid zu hören, dass das Mobo bzw. der Treiber des Sense (Controllers?) Interfaces die Probleme verursacht.
Gib uns mal gerne in deinen Worten wieder, was Asus dazu sagt!

blöde Frage vielleicht, aber wie stelle ich sicher das wirklich sämtliche Treiberreste auf den Laufwerken gelöscht sind?
Muß ich ein BIOS Resett machen? Sind da auch Daten gespeichert? Oder reicht es beim neu aufsetzen unter win7 die Laufwerke zu löschen, zu formatieren und neu zu partitionieren? Da ist immer so ein kleiner Teil (1MB) der nicht weg geht. Will wirklich sicher stellen das absolut alles gelöscht ist.

hihi, mein Tipp: Setze im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und installiere nochmals.

@emerald

frage 1 dazu: wie mache ich das?
frage 2 dazu: was bringt das

Der PCIe ist doch der GraKa Anschluss, korrekt? Und Gen3 bezieht sich auf die Generation. Wird die GraKa dann nicht langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
doch, kenne BIOS schon. Nur mit dem UEFI bin ich nicht so vetraut. Da kann man SOOOOOOOOOOOOOOO viel einstellen. Bin da vom alten BIOS viel einfachere Einstellungen gewohnt.
Ich werd also mal im UEFI schauen wo ich die PCIe Einstellungen finde.

Die Chipsatz Treiber hab ich überprüft, waren eigentlich up to date. Weis die Version jetzt nicht auswendig, PC wird gerade formatiert, kann also auch nicht nachschauen, aber ich hatte auf der ASUS Site unter Angabe von meinem MB nach aktuellsten Treibern geschaut und da waren die selben die ich von der CD installiert hatte.
Werd jetzt bei der Neuinstallation aber verstärkt darauf achten. Es gibt auch schon 10.0.14 und 10.0.20. Auf der ASUS Seite ist 10.0.16 als aktuellster angegeben.

Danke für den Tip mit der GraKa.
Ergänzung ()

Ich hab aus Langeweile mal die Kombatibilitätsliste von meinem MB gelesen. Da steht meine GraKa drin, dazu eine BIOS nr. Bedeutet das jetzt das ich das exakte BIOS auf meinem MB brauche oder bedeutet das das die GraKa ein eigenes BIOS hat?

R9290X-4GD5-2DIS (BIOS: V67B0HB.15.39.0.6.AS02M)

Habs schon gefunden. Jede GraKa hat ein BIOS. ok. sollte ich also versuchen das zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht meine GraKa drin, dazu eine BIOS nr. Bedeutet das jetzt das ich das exakte BIOS auf meinem MB brauche
Nein, exakt oder neuer...
blöde Frage vielleicht, aber wie stelle ich sicher das wirklich sämtliche Treiberreste auf den Laufwerken gelöscht sind?
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... und hier kommt eine blöde Antwort, in dem man die Laufwerke formatiert...

Wenn du neu aufsetzen möchtest, dann nimm dir eine andere HDD, und stöpsele alle anderen HDD's ab ausser die auf die du Installieren möchtest.

Das du das AI Suite installieren solltest, war nicht meine Absicht, sondern eher das du dieses Gerät deinstallierst oder deaktivierst, wird imho nicht gebraucht...

hier ein Zitat:
"I can confirm that the AMDA00 Inteface driver by ASUS is in fact defective. Even in Windows 7, it does not work properly under some conditions. I spent many hours tracking this down thinking it was a problem with the Authentec AES2550 driver (as the long delays at boot up would start as soon as I installed that driver--which is required by my fingerprint reader). Finally, after checking the event logs, I discovered the true villain was in fact the AMDA00 Interface, which began failing (causing the timeout delays at startup) after AuthenTec AES2550 driver was installed. After disabling this device, all of the problems went away AND my fingerprint reader began working (which it had not been previously).
I'm emailing ASUS (and Zvetco tech support, whom I'd already contacted) as soon as I'm done here.
It's not just you, and it's not Windows or your install, it's THAT driver. Disable the device (in device manager) until they fix it.

Marked as answer by David Wolters Moderator Tuesday, March 11, 2014 1:14 PM"

Falls du doch noch einen Treiber brauchst, der müsste eigentlich auf der CD sein die mit dem Mainboard geliefert wurde oder du kannst (siehe unten) einen herunterladen:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AMDA00_XPVistaWin7_8.zip

ok, das mit formatieren ist klar. ich benutze erst mal die treiber auf den cd´s. da hat es bei der allerersten installation ja gefunzt. bis ich dann das update gemacht habe, da war alles vorbei. AI Suite hab ich eigentlich nicht installiert. Werd ich also auch nicht. Wie siehts mit der GraKa aus. Hier was schrauben? Macht der Tip von Emeraldmine, den PCIe auf 2Gen zu setzen, Sinn?

reeneex schrieb:

vllt funzen dann die neuen Treiber auch, so wie sieh es sollten ? ^^ ich gehe mal schwer von aus, dass wenn du die alten Treiber installierst und dann doch die neueren wieder nimmst, das gleiche Chaos passiert, lass einfach die Treiber von der CD WEG !

ok, wenn Easeus PM irgendwann fertig ist, dann leg ich los. Obwohl mich das langsam etwas beunruhigt. Der zeigt seit ca 10min
"78% Total Progress, 10% Current Operation, 100% preparing operation" an. Ich wollte die C Partition verkleinern auf das notwendige und die 2te platte komplett platt machen. Im Moment sitzt easeus an der C Partition. Weis gar nicht was da so lange dauert. ist doch nur verkleinern. N amal abwarten.
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Kann den Platten etwas passieren. Sind beides SSD, Crucial MX100.

OK, ich hab ein Problem. 40min später ist noch immer nix passiert. Und nun? Einfach aus machen? Easeus ist im "Master Boot Mode"
Schadet das?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
lass einfach die Treiber von der CD WEG !
da stimme ich zu, bis auf den AMDA00 Treiber, lasse hier Windows die DVD absuchen, er findet in schon... ;)

reeneex schrieb:
Weis gar nicht was da so lange dauert. ist doch nur verkleinern.
Daten evtl. werden verschoben... aber hätte Boardmittel dazu benutzt... oder garnicht verkleinert sondern eher ein Image oder Daten Backup betrieben, dann die SSD komplett neu partitioniert...
Kann den Platten etwas passieren.
Murphy kann immer zuschlagen, man weiß es eben nicht wann und who...

so, der neu boot läuft.

- hab mehrmals Powertaste gedrückt bei abgezogenem Strom
- hab MB Batterie raus genommen
- hab Jumper gesetzt

Batterie wieder rein, GraKa wieder drauf, alles bis auf 1 Laufwerk und DVD abgeklemmt und jetzt lädt er die Windoof CD.

Bin mal gespannt. Werde alles über den HW Mang. installieren. Immer Treiber Suche auf der jeweiligen CD. Das blöde war bisher das er immer die Standart VGA behalten wollte. Ich musst erst die Sapphire CD einlegen und das Catalys CC installieren bis er dann die GraKa richtig erkannt hat.

Zurück
Oben