Blue Screen + starke fps einbrüche bei GTX 280

Lurch

Lieutenant
Hallo,
Hab folgendes problem bei spielen.
Vor kurzem hab ich Stalker gezockt das spiel lief c.a 2 stunden dann ist der rechner einfach neu gestartet und beim hochfahren bekam ich eine meldung von vista "Bluescreen".
Nebenbei ruckeln die spiele ab und zu häufig.
Ich hab fraps nebenbei immer am laufen wenn ich zocke und hab von 60 fps bei rainbow six vegas z.b regelmäßige einbrüche auf 25-30 fps.
So das es ruckelt dann.
Armed Assault ist auch nicht flüssig spielbar obwohl ich den neusten patch installiert hab.
Ich habe diese Fps einbrüche bei jedem game.
Irgentwas stimmt da nicht aber was kann es sein?
Die Temperatur meiner Grafikkarte ist immer im grünen bereich auch unter voll last.
70 -75 grad bei voll last.
Ich hab ein Bequiet 450 dark power netzteil .
Manche meinen das ist zu wenig aber ich habe mehere watt rechner im internet ausprobiert und keiner kommt über 400 watt bei meinem rechner.
Ich weiß nicht mehr weiter aber eins ist klar.
ich hab keine 330 euro ausgeben damit die spiele ruckeln auch wenn es nur wenig ist.

Wo liest du die Temperatur denn aus? Solltest vielleicht mal irgendwelche andere Programme zum auslesen testen, könnte sein, dass da was falsches ausgelesen wird.

Hier irgendwo im Forum läuft eine Umfrage, bei der momentan über 40% der Besitzer einer GTX 280 unter Volllast über 105 Grad erreichen (magische Grenze, bei der die Grafikkarte sich zum Schutz automatisch runtertaktet, was natürlich weniger Frames zur Folge hat). Wäre also eine denkbare Erklärung, zumal ich mir 75 Grad unter Last kaum vorstellen kann...

Edit: Hier die genannte Umfrage: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/

Beim Absturz könnte der Grafiktreiber beschädigt worden sein.
Empfehle Neuinstallation.
Ich denke, auch das Netzteil ist überfordert.

;)

Mit Gpu-z lese ich die temperatur aus.
Also mir ist da nix aufgefallen was schlimm wäre bis auf die ruckler .
Wie viel watt und was für ein netzteil wäre den ok ?

Was für ein netzteil würde den in frage kommen.

dein netzteil ist zu schwach für den pc und wird wohl bald abrauchen wenns das weiter so überlastest. wenn du schon auf 400 watt kommst dann müsste dein netzteil schon ne effizienz von 90% haben und das wirds net haben. mit nem 550w nt aus der gleichen serie sollte es gehn.

Ich würde zuerst Treiberprobleme auschliessen!

Hier gibts immer wieder Netzteilthreads. Gestern wurde
glaub ich Corsair oder Seasonic empfohlen.
Die Suchfunktion hilft dir weiter.
Viel Glück :D

550 watt solltest du schon haben ,was auch noch wichtig ist, dass du auf der 12volt schiene mindestens 30 ampere hast.dein system ist überlastet deswegen die ruckler.:)

ok ..
ich kann mir wenn auch nur sowas vorstellen.
Alle Treiber sind auf dem neusten stand + bios.
dann werde ich mir ein 550 netzteil kaufen und mein altes jetzt verkaufen.

R.Death schrieb:
dein netzteil ist zu schwach für den pc und wird wohl bald abrauchen wenns das weiter so überlastest. wenn du schon auf 400 watt kommst dann müsste dein netzteil schon ne effizienz von 90% haben und das wirds net haben. mit nem 550w nt aus der gleichen serie sollte es gehn.

Was hat denn das mit der Effizienz zu tun? Es ist ein 450W Netzteil, also kann es auch 450W liefern. Die Effizienz entscheidet lediglich darüber, wieviel Strom tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird. Hätte das NT 80% Effizienz und läuft bei 100% Last dann zieht es 562,5W aus der Steckdose, und gibt 450W an den Rechner ab. Hat es 90% Effizienz gibt es noch immer 450W an den Rechner ab, zieht aber nur 500W aus der Steckdose...

Bei 400W läuft das NT mit 88,88% Last, was recht viel ist, aber das muss es mitmachen. Einzig die 12V Schiene(n) könnten zu stark belastet werden.

@nicoc
zitat aus dem artikel:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

450w muessten ja an sich reichen ,da im cb system ein qx9770 @ 4ghz werkelt ,das nt muss aber genug ampere auf den 12v schienen haben .
benutze selber ein 560w netzteil und hatte bis jetzt noch keine probleme .

teste doch bitte mal deine gtx 280 unter furmark und beobachte die temperaturen . da siehs de erst wie warm die karte maximal werden kann .

mfg
:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt müßte reichen. ich habe mal von einem Gamestar redakteur die antwort bekommen das sie die 280GTX an einem Tagan 450 oder 480w ohne probleme betreiben, dann müßte das bequiet ja mal völlig ausreichen

@someone-else,

... da hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Zunächst mal hat STALKER ein merkwürdiges "Ruckelverhalten", das man auch mit der besten GrafKa nicht abstellen kann. THQ meint, man müsse alle Hintergrundprogramme (am besten auch den Virenscanner) abschalten, die Auslagerungsdatei möglichst weit ausdehnen, einen DXDiag-Test durchführen, etc, dann könnte das Game flüssig laufen.
Bei mir verbesserte sich dadurch das Ruckelverhalten, aber nicht ganz zufriedenstellend.

Nach den Schilderungen bin ich gleichwohl der Meinung, dass Dein Netzteil zu schwach ist.
Du solltest es mal mit einem größeren versuchen, wobei ein Treiberproblem nicht auszuschließen ist.

Also bevor ich morgen nach k&m elektronik renne möchte ich schon eine solide wahl treffen.
520W Corsair HX520W was sagt ihr dazu ?
Grüße

Ich hoffe, Du nimmst mir nicht krumm, wenn ich aus eigener guter Erfahrung ein Be Quiet! 650W empfehle. Damit liegst Du bestimmt nicht falsch.
Wenn das Corsair mit gerade mal 520W wieder zu schwach auf der Brust ist, ärgerst Du Dich scheckig.
Bedenke, dass die GTX schon 360W verschluckt. Die CPU will mal geschätzt auch 100W, dann bleibt für die anderen Komponenten nicht mehr viel, also nicht kleckern, sondern klotzen.

... dem Irrtum unterlag ich auch: die Karte braucht weniger. 360W beziehen sich auf das Gesamtsystem: [Kaputter Link]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Kannst du mir was preisgünstigeres empfehlen außer ein bequiet dark pro mit 600 w over ?

Zurück
Oben